Ich sehe „Schöne Bescherung“ jedes Jahr und bespreche den Film danach auf meinem Blog. Du möchtest die komplette Dosis Griswolds? Du findest alle Besprechungen hier!
Wenn dieses Jahr auch vieles anders ist (oder gerade weil), so sind gewisse Traditionen umso wichtiger. Deshalb haben wir alle (also zumindest die Kinder und ich) uns auch sehr auf die diesjährige Sichtung von „Schöne Bescherung“ gefreut. Dies ist inzwischen schon meine zwölfte Besprechung des Films auf diesem Blog. Mal sehen, welch neue Aspekte ich ihm dieses Jahr abgewinnen konnte…

Schöne Bescherung (1989) | © Warner Home Video
Ein wenig Normalität in der Weihnachtszeit 🎄🎅
Es ist wirklich erstaunlich, wie gut der Film immer noch funktioniert. Gerade für die Kinder. Auch wenn wir ihn erst seit ein paar Jahren zusammen schauen, so ist diese Tradition jedoch schon fest in ihren Köpfen verankert. Erneut wurde jedem Highlight des Films entgegengefiebert (und davon gibt es, wie wir wissen, ja so einige) und die einzelnen Szenen entsprechend kommentiert. So liebe ich das. Mir ist dagegen aufgefallen, dass „Schöne Bescherung“ auch wunderbar als Kommentar auf unsere Konsum- und Leistungsgesellschaft funktioniert. Speziell auch, was die Erwartungen an diese paar Tage im Jahr inklusive des familiären Zusammenseins angeht.
In diesem Corona-Jahr werden unsere Erwartungen an das Fest der Feste von vornherein gebrochen. Es ist klar, dass die kommenden Tage anders ablaufen werden als wir es gewohnt sind. Kleiner und vermutlich auch ruhiger. Vielleicht werden wir es nächstes Jahr dann wieder mehr zu schätzen wissen, was wir alles haben. Aber ich bezweifle es. Denn es ist eben doch irgendwie immer das gleiche. Quasi wie jedes Jahr Clarks Erwartungen gebrochen werden. „Schöne Bescherung“ in Dauerschleife.
Fazit
Auch wenn meine Besprechung dieses Jahr nicht so fröhlich ausgefallen ist, hatten wir doch wieder enorm viel Spaß mit dem bunten Treiben. Und soll ich euch etwas verraten? Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Sichtung im nächsten Jahr. Denn wer weiß? Vielleicht wird ja doch alles besser: 10/10 Punkte. (Zappelinchen: 8/10 Punkte; Zwergofant: 9/10 Punkte.)
Prädikat: Lieblingsfilm
Pingback: Frohe und gesunde Weihnachten! (2020) | moviescape.blog
Schön gesagt mit dem Erwartungsdruck und der Konsumgesellschaft. Das ist auch ein Thema, das mich dieses Jahr bewegt (und aufregt). Aber dennoch konnten der Herr Koch und ich den Film natürlich genießen und hatten wie ihr einen amüsanten Abend damit. 🎄
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich und auch wir hatten einen amüsanten Abend mit dem Film. War bei uns auch der einzige mit solchen Gedanken… 😉
LikeGefällt 1 Person
Das Gute bleibt halt ewig gut😊 Dir und deiner Familie – trotz aller Widrigkeiten – schöne Feiertage 🎄🎅
LikeGefällt 1 Person
Danke dir! Wünsche ich dir und deinen Lieben ebenso… 🎄🎅
LikeLike
Pingback: Media Monday #496 | moviescape.blog
Pingback: Coco (2017) | moviescape.blog
Pingback: Mein Filmjahr 2020 | moviescape.blog
Pingback: Hop: Osterhase oder Superstar? – OT: Hop (2011) | moviescape.blog
Pingback: Media Monday #544 | moviescape.blog
Pingback: Media Monday #546 | moviescape.blog
Pingback: Schöne Bescherung – OT: Christmas Vacation (1989) (WS12) | moviescape.blog