Run, Fatboy, Run (524)

Heute ist der letzte Tag des Zwergofanten als Kindergartenkind. Zur Feier des Tages habe ich Urlaub genommen und ich habe ihm versprochen, dass wir heute die knapp 4 km in den Kindergarten radeln bzw. er radelt und ich laufe. Sehr praktisch, da ich somit gezwungen war früh zu laufen, was bei diesem Wetter (es hatte um 8:00 Uhr schon 20 °C) auch bitter nötig ist.

Der Kleine wird groß. Schnief.

Der Kleine wird groß. Schnief.

Distance: 10.39 km
Duration: 00:57:35
Elevation: 78 m
Avg Pace: 5:32 min/km
Avg Speed: 10.83 km/h
Heart Rate: 158 bpm
Stride Frequency: 151 spm
Energy: 880 kcal

Dieses letzte Mal in den Kindergarten bringen war (für mich) durchaus emotional. Der Zwergofant war aber zufrieden und freut sich schon, wenn seine Schwester und ich ihn heute Mittag mit dem Rad abholen kommen. Auf dem Heimweg habe ich meine Runde noch ein wenig erweitert, um auf die 10 km zu kommen. Es wurde auch schon richtig heiß und ich bin froh, den Lauf heute schon absolviert zu haben. Auf der Uhr stehen im Juli nun ca. 93 km, sprich die 100 km sollte ich wieder knacken. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen und ob ich nicht doch lieber schwimmen gehe… 😉

Im ersten Ohr: „Papa, soll ich auf dich warten?“
Im zweiten Ohr: 
FatBoysRun – Episode 129: Lebenslauf – Kein Wettkampf mit Lutz Balschuweit
Im dritten Ohr: The Weakerthans, Fall Out Boy, blink-182

Run, Fatboy, Run (523): Special Event

Heute war einer der heißesten Tage des Jahres. Perfekt für den jährlichen Firmenlauf. Da hätte ich mir doch eher die 13 °C samt Regen vom letzten Jahr zurückgewünscht. Es war heiß. So heiß!

Könnt ihr die Hitze spüren?

Könnt ihr die Hitze spüren?

Distance: 6.20 km
Duration: 00:30:29
Elevation: 61 m
Avg Pace: 4:54 min/km
Avg Speed: 12.20 km/h
Heart Rate: 180 bpm
Stride Frequency: 140 spm
Energy: 460 kcal

Neben der Hitze war es auch erneut sehr voll. Zwar gab es ein Frühstarterfeld, doch wollte ich mich nicht überschätzen (Zielzeit unter 30 Minuten). Letztendlich wäre das jedoch die absolut richtige Entscheidung gewesen.

Nur eines von fünf Startfeldern. Ein Vorankommen war oft unmöglich…

Da sich die Startzeit immer weiter nach hinten verschoben hat, kamen wir viel später und erst nach den langsamen Läufern los. Der erste Kilometer (bei dem ich es auch verpasst hatte, meine Laufuhr zu starten) war somit ein extremer Hindernislauf und das wurde nur bedingt besser. Die Hitze in Kombination mit den vielen Menschen hat mich wirklich fertig gemacht. Somit habe ich auch dieses Jahr die 30 Minuten nicht geknackt, war aber immerhin ein paar Sekunden schneller als letztes Jahr. Der Plan für nächstes Jahr ist, bei den Frühstartern dabei zu sein, dann sehen wir weiter… 🙂

Im Ohr: Trommeln, Klatschen, Schnaufen, Ächzen und Stöhnen

Media Monday #369

Was für ein Wochenende: Es hat nahezu komplett durchgeregnet (auch beim Laufen), dennoch wurde bei uns ein Straßenfest gefeiert, auf das ich eigentlich überhaupt keine Lust hatte. Dennoch wurde es ein sehr spaßiger Abend. Nach dieser feuchtfröhlichen Nacht, war der heutige Sonntag komplett unspektakulär und die Beantwortung der Fragen des Medienjournals ist vermutlich auch die größte Leistung, die ich heute vollbracht habe…

