Morgenführung und Hitze im Tiergarten Nürnberg

Der zweite Tag eines weiteren Wochenendes mit Rekordhitze. Gestern Abend ist das Sonnwendfeuer aufgrund von Waldbrandgefahr ausgefallen. Wir waren dennoch länger zusammengesessen, sprich sind eher später ins Bett gekommen. Heute morgen hat der Wecker erbarmungslos um 5 Uhr morgens geklingelt, denn wir hatten der Schwiegermutter eine Morgenführung im Tiergarten Nürnberg geschenkt. Pünktlich um 7 Uhr haben wir uns mit der Familie der Schwägerin und den Schwiegereltern vor dem Tiergarten getroffen und schon ging die Führung los… 🦘🐬

Der erste Station waren die Kängurus

Der erste Station waren die Kängurus

Anfangs war es mit ca. 25 °C noch recht angenehm in den schattigen Bereichen des Zoos. Zunächst gab es ein paar Informationen zur Historie des Tiergartens. Diese kannte ich bereits, da ich vor etlichen Jahren schon einmal eine Abendführung mit meinem damaligem Team gemacht hatte. Dennoch war es hilfreich, die Geschichte noch einmal zu hören. Die ersten Tiere waren danach die Kängurus.

Weiterlesen

Run, Fatboy, Run (2360)

Die Hitzewelle hat uns weiterhin fest im Griff. Auch letzte Nacht bin ich erst irgendwann nach Mitternacht eingeschlafen. Dafür lag ich heute Morgen wie ein Stein bis 8 Uhr im Bett. Danach war es eigentlich schon zu spät fürs Laufen, denn es hatte bereits knapp 30(!) °C. Wie Menschen immer noch den Klimawandel leugnen können und Politiker:innen nachhaltige Energien für Gas opfern, sollte als Körperverletzung gelten und verklagt werden können. ☀️

Laufwoche mit Hitzeschlacht und 60 km abgeschlossen

Laufwoche mit Hitzeschlacht und 60 km abgeschlossen

Distanz: 11.25 km
Zeit: 01:09:08
Anstieg: 95 m
Ø Pace: 6:09 min/km
Ø Geschwindigkeit: 9.8 km/h
Ø Herzfrequenz: 149 bpm
Ø Schrittfrequenz: 154 spm
Temperatur: 28.9 °C
Kalorien: 918 kcal

2026: 1380 km
Juni: 223 km
KW 26: 60 km

Ich bin heute Morgen auf jeden Fall zu spät los und es war eine regelrechte Hitzeschlacht. Für das Foto oben bin ich in einer Unterführung stehen geblieben, weil ich auf dem Feld danach einfach in Flammen aufgegangen wäre. Mein Puls war für die Pace viel zu hoch und ich habe bewusst langsam gemacht. Wir sprechen hier von vielleicht 8:30 Uhr und nicht nicht 15 Uhr wohlgemerkt. Es ist unfassbar. 🏃

Im ersten Ohr: Nerdtalk 680 – Dummscrolling
Im zweiten Ohr: Green Day

Projekt 52 – 2026 #26: Wald

Projekt 52 LogoMit der heutigen Ausgabe des Projekt 52 beenden wir auch schon den Juni. Damit ist das halbe Jahr schon wieder vorbei. Komplett verrückt! Für das Thema Wald habe ich über den letzten Monat unzählige Fotos gemacht. Ganz zufrieden war ich jedoch nie. Letzten Freitag war ich dann einmal wieder eine Runde spazieren, während der Zwergofant Karate-Training hatte. Das ist im Sommer meine abendliche Freitagsroutine: 2,5 km radeln, 5 km spazieren, 2,5 km radeln. Ein Stück meines Weges führt mich auch immer durch den Wald und auch hier habe ich wieder etliche Fotos gemacht. Letztendlich habe ich mich für dieses entschieden, weil die Sonne so schön durch das dichte Blätterdach blinzelt. Eine herrliche Atmosphäre, zumal der Wald immerhin ein wenig Schatten spendet bei der Hitze (ja, selbst um 19 Uhr abends hatte es noch 34 °C):

