Die schrillen Vier auf Achse – OT: Vacation (1983)

Nachdem ich mich jedes Jahr an „Schöne Bescherung“ erfreue, habe ich mir die restlichen Filme rund um die sympathische Chaosfamilie Griswold zugelegt. Mit „Die schrillen Vier auf Achse“ geht es im ersten Film der Urlaubstetralogie durch den amerikanischen Westen, wo etliche Abenteuer auf Clark und seine Familie warten.

Im Gegensatz zur Weihnachtsepisode habe ich das erste Abenteuer der Griswolds bisher nur drei- bis viermal gesehen, wobei die letzte Sichtung bestimmt schon 15 Jahre zurückliegt. Erinnern konnte ich mich noch an die grobe Geschichte sowie einige klassische Szenen, wie z.B. die verschlafene Fahrt, welche später wohl auch Matt Groening für eine Episode von „Die Simpsons“ inspiriert hat. Viele andere Details kamen mir bei der gestrigen Sichtung allerdings erfrischend neu vor.

Vergleicht man den Film mit „Christmas Vacation“ so fällt auf, dass die satirischen Elemente hier noch stärker ausgeprägt sind. Zwar gibt es auch etliche alberne und charakterbildende Szenen, doch werden die meisten Lacher noch durch satirische Übertreibung hervorgerufen. Besonders im Finale läuft der Film hier zur Höchstform auf.

So gut mich „Vacation“ gestern auch unterhalten hat, so kann er „Schöne Bescherung“ in meinen Augen nicht das Wasser reichen. Einerseits liegt das bestimmt in nostalgischen Gefühlen begründet, andererseits finde ich die zweite Fortsetzung einfach lustiger und ausgewogener, wobei dieser Film bei wiederholter Sichtung durchaus noch wachsen mag.

Wie man es auch dreht und wendet: „Die schrillen Vier auf Achse“ kann auch heute noch ausgezeichnet unterhalten, wenngleich man ein Faible für 80er Jahre Komödien mitbringen sollte. Dann jedoch wird man mit teils herrlich bösen, teils unglaublich doofen und doch immer sympathischen Szenen belohnt, welche zudem mit einem wunderbaren Soundtrack unterlegt sind. We’re all gonna have so much fucking fun we’ll need plastic surgeory to remove our godamn smiles: 7/10 Punkte.

16 Gedanken zu “Die schrillen Vier auf Achse – OT: Vacation (1983)

  1. Pingback: Hilfe, die Amis kommen – OT: European Vacation « Tonight is gonna be a large one.

  2. Pingback: Die schrillen Vier in Las Vegas – OT: Vegas Vacation « Tonight is gonna be a large one.

  3. Pingback: Media Monday #74 – AAPS-Special | Tonight is gonna be a large one.

  4. Ich liebe diesen Film, einer der besten Filme. Ever. Ich muss die sofort auf deutsch kaufen, damit mein Neffe (der grosse) die auch sehen kann. Wenn ich die schon nicht als Kindheitserinnerungen haben durfte, dann soll zumindest er in den Genuss kommen 😛

    Finde, dieser hat aber mehr als 7 Sterne verdient.

    Like

    • Das kann ich definitiv so unterschreiben und würde sogar noch „European Vacation“ mit dazu nehmen, den ich auch grandios lustig finde. Nun freue ich mich aber erst einmal wieder auf „Schöne Bescherung“! 😀

      Like

  5. Pingback: Media Monday #151 | Tonight is gonna be a large one.

  6. Pingback: Media Monday #232 | Tonight is gonna be a large one.

  7. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #25 | Tonight is gonna be a large one.

  8. Pingback: Vacation: Wir sind die Griswolds (2015) | moviescape.blog

  9. Pingback: Die 5 besten männlichen Filmcharaktere | moviescape.blog

  10. Pingback: Die 5 besten Filme rund um den Sommerurlaub | moviescape.blog

  11. Pingback: Die 5 besten Filmfamilien | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..