Media Monday #369

  1. Für meine Frau habe ich nichts als Bewunderung übrig, schließlich hält sie den ganzen Laden hier am Laufen.
  2. Über meine Hobbies in den Dialog treten ist ja eines dieser Dinge, die ohne Blog wahrscheinlich nicht so intensiv machen würde.
  3. Wenn auch ein wenig verspätet für ein Halbjahresfazit, hat mich in den ersten sechs Monaten des Jahres meine Halbmarathon-Zeit wohl am meisten begeistert, denn schließlich habe ich auf dieses Ziel lange hingearbeitet.
  4. Meine derzeit liebste Comedy ist zweifellos die Amazon-Produktion „Red Oaks“, die das John-Hughes-Gefühl der 80er Jahre wunderbar transportiert.
  5. Dass James Gunn jetzt als Regisseur von „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ seitens Disney abgesägt worden ist finde ich schade, da ich die ersten beiden Teile sehr mochte. Davon abgesehen waren seine Tweets abstoßend und dumm. Wann kümmern wir uns nun um die Dummheiten twitternden Politikern?
  6. Wenn ich in Sachen Bloggen noch einmal ganz von vorn anfangen könnte, würde ich wahrscheinlich alles ein wenig professioneller aufziehen.
  7. Zuletzt habe ich die 30th Anniversary Collector’s Edition von „Blade Runner“ in meinem Blog vorgestellt und das war ziemlich viel Aufwand, weil ich viele Fotos machen, bearbeiten und den Artikel dazu verfassen musste. Was meint ihr, hat es sich gelohnt?

Leckerer Whiskey neu in der Sammlung (mehr davon auf meinem Instagram-Account):

Run, Fatboy, Run (522)

Nach einer recht feuchtfröhlichen Nacht, wäre ich heute nie auf die Idee gekommen laufen zu gehen. Die nachbarliche Laufgruppe hat allerdings gefragt und ich konnte nicht schon wieder nein sagen. Also spät abends noch in die Schuhe gesprungen und zu einer kleinen Runde aufgemacht:

Darf ich vorstellen? Meine ältesten, sich noch in Benutzung befindenden, Laufschuhe...

Darf ich vorstellen? Meine ältesten, sich noch in Benutzung befindenden, Laufschuhe…

Distance: 5.51 km
Duration: 00:33:54
Elevation: 81 m
Avg Pace: 6:09 min/km
Avg Speed: 9.76 km/h
Heart Rate: 156 bpm
Stride Frequency: 145 spm
Energy: 440 kcal

Gemeinsam laufen ist für mich immer eine ganz andere Erfahrung. Das Tempo richtet sich nach den anderen Läufern, man redet und ist eben nicht unabhängig. Ich hatte Spaß und nette Gespräche, doch so richtig Training ist das nicht gewesen. Dennoch möchte ich in Zukunft versuchen, mich öfter anzuschließen. Wer weiß, vielleicht habe ich ja auch einen positiven Einfluss auf die Laufgruppe? 😉

Im Ohr: Dies und das, Klatsch und Tratsch…

Blade Runner – 30th Anniversary Collector’s Edition (Warner Home Video)

Nachdem der erste Artikel in dieser Kategorie, in dem ich die Ultimate Edition von „Oldboy“ vorgestellt habe, bei euch gut angekommen ist, möchte ich euch heute ein weiteres Schmuckstück meiner Sammlung präsentieren:

Insgesamt ist die 30th Anniversary Collector's Edition von "Blade Runner" recht kompakt gestaltet

Insgesamt ist die 30th Anniversary Collector’s Edition von „Blade Runner“ recht kompakt gestaltet

Lohnt sich der Film „Blade Runner“?

Mit „Blade Runner“ verbindet mich eine lange Geschichte: Mitte der 90er Jahre habe ich den Film für mich entdeckt, nachdem ich damals alles konsumiert habe, was auch nur im Entferntesten an Cyberpunk erinnert. Dabei mochte ich Ridley Scotts Zukunftsvision nach der ersten Sichtung nicht sonderlich, sondern musste ihn erst mehrmals sehen, um ihn zu schätzen zu lernen. Über die Jahre hat er sich schließlich zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme entwickelt. Inzwischen liegt die letzte Sichtung auch schon wieder über 10 Jahre zurück und ich bin erst mit Denis Villeneuves Fortsetzung „Blade Runner 2049“ in dieses Universum zurückgekehrt. Wollt ihr mehr über den Film an sich wissen? Dann geht es hier zur ausführlichen Besprechung des Final Cuts von Ridley Scotts „Blade Runner“.

Weiterlesen

Run, Fatboy, Run (521)

Es regnet – und wie! Somit war es keine Frage, ob ich mit dem Laufen warte, bis der Regen nachgelassen hat. Also raus und losgelaufen. Und was soll ich sagen? Es war herrlich!

