Nach den fünf besten Fantasy-Filmen geht es bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute um die besten Filmdramen. Ein Genre, das äußerst weit gefächert ist, weshalb mir die Wahl nicht leicht fiel. Dennoch habe ich fünf Lieblingsfilme herausgepickt und bin schon gespannt auf eure Listen… 🙂
Das Thema für Ausgabe #173 lautet:
Die 5 besten Filmdramen
- „Absolute Giganten“ (1999) – Nicht nur eines meiner liebsten Dramen, sondern auch einer der besten deutschen Filme. Für mich vermutlich sogar der beste. Noch vor Sebastian Schippers großem Erfolg „Victoria“ hat der Regisseur hier einen der wohl schönsten Coming-of-Age-Filme inszeniert.
- „Almost Famous“ (2000) – Vermutlich eher ein Musikfilm, denn ein klassisches Drama. Aber die Geschichte besitzt auch etliche dramatische Elemente, so dass sein Platz auf dieser Liste definitiv berechtigt ist.
- „Arrival“ (2016) – Auch Denis Villeneuves Film wird wohl eher dem Sci-Fi-Genre zugerechnet, doch im Grunde ist er ein Drama. Und was für eines. Hier bleibt kein Augen trocken.
- „Beautiful Girls“ (1996) – Schon wieder Coming-of-Age aus den 1990er Jahren. Dieses Mal geht es, so wie auch im nächsten Film, in eine US-amerikanische Kleinstadt, in der Mittzwanziger zu sich selbst finden.
- „Nobody’s Fool: Auf Dauer unwiderstehlich“ (1994) – Dieser Klassiker mit Paul Newman wirkt wie der stilistische Zwilling von „Beautiful Girls“, denn die Atmosphäre beider Filme ähnelt sich sehr stark. Und das ist für beide Werke ein großes Lob.
Leider kenne ich hiervon gar keins. 5 Dramen, die mir spontan einfallen:
Good Morning Vietnam
Deepwater Horizon
Die Verurteilten
Denn sie wissen nicht, was sie tun
Die Katze auf dem heißen Blechdach
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oh ja, da sind auch tolle Dramen dabei. 👍
Als Musikliebhaberin solltest du „Almost Famous“ unbedingt mal eine Chance geben. Für mich der beste Musikfilm da draußen.
Gefällt mirGefällt mir
Pingback: Die 5 besten Filmdramen – The Home of Horn
Arrival wäre dank der Beschränkungen der einzige gewesen, der auf meine Liste gekonnt hätte und der war in meiner Überlegung. Und Almost Famous könnte ich echt mal wieder schauen…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ach, „Nobody’s Fool“ ist schon auch ein echtes Drama, wenn auch mit tragikomischen Anleihen (so auch „Beautiful Girls“ oder „Absolute Giganten“).
Gefällt mirGefällt mir
Almost Famous hatte ich auch überlegt, dann aber doch Om Shanti Om genommen. Dir ist auch diese Woche wieder eine famose Liste gelungen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Der sagt mir gar nichts. Werde aber mal auf deine Liste rüberspitzen, um mehr Kontext zu bekommen… 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bollywoodkino…klick dich mal in meine Liste. 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 besten Filmdramen | Sneakfilm - Kino mal anders
ALMOST FAMOUS hätte ich spontan erst mal nicht bei den Dramen erwartet, muss aber sagen, dass ich den Film auch schon sehr sehr sehr lange nicht gesehen habe und inhaltlich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin. Es geht um Musik, das weiß ich noch… 😉 Und es ist ein Cameron Crowe Film, ein Grund mehr mal wieder reinzugucken. Und ARRIVAL fand ich auch richtig großartig, der hätte es definitiv auch auf meine Liste schaffen können. Deine andere 3 Filme habe ich tatsächlich alle nicht gesehen, aber uninteressante Notiz am Rande: Sebastian Schippers EIN FREUND VON MIR steht noch original verpackt in meiner DVD-Sammlung. :-))
LG Woody
Gefällt mirGefällt 1 Person
„Almost Famous“ ist eben ein Musikdrama oder ein Drama mit viel Musik. Ganz wie man möchte… 😉
„Ein Freund von mir“ lohnt sich auch. Schöner Film! Doch „Absolute Giganten“ ist mein Liebling von Schipper, keine Frage.
Gefällt mirGefällt mir
Pingback: Die 5 besten Drama-Serien | moviescape.blog