Die 5 besten Serien, die in der Schule spielen

Von fremden Welten geht es heute mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG in nur allzu bekannte Welten, nämlich die Schule. Auch wenn ich selbst durchaus gemischte Gefühle mit meiner Schulzeit verbinde, so kehre ich in Filmen und Serien doch immer wieder gerne dorthin zurück. Wie steht ihr zu diesem Ort eurer Jugend? 🏫🎒

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #244 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #244 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #244 lautet:

Die 5 besten Serien, die in der Schule spielen

  1. „Buffy the Vampire Slayer“ (1997 bis 2003) – Das Highschool-Mädchen, das im sonnigen Sunnydale Vampire jagt. Definitiv eine der besten und innovativsten Serien, die sich die Schule als Schauplatz ausgesucht haben. Ikonisch und ungewöhnlich.
  2. „Dawson’s Creek“ (1998 bis 2003) – Eine ganz klassische Highschool-Serie, die für mich stets die beste ihrer Art war. Daran können für mich auch Nachzügler wie „The O.C.“ oder „One Tree Hill“ nichts ändern, da ich diese erst Jahre später entdeckt habe. Das Drama um Dawson, Joey und Pacey hat mich damals einfach zur richtigen Zeit abgeholt.
  3. „Friday Night Lights“ (2006 bis 2011) – Auch wenn der Sport einen großen Teil ausmacht, so stehen doch die Coming-of-Age-Geschichten der Schüler*innen im Vordergrund und wie Coach Taylor ihnen dabei hilft.
  4. „The Wire – Staffel 4“ (2006) – Nanu, was macht denn diese Serie auf der Liste? Aber „The Wire“ beleuchtet ja in jeder Staffel eine Facette Baltimores und in der vierten Staffel geht es um die Schule, das System dahinter und dass viele Kinder von Haus aus verloren haben. Bitter, wichtig und großartig.
  5. „Veronica Mars“ (2004 bis 2007) – Meine Lieblingsdetektivin darf auf dieser Liste natürlich nicht fehlen. Buffys Schwester im Geiste ist mindestens ebenso schlagfertig, wenn auch eher im übertragenen Sinne, muss sich jedoch nicht mit Vampiren rumschlagen. Liebe alles daran.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.

16 Gedanken zu “Die 5 besten Serien, die in der Schule spielen

  1. Pingback: Die 5 besten Serien, die an einer Schule spielen – The Home of Horn

  2. Pingback: Die 5 besten Serien, die an der Universität spielen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.