Die Sonne scheint durch das dichte Blätterdach eines Laubwaldes

Die Sonne scheint durch das dichte Blätterdach eines Laubwaldes

Motiv: Die Sonne scheint durch das dichte Blätterdach eines Laubwaldes
Kamera: Honor Magic 5 Pro
Bildbearbeitung: Adobe Lightroom 3.6, Adobe Photoshop CS2

Relevante Links von Initiatorin Sari auf Heldenhaushalt:

Ihr wollt mehr?
Meine bisherigen Beiträge zu Projekt 52…

Run, Fatboy, Run (2359)

Nachdem es gestern Abend leider noch schlechte Nachrichten von meiner Mama gab, bin ich sie noch schnell besuchen gefahren. Das hat uns beiden gut getan. Dennoch muss ich mich anstrengen, nicht in Panik zu verfallen und das Kopfkino im Zaum zu halten. Fast schon gut, dass die Nächte aufgrund der Hitze ohnehin sehr unruhig sind. Der Morgenlauf war auf jeden Fall nötig, um den Kopf frei zu bekommen. 🏃

Monatsziel von 212 km geknackt

Monatsziel von 212 km geknackt

Distanz: 10.06 km
Zeit: 00:58:11
Anstieg: 70 m
Ø Pace: 5:47 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.4 km/h
Ø Herzfrequenz: 146 bpm
Ø Schrittfrequenz: 154 spm
Temperatur: 21.1 °C
Kalorien: 795 kcal

2026: 1369 km
Juni: 212 km
KW 26: 48 km

Es war bisher wohl die heißeste Nacht und hatte kaum abgekühlt. Auch morgens war es schon ordentlich warm. Ansonsten bin ich wie in Trance gelaufen. Hat gut getan, war aber auch eher Programm abspulen. Nun wartet noch ein Arbeitstag mit ungewöhnlich vielen Terminen für einen Freitag. Genau das, was ich heute brauche. Nicht. Dann mal sehen, was das ultraheiße Wochenende so bringt. ☀️

Im ersten Ohr: Nerdtalk 680 – Dummscrolling
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Run, Fatboy, Run (2358)

Auch heute morgen war ich eher spät dran und bin erst gegen 6:20 Uhr losgekommen. Ich war aber auch sooo müde. Nachdem wir gestern noch Besuch von unserer Lieblingskatze aus der Nachbarschaft hatten, sind wir eher später ins Bett gekommen. Wäre davor aber auch ohnehin zu warm gewesen. Morgens war es jedoch wieder recht angenehm, was die Temperaturen angeht. 🏃

Gerade noch rechtzeitig zurück geschafft

Gerade noch rechtzeitig zurück geschafft

Distanz: 10.10 km
Zeit: 00:58:39
Anstieg: 69 m
Ø Pace: 5:48 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.3 km/h
Ø Herzfrequenz: 144 bpm
Ø Schrittfrequenz: 154 spm
Temperatur: 18.9 °C
Kalorien: 778 kcal

2026: 1359 km
Juni: 202 km
KW 26: 38 km

Ich wollte die Kinder noch kurz sehen und hatte somit ziemlich exakt 60 Minuten für den Lauf. Diese habe ich auch fast komplett ausgereizt und somit 10 km in meine Morgenrunde gequetscht. Meine Hüfte zwickt nun etwas und ich sollte überlegen, ob ich (z.B. am Sonntag, der ohnehin schon verplant ist) vielleicht mal einen Ruhetage einlege. Mal sehen, ob die Vernunft siegt. 😅

Im ersten Ohr: Nerdtalk 680 – Dummscrolling
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Die 5 besten Filme über die Antike

Von Filmen unter 90 Minuten springen wir heute bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG weiter zu Filmen, die teils die doppelte Laufzeit haben: Gesucht werden die fünf besten Filme über die Antike. Das ist noch einmal spezifischer als Historienfilme und ich musste tatsächlich ein wenig nachdenken, bis ich fünf Filme zusammen hatte. Hier ist nun also meine kunterbunte Liste… 🏛️

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 468 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 468 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe 468 lautet:

