Die 5 besten männlichen Filmcharaktere

Wie zu erwarten, geht es heute bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG mit den 5 liebsten bzw. besten männlichen Filmcharakteren weiter. Letzte Woche wollte Gina von uns noch die weiblichen Charaktere wissen und ich muss sagen, dass mir diese Wahl deutlich schwieriger vorkam. Vermutlich gibt es doch einfach viel mehr bessere Frauenfiguren als uns bewusst ist. Oder die männlichen Charaktere sind immer nach dem gleichen Schema gestrickt. So oder so, hier kommt meine Top 5…

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #137

Das Thema für Ausgabe #137 lautet:

Die 5 besten männlichen Filmcharaktere

  1. Roy Batty aus „Blade Runner“ (1982) – Für mich ist Roy Batty nach wie vor eine der faszinierendsten Filmfiguren überhaupt. Er hat nur wenig Screentime und ist eigentlich der Antagonist. Dennoch ist er so viel interessanter als Protagonist Rick Deckard, der es in „Blade Runner 2049“ immerhin zu einem zweiten Auftritt schaffte.
  2. Indiana Jones aus „Jäger des verlorenen Schatzes“ (1981), „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ (1984) und „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ (1989) – Nun aber tatsächlich Harrison Ford mit einem der Helden meiner Kindheit. Ich habe Indy früher geliebt und wollte auch immer so ein Abenteurer sein. Sprung ins Jetzt: Nichts könnte ferner von der Realität sein und doch packt mich immer wieder dieses Abenteuerfieber, das von Indiana Jones perfekt verkörpert wird.
  3. Gordie Lachance aus „Stand by Me“ (1986) – Weder ein Held, noch ein Draufgänger. Eher ein normaler Typ, der sich an seine Kindheit erinnert. Eben wie jeder von uns, nur dass Gordies Blick aus erwachsener Sicht auf seine Kindheit äußerst treffend und Weise ist.
  4. Clark Griswold aus „Die schrillen Vier auf Achse“ (1983), „Hilfe, die Amis kommen“ (1985) und „Schöne Bescherung“ (1989) – Was soll ich sagen? Eine der witzigsten Figuren überhaupt. Doof, überheblich und tollpatschig. Dennoch mit dem Herz am rechten Fleck und einfach großartig gespielt von Chevy Chase, der damals zurecht einer der Comedy-Stars überhaupt war. Ein prototypischer Familienvater?
  5. Marty McFly aus „Zurück in die Zukunft“ (1985), „Zurück in die Zukunft II“ (1989) und „Zurück in die Zukunft III“ (1990) – Ein weiterer Held meiner Kindheit. Jemand, der das Idealbild eines Teenagers verkörpert hat: cool, schlagfertig und mit einem lässigen Look. Auch heute noch ist es schwierig, sich dem Charme von Marty McFly zu entziehen. Bis heute einer meiner Lieblinge.

18 Gedanken zu “Die 5 besten männlichen Filmcharaktere

  1. Marty und Indy sind super. Ich würde wahrscheinlich noch Han Solo mit drauf packen… und dann käme ich schon ein wenig ins Grübeln. Müssen es immer nur die Guten sein? Sonst wäre Hannibal Lecter noch ein guter männlicher Charakter…. Oh, oh… einer fällt mir gerade ein: Leon aus Leon der Profi. 😅 Sehr cooler Typ.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, Han Solo wäre auch noch so ein Charakter gewesen. Und nein, bestimmt nicht nur die Guten. Deshalb habe ich mich auch für Roy Batty entschieden. Léon ist eine super Wahl! Wenn ich mal nur an ihn gedacht hätte… 😅

      Gefällt 1 Person

  2. Gordie LaChance ist eine tolle Wahl! Bei Zrück in die Zukunft wäre es bei mir wohl Doc Brown geworden. Der Typ, der die DeLorean Zeitmaschine gebaut hat ist halt noch cooler, als der, der den Typen kennt, der die DeLorean Zeitmaschine gebaut hat. 😉

    Gefällt 1 Person

    • Das ist ein unschlagbares Argument. Bei mir hat Marty als Teenager einfach ein so großes Identifikationspotenzial geboten, dass selbst Doc Brown keine Chance hatte… 😉

      Liken

  3. Super Auswahl. Indiana und Marty habe ich auch. 🙂 Clark Griswold ist auch eine fantastische Wahl! Ich liebe die Filme. Es geht doch nicht’s über all die guten 80er Jahre Komödien. Und Gordie kann ich auch voll unterschreiben. Auch wenn River Phoenix als Chris ja eigentlich der Coolere war, waren wir damals halt trotzdem doch alle „nur“ Gordie 🙂

    Gefällt 1 Person

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.