Nobody’s Fool: Auf Dauer unwiderstehlich (1994)

Neben Filmen, die eine wunderbare Weihnachtsatmosphäre ausstrahlen, gibt es auch Filme mit einer ebenso wunderbaren Winteramosphäre. Robert Bentons „Nobody’s Fool – Auf Dauer unwiderstehlich“ ist dabei nicht nur mein liebster Winterfilm, sondern einer schönsten Filme überhaupt.

Die Geschichte um den – auf den ersten Blick – griesgrämigen Bauarbeiter Donald ‚Sully‘ Sullivan, der sich nach Jahren seinem Sohn sowie dessen Familie annähert, und ganz nebenbei eine amerikanischen Kleinstadt am Laufen hält, ist so wunderbar gespielt, inszeniert und montiert, dass man nicht umhin kommt diesen störrischen Mann ins Herz zu schließen. Dabei ist „Nobody’s Fool“ komplett auf Paul Newman und seine Darstellung von Sully ausgerichtet, ohne jedoch das Können seiner anderen Schauspieler zu vernachlässigen. Großartig!

Der Film besitzt – schon allein aufgrund seiner schneereichen Bilder – eine äußerst melancholische Grundstimmung, welche jedoch nie zu schwer wird und stets mit ausreichend Humor durchsetzt ist. Ich kann nicht genau festmachen woran es liegt, doch dieser Film schafft es immer wieder mich tief zu berühren. Dabei drückt er nicht effekthascherisch auf die Tränendrüsen seiner Zuschauer, sondern überzeugt durch glaubhafte Charaktere und ein realistisches Setting.

Neben Paul Newman gibt es in „Nobody’s Fool“ einen fantastischen Bruce Willis, eine zuckersüße Melanie Griffith, einen dusseligen Philip Seymour Hoffman sowie die unbeschreibliche Jessica Tandy in ihrer leider letzten Rolle zu bewundern. Getragen wird die Geschichte zudem von Howard Shores wunderschönem Score, welcher der Arbeiterkleinstadt ein emotionales Fundament gibt.

Leider wird die bisher existierende DVD dem Film nicht im Ansatz gerecht und ich kann nur hoffen, dass sich ein Label erbarmt diese Filmperle in würdiger Qualität auf Blu-ray zu veröffentlichen. Für mich gehört „Nobody’s Fool“ zu jenen kleinen Filmen, die in Wirklichkeit größer sind als die meisten Blockbuster zusammen. Ein Schauspielerfilm, ein Charakterstück, eine zauberhafte Geschichte. Kino, wie es sein sollte: 10/10 Punkte.

Prädikat: Lieblingsfilm

14 Gedanken zu “Nobody’s Fool: Auf Dauer unwiderstehlich (1994)

  1. Manchmal erinnert mich das Lesen Deines Blogs daran, daß ich gute Filme schon viel zu lange nicht gesehen habe – heute ist das mal wieder der Fall 🙂 Und stimmt natürlich, gerade zur Weihnachtszeit paßt dieser wirklich gut, allein schon die blöde Klopperei um dieses Schneepflugdings… Wird auf jeden Fall demnächst erneut gesichtet, danke für den Tipp und einen schönen vierten Advent.

    Gefällt mir

  2. Schön einmal wieder von dir zu lesen! 🙂

    Auch freut es mich besonders, dass ich nicht der einzige bin, der Gefallen an diesem leider viel zu wenig beachteten Meisterwerk gefunden hat. Die Fehde um die Schneefräse ist da ein herrliches Detail. Und so unglaublich gut gespielt. Sollte ich auch viel öfter schauen, aber du weißt ja wie das immer so ist…

    Gefällt mir

  3. Pingback: Media Monday #49 | Tonight is gonna be a large one.

  4. Pingback: Zehn Fragen | Tonight is gonna be a large one.

  5. Pingback: Media Monday #232 | Tonight is gonna be a large one.

  6. Pingback: Blogparade: Best On-Screen/On-Page Chemistry (No Couples) | Tonight is gonna be a large one.

  7. Pingback: Blogparade: 10 unbekannte oder unbeliebte Lieblingsfilme | Tonight is gonna be a large one.

  8. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #2 | Tonight is gonna be a large one.

  9. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #20 | Tonight is gonna be a large one.

  10. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #23 | Tonight is gonna be a large one.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s