5 Serienwelten, in denen ich leben möchte

Von schwarzen Komödien bewegen wir uns bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute hin zu Serienwelten, in denen wir uns vorstellen können zu leben. Vielleicht nicht für immer, doch ein kurzer bis ausführlicher Abstecher könnte doch ganz spannend sein. Ich hätte vermutlich auch einfach fünf Sitcoms bzw. Comedy-Serien nennen können, doch wollte ich das Feld ein wenig größer ziehen. Somit bin ich gespannt, was ihr zu meiner Wahl sagt. 🗺️

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #305 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #305 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #305 lautet:

5 Serienwelten, in denen ich leben möchte

  1. Die Sitcom-Welt à la „Friends“ oder „Seinfeld“ – Was soll ich sagen? Sitcoms waren und sind meine erste, große Serienliebe und ich schaue das Genre auch heute noch extrem gerne. Keine wirklichen Probleme, viel Humor und inhaltlich mindestens so fantastisch, wie Fantasy-Serien. In diesen Welten fühle ich mich wohl und hätte stets eine gute Zeit.
  2. Die entschleunigte Welt von „Downton Abbey“ – Für mich gibt es kaum eine größere Wohlfühlserie als diese. Natürlich ist das, aus heutiger Sicht, alles mehr als fragwürdig und ungefährlich ist diese Welt auch nicht, doch die Serie ist so gut erzählt, dass ich mir ein (zeitlich begrenztes) Abtauchen darin wunderbar vorstellen kann.
  3. Ein Häuschen in Stars Hollow bei den „Gilmore Girls“ – Eine weitere Wohlfühlwelt ist Stars Hollow. Die Stadt, in der das ganze Jahr Herbst zu sein scheint. Die Bewohner*innen sind nett und freundlich und alles fühlt sich herrlich harmonisch an. Zumindest in meiner Erinnerung an die Serie.
  4. Auf einem Raumschiff wie in „Firefly“ oder „The Expanse“ – Ich war schon immer fasziniert von Science-Fiction, speziell dem abenteuerlichen Erkunden des Weltraums. Sicher keine ungefährlichen Welten, doch würde ich liebend gerne ein paar Abenteuer mit der Crew der Serenity oder der Rocinante erleben.
  5. In einer gezeichneten Welt wie in „Die Simpsons“ – Meine letzte Wahl entspringt am ehesten der Neugier zu sehen, wie sich eine gezeichnete bzw. animierte Welt anfühlt. Welch bessere Welt könnte es da geben, als die der gelben Menschen?

Anmerkung: Die Liste ist nicht nach Wertung sortiert, sondern nach der Reihenfolge, in der mir die Themen eingefallen sind.

45 Gedanken zu “5 Serienwelten, in denen ich leben möchte

  1. Sehr schöne Ausführungen. In Stars Hollow würden wir beide gerne leben. An „Downton Abbey“ habe ich auch kurz gedacht, aber ich als Frau hätte es in der Zeit nicht so leicht. In Sitcoms tauche ich auch noch gerne ab. Leider gibt es heutzutage keine guten mehr. Ich habe mir mal „Die wilden 90er“ vorgemerkt. „Die wilden 70er“ habe ich nie komplett geguckt, aber ich bin ein Kinder der 90er und dachte mir das könnte witzig sein. Aber mal sehen.

    Gefällt 1 Person

    • Dann wären wird Nachbar*innen in Stars Hollow. Das stelle ich mir schön vor. 🙂

      Ja, „Downton Abbey“ habe ich auch mit Einschränkung gewählt. Eigentlich lehne ich Aristokratie ab, doch die Serie wirkt so heimelig von der Atmosphäre her.

      Berichte doch mal, wie „Die wilden 90er“ so ist. Ich habe die 70er auch geliebt, doch irgendwie traue ich mich an die Neuauflage nicht ran. Klassische Sitcoms sind heute Mangelware, doch Comedy-Serien gibt es schon ein paar gute.

      Gefällt 1 Person

      • Stimmt ja, heimelig ist die Serie schon. Die Zeit wird vielleicht in der Serie ein bisschen zu komfortabel beschrieben. Aber ich mag sie auch sehr gerne.

        Dich als Nachbar, das wäre mal was. Wir wohnen ja so auch gar nicht so weit auseinander. Eben fällt mir ein, dass wir uns vielleicht doch mal mit Wortman im Biergarten treffen könnten. Oder mal so. Komme jetzt hin und wieder mal Richtung Nürnberg.

        Mach ich. Comedy-Serien, die gut sind, muss ich inzwischen jedoch auch suchen. Habe jetzt viele alte durchgeguckt und mit „Brooklyn 99“ einfach einen Glücksgriff gehabt. Andy Samberg ist aber auch fantastisch! Mag den total.

        Gefällt 1 Person

      • Sag gerne Bescheid, wenn du mal in Nürnberg bist. Oder wir machen wirklich mal was mit Wortman zusammen. 🙂

        Oh ja „Brooklyn Nine-Nine“ war wirklich großartig! Schaue gerade „Parks and Recreation“ und das liebe ich auch sehr.

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die BESTEN 5 am DONNERSTAG #304: 5 Serienwelten, in denen man leben möchte | Sneakfilm - Kino mal anders

  3. Pingback: Media Monday #614 – QUIZscape, Viertageswoche, Mr. Miyagi und „Lightyear“ | moviescape.blog

  4. Pingback: Die 5 besten Fantasy-Charaktere aus Serien | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..