Die 5 besten Filme über die Antike

  1. „300“ (2007) – Mit „300“ hat Zack Snyder damals (vor immerhin knapp 20 Jahren) das Opus Magnum der überstilisierten Comic-Verfilmungen geschaffen. Der Look ist auch heute noch beeindruckend und die Gewalt wuchtig. Inhaltlich jedoch war der Film damals schon schwach auf der ultramännlichen Brust und heute dürfe es nicht besser aussehen. Die vergessenswerte Fortsetzung hat all dem auch keine neuen Facetten hinzugefügt.
  2. „Asterix und Kleopatra“ (1968) – Einer der populärsten Zeichentrickfilme rund um unsere beliebten Gallier. Erstmals ging es auf große Reise und auch der Animationsstil hat sich deutlich gesteigert. All das funktioniert wunderbar und dürfte wohl auch einer der ersten Filme über die Antike gewesen sein, die ich je gesehen habe.
  3. „Gladiator“ (2000) – Ich bin fast schon entsetzt, dass Ridley Scotts famose Wiederbelebung des Sandalenfilms es bisher noch nicht auf den Blog geschafft hat. Das bedeutet, ich habe „Gladiator“ in den letzten 20 Jahren nicht mehr gesehen. Unfassbar! Wird wirklich Zeit, dass ich das einmal nachhole. Jedes Mal, wenn ich an Getreidefeldern vorbeilaufe, muss ich an die ikonische Szene denken. Hat in der Popkultur durchaus Eindruck hinterlassen.
  4. „Kampf der Titanen“ (2010) – Auch wenn ich den Film stets nur mittelgut bewerte, so habe ich ihn doch schon zweimal gesehen und hätte inzwischen auch wieder Lust auf eine Sichtung. Dieses Fantasy-Remake ist wahrlich unterhaltsam und auch gut getrickst, zumindest soweit ich es in Erinnerung habe. Die Fortsetzung fand ich jedoch bedeutend schwächer.
  5. „Troja“ (2004) – Für Wolfgang Petersens „Troja“ habe ich durchaus eine Schwäche, speziell im Director’s Cut, der noch einmal deutlich runder erzählt ist als die Kinofassung. Für mich nach „Gladiator“ einer der gelungensten, modernen Sandalenfilme. Kann ich auch als Vorbereitung zu Christopher Nolans „Odyssee“ nur empfehlen.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme, Serien und/oder Bücher sind jeweils über den Titel verlinkt.

Run, Fatboy, Run (2357)

Gestern Nachmittag hatte ich das Gefühl, die fiese Erkältung, die momentan Frau bullion befallen hat, wäre auch auf mich übergesprungen. Ein Kratzen im Hals und starke Müdigkeit. Heute Morgen waren die Beschwerden allerdings wieder weg. Vielleicht liegt es auch an maximal fünf Stunden Schlaf die letzten Nächte oder einfach an der unfassbaren Hitze? ☀️

Der Zehner am Morgen lief heute besser als erwartet

Der Zehner am Morgen lief heute besser als erwartet

Distanz: 10.09 km
Zeit: 00:59:00
Anstieg: 73 m
Ø Pace: 5:51 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.3 km/h
Ø Herzfrequenz: 143 bpm
Ø Schrittfrequenz: 153 spm
Temperatur: 18.9 °C
Kalorien: 781 kcal

2026: 1349 km
Juni: 192 km
KW 26: 28 km

Auf jeden Fall bin ich morgens doch wieder eine Runde laufen gegangen und das hat sich gut angefühlt. Die ersten Kilometer hatte ich noch sehr langsam gemacht (ca. 6:30er Pace), doch danach Tempo aufgenommen. Somit war der Zehner am Morgen wieder drin und ich hoffe, das Thema Erkältung ist abgehakt. 🏃