Vielleicht hätte ich lieber schwimmen gehen sollen?

Vielleicht hätte ich lieber schwimmen gehen sollen?

Distance: 10.15 km
Duration: 00:54:36
Elevation: 83 m
Avg Pace: 5:22 min/km
Avg Speed: 11.15 km/h
Heart Rate: 163 bpm
Stride Frequency: 151 spm
Energy: 830 kcal

Ich habe versucht die ganz matschigen Wege zu vermeiden, was auch ganz gut geklappt hat. Wieder einmal konnte ich feststellen, dass knapp 18 °C und Regen für mich das perfekte Laufwetter sind. Gerade gegen Ende hatte ich noch Reserven und konnte ordentlich Gas geben. Ziemlich großartig. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gerade wieder mein Idealgewicht (79 kg bei 1,92 m) erreicht habe, worüber ich gerade nach dem Höchststand von 86,8 kg nach Weihnachten doch recht glücklich bin. Alles in allem ein sehr gelungener Lauf… 🙂

Im ersten Ohr: FatBoysRun – Episode 129: Lebenslauf – Kein Wettkampf mit Lutz Balschuweit
Im zweiten Ohr: blink-182

Life in Pieces – Season 3

Über das letzte halbe Jahr haben wir uns mit eher niedriger Priorität und teils sehr sporadisch „Life in Pieces – Season 3“ anschaut. Eben immer dann, wenn wir schon müde waren und gerade noch 20 Minuten Unterhaltung zum Abschalten brauchten. Hier zeigt sich, dass die Serie bei uns keinen sonderlich hohen Stellenwert einnimmt, warum sich das Einschalten dennoch lohnen kann, lest ihr in der folgenden Besprechung…

Life in Pieces – Season 3 | © 20th Century Fox Television

Life in Pieces – Season 3 | © 20th Century Fox Television

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Eigentlich kann ich die Besprechung der zweiten Staffel nahezu vollständig kopieren, denn weiterhin leidet die Serie in meinen Augen am stärksten unter ihrer Aufteilung in leicht verdauliche Häppchen. Nur selten werden die einzelnen Episödchen zueinander in Bezug gesetzt und ich habe immer mehr das Gefühl, einer Sketch-Comedy, die für eine schnelle Pointe geschrieben wurde, zuzusehen. Das ist wirklich schade, denn ein paar der Charaktere haben wirklich Potenzial, werden aber häufig dem billigen Gag geopfert. Das macht teilweise durchaus Spaß, doch im Vergleich zu Comedys oder Sitcoms, die mehr Wert auf Storytelling legen, fällt „Life in Pieces“ schon extrem ab.

Fazit

Wie bereits beschrieben, funktioniert „Life in Pieces“ für mich wunderbar als kleines Häppchen vor dem zu Bett gehen. Ich würde mir jedoch wirklich wünschen, dass die Autoren mehr wert auf eine Verknüpfung der einzelnen Segmente legen. In ihrer jetzigen Form wird die Serie bei mir nie über das Prädikat ‚ganz nett‘ hinauskommen:  7/10 (6.7) Punkte.

Die 5 lustigsten Filme

Nachdem es letzte Woche um die lustigsten Serien ging, wendet sich Gorana in der heutigen Ausgabe von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG dem lustigen Film zu. Abermals ist mir die Wahl nicht leicht gefallen und ich bin mir sicher, dass ich etliche wirklich lustige Filme vergessen habe. Dennoch bin ich mit meiner Wahl durchaus zufrieden. Wie seht ihr das?

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #102

Das Thema für Ausgabe #102 lautet:

