Die 5 besten Filme, die in der Schule spielen

Vom Filmen im Meer drücken wir bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute die Schulbank. Diese Aufgabe ist mir nicht leicht gefallen, denn es gibt zwar etliche Filme, die irgendwie in der Schule spielen, doch wollte ich zumindest solche wählen, in denen die Schule der zentrale Schauplatz ist. Was meint ihr, ist mir die Wahl gelungen? 🏫

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #226 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #226 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #226 lautet:

Die 5 besten Filme, die in der Schule spielen

  1. „America Pie“ (1999) – Wohl kaum eine zweite Filmreihe hat unsere Vorstellung der US-Highschool so sehr geprägt, wie diese. Im Grunde ziemlich dämlich und immer wieder die gleichen Witze breittretend, war die Reihe bis hin zu „American Pie: Das Klassentreffen“ doch prägend für eine gewisse Ära.
  2. „Breakfast Club“ (1985) – Einer der ganz großen Filme von John Hughes. Tatsächlich habe ich ihn durch eine Hommage in „Dawson’s Creek“ kennengelernt und erst danach das großartige Original entdeckt. Liebe ich bis heute sehr.
  3. „Die Feuerzangenbowle“ (1944) – Natürlich darf auch dieser deutsche Klassiker nicht auf der Liste fehlen, der gerade zur Weihnachtszeit sehr gerne ausgepackt wird. Für sein Alter ist er immer noch erstaunlich frisch.
  4. „Girls Club: Vorsicht bissig!“ (2004) – „Mean Girls“, so der Originaltitel, aus der Feder von Tina Fey („30 Rock“) ist ein Phänomen. Ich habe den Film damals in der Sneak Preview gesehen und war ob Genre und Besetzung überrascht, wie gut und bissig er doch ist. Tina Fey eben.
  5. „School of Rock“ (2003) – Ein herrlicher Gute-Laune-Film mit und rund um Jack Back. Kann man einfach nicht schlecht finden. Vermute ich zumindest. Einfach ein großer, musikalischer Spaß.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.

33 Gedanken zu “Die 5 besten Filme, die in der Schule spielen

  1. Jeder drückt es mir rein, dass ich „School of Rock“ vergessen haben 😀
    Sehr schöne Liste. „Girls Club“ haben wir ja gleich. Den habe ich kürzlich nochmal geschaut und mich immer noch köstlich amüsiert. „American Pie“ schnitt da nicht mehr so gut ab. Den „Breakfast Club“ habe ich erwartet, den haben einige schon aufgelistet. Ich habe den ja immer noch nicht gesehen. Bei „Victorious“ gab es mal eine Episode, die daran angelehnt war und die mochte ich nicht. Ich fürchte der Film gefällt mir nicht.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich weiß nicht, ob das meine Lieblingsfilme sind, die in Schulen spielen, aber die kamen mir jetzt gerade mal in den Kopf.

    Easy A
    Rushmore
    Clueless
    Class of 1984
    Class of Nuke ‚em High

    (Honourable mentions, die ich noch so im Kopf habe: High School High und Dangerous Minds)

    Gefällt 1 Person

      • Rushmore (Wes Anderson) und Easy A sind beide wirklich lustig, Easy A hatte mich ziemlich überrascht.
        Class of 1984 (mit jungem M.J. Fox) war ein okayer Thriller, Class of Nuke’Em High totaler Troma-Trash 😅
        Und High School High ist eine David Zucker Produktion, und, um ehrlich zu sein, ziemlich flach, was dem kindlichen Ich gut gefallen hat, heute würde das vermutlich anders aussehen. Hab ihn schon lang nicht mehr gesehen.^^

        Gefällt 1 Person

      • Von „Easy A“ habe ich auch schon viel Gutes gehört. Scheint etwas in die Kategorie „Girls Club“ zu fallen, von dem ich mir ja auch nicht habe vorstellen können, dass er gut ist.

        „Class of 1984“ werde ich mir mal vormerken. Jetzt da du es erwähnst, habe ich „High School High“ wohl doch schonmal gesehen.

        Gefällt mir

  3. Pingback: Die 5 besten Filme, die in der Schule spielen | Sneakfilm - Kino mal anders

  4. Pingback: Die 5 besten Filme, die an der Universität spielen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.