Im ersten Ohr: Sneakpod 927 – Jay Kelly
Im zweiten Ohr: The Wohlstandskinder

Österreich: Pongau 2026 #3 – Wanderung Mühleben-Rundweg vom Alpendorf aus

Nachdem wir unseren ersten kompletten Urlaubstag für den Besuch der Liechtensteinklamm genutzt hatten, wollten wir am zweiten Tag zu unserer ersten großen Wanderung aufbrechen. Dafür hatte ich einen Rundweg herausgesucht, der direkt an unserem Hotel startete. Nachdem wir uns bei einem ausführlichen Frühstück gestärkt hatten, ging es also los auf den Mühleben-Rundweg, der uns ziemlich exakt für sechs Stunden beschäftigen sollte. Warum die Wanderung abenteuerlicher war, als zunächst gedacht, könnt ihr im Folgenden lesen… ⛰️

Unsere Wanderung startete direkt vom Hotel aus

Unsere Wanderung startete direkt vom Hotel aus

Wir haben unser Hotel auf bekanntem Pfad verlassen und sind dann langsam aber stetig steigend Richtung Wald abgebogen. Von weiter oben hatten wir eine schöne Aussicht auf unser Hotel. Man kann hier gut erkennen, dass es wirklich etwas abseits mitten auf einer grünen Wiese steht:

Weiterlesen

Run, Fatboy, Run (2356)

Auch letzte Nacht bin ich wieder erst nach Mitternacht eingeschlafen. Es war zu heiß im Schlafzimmer (gut 26 °C) und draußen bei offenem Fenster zu laut. Der Schlaf war bis 3 Uhr recht unruhig, doch dann bin ich so tief eingeschlafen, dass mich der Wecker um 6 Uhr rausklingeln musste. Bisher war ich immer schon mindestens eine halbe Stunde früher wach. Somit bin ich auch erst später auf die Strecke gekommen. 🏃

Heute zu spät dran für die 10 km

Heute zu spät dran für die 10 km

Distanz: 8.62 km
Zeit: 00:50:10
Anstieg: 66 m
Ø Pace: 5:49 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.3 km/h
Ø Herzfrequenz: 144 bpm
Ø Schrittfrequenz: 153 spm
Temperatur: 18.9 °C
Kalorien: 679 kcal

2026: 1339 km
Juni: 182 km
KW 26: 18 km

Frau bullion muss eh immer früher los, doch die Kinder möchte ich schon noch verabschieden, d.h. ich plane meine Morgenläufe so, dass ich zurück bin, bis sie in die Schule radeln. Die letzten Tage waren locker noch 10 km drin, doch heute war ich zu spät, so dass es nur für 8 km gereicht hat. Positiv ist: So langsam scheine ich mich an die Morgenläufe zu gewöhnen. ☀️

Im ersten Ohr: Sneakpod 927 – Jay Kelly
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Run, Fatboy, Run (2355)

Die Hitzewelle hat uns weiterhin fest im Griff. Es ist zwar etwas bewölkt, doch die Temperaturen steigen heute noch auf 32 °C und Ende der Woche sogar auf 36 °C. Ich werde also bei den ungeliebten Morgenläufen bleiben. Wobei ungeliebt das falsche Wort ist: Ich finde es nur unfassbar anstrengend quasi aus dem Bett direkt in die Laufschuhe zu steigen. Nach den ersten Kilometern war der Lauf sehr angenehm. 🏃

Morgenlauf am Montag

Morgenlauf am Montag

Distanz: 10.11 km
Zeit: 00:58:19
Anstieg: 69 m
Ø Pace: 5:46 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.4 km/h
Ø Herzfrequenz: 144 bpm
Ø Schrittfrequenz: 153 spm
Temperatur: 20.0 °C
Kalorien: 784 kcal

Training: Basis
Ausführungswert: 95%

2026: 1330 km
Juni: 173 km
KW 26: 10 km

Es war noch einigermaßen kühl, obwohl es auch um 6 Uhr schon 20 °C hatte. Wirklich unfassbar. Das Krasseste ist aber: Es sind nicht nur ein paar Tage mit Rekordwerten, sondern bleibt für mindestens zwei komplette Wochen so. Ich sehe schon wieder ein neues Hitzerekordjahr auf uns zukommen bzw. das noch kälteste Jahr in die Zukunft gesehen. Aber gut, dass Klimapolitik so gar kein Thema mehr ist. ☀️

Im ersten Ohr: Sneakpod 927 – Jay Kelly
Im zweiten Ohr: Skye Wallace