Die 5 lustigsten Filme

  1. „Austin Powers: Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat“ (1997) – Wohl die Filmreihe, bei der ich bisher am meisten gelacht habe. Den zweiten Teil habe ich im Kino gesehen und mich regelrecht weggeschmissen. Ebenso ist es mir beim Vorgänger und Nachfolger ergangen. Herrlich infantil und doch perfekt auf den Punkt geschrieben. Herrlich!
  2. „Galaxy Quest“ (1999) – Für mich eine der gelungensten Parodien, die zudem auf vielen verschiedenen Ebenen funktioniert. Einerseits unglaublich witzig, andererseits aber auch tragisch. Kann ich mir immer wieder anschauen. Ein großer Spaß!
  3. „Schöne Bescherung“ (1989) – Der Film, bei dem ich schon am meisten gelacht habe. Wohl auch deshalb, weil ich ihn mir jedes Jahr aufs Neue anschaue und mich jedes Mal erneut amüsiere. Inzwischen auch mit der ganzen Familie.
  4. „Shaun of the Dead“ (2004) – Von allen Horror-Komödien nach wie vor die gelungenste.  Filme wie „Tucker & Dale vs. Evil“ kommen da noch am nächsten dran, wenn man reinen Splatter-Spaß à la „Braindead“ ausklammert. Edgar Wrights RomZomCom hat die Zeit überdauert und ist bis heute mein liebster Zombie-Film.
  5. „Vacation: Wir sind die Griswolds“ (2015) – Vermutlich der Film, der den Platz auf dieser Liste am wenigsten verdient hat. Allerdings ist es auch der letzte Film, bei dem ich vor Lachen fast vom Sofa gefallen bin. Insofern hat er es wohl doch verdient, hier zu stehen… 😉

Run, Fatboy, Run (520)

Heute war ein recht anstrengender Tag. Zudem hatte ich die Nacht zuvor nur knapp sechs Stunden geschlafen. Am meisten hat jedoch das Wetter mit über 30 °C und Sonnenschein gegen einen erfolgreichen Lauf gesprochen:

Mit 30 °C und knalliger Sonne war es nur "leicht" zu warm...

Mit 30 °C und knalliger Sonne war es nur „leicht“ zu warm…

Distance: 11.25 km
Duration: 01:02:59
Elevation: 93 m
Avg Pace: 5:35 min/km
Avg Speed: 10.75 km/h
Heart Rate: 169 bpm
Stride Frequency: 148 spm
Energy: 959 kcal

So anstrengend fand ich das Training schon lange nicht mehr. Mein Puls war deutlich höher als bei den letzten Läufen und ich musste öfter anhalten, um einen Schluck zu trinken. Mit der Geschwindigkeit kann ich insgesamt zufrieden sein, doch habe ich mich nach dem Laufen schon deutlich besser gefühlt. Doch ich war draußen. Das ist die halbe Miete… 🙂

Im ersten Ohr: Second Unit #265: Mission: Impossible
Im zweiten Ohr: blink-182, Jimmy Eat World, The Weakerthans

Media Monday #368

Wo ist das Wochenende hin? Freitagabend noch schnell Rasen gemäht, Samstag den Kindergeburtstag des Zappelinchens vorbereitet und gefeiert (siehe Foto unten), abends dann auf einer Grillfeier gewesen und am heutigen Sonntag ein wenig entspannt sowie laufen gewesen. Nun schnell die Fragen des Medienjournals beantworten, dann das Abendessen vorbereiten, denn es ist schon wieder viel zu spät und schließlich müssen wir morgen alle früh raus. Der übliche Wahnsinn… 😉

Media Monday #368

  1. Jetzt, da die neue Woche schon wieder in den Startlöchern steht muss ich gestehen, dass ich nach der „Oldboy – Ultimate Edition“ kein neues Sammlerstück in der neuen Kategorie vorgestellt habe. Das Wetter war einfach zu gut!
  2. Im Sommerurlaub darf Wasser auf alle Fälle nicht fehlen, schließlich liebe ich es, mich am oder im Wasser aufzuhalten (siehe dieses Foto von heute).
  3. Schönes Wetter treibt einen ja bekanntlich gern mal nach draußen, wobei mich wohl einzig Krankheit oder Verletzung davon abhalten könnte, denn alles andere ist nur eine Frage der Priorisierung.
  4. Interaktive Film-Erlebnisse oder interaktive Bücher habe ich schon lange nicht mehr gesehen bzw. gelesen.
  5. Ich persönlich favorisiere bei der Frage nach eher kurzen Staffeln (bspw. 10-13 Episoden) oder den üblichen rund 22 Episoden grundsätzlich eher die kurze Variante, denn diese ist meist qualitativ hochwertiger, wie sich kürzlich erst wieder bei „Red Oaks“ gezeigt hat.
  6. Meine Mutter scheint „im Alter“ erst so richtig aufzublühen, schließlich hat sie jetzt die Freiheit all das zu unternehmen, was sie zuvor nicht geschafft hat.
  7. Zuletzt habe ich die Kategorien meines Blogs umstrukturiert und das war dringend nötig, weil das vorherige System leider nicht die aktuellen Inhalte reflektiert hat. Über Feedback dazu freue ich mich nach wie vor! 🙂

Impression vom Kindergeburtstag (mehr davon auf meinem Instagram-Account):