Die 5 besten Filmdramen

Nach den fünf besten Fantasy-Filmen geht es bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute um die besten Filmdramen. Ein Genre, das äußerst weit gefächert ist, weshalb mir die Wahl nicht leicht fiel. Dennoch habe ich fünf Lieblingsfilme herausgepickt und bin schon gespannt auf eure Listen… 🙂

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #173

Das Thema für Ausgabe #173 lautet:

Die 5 besten Filmdramen

  1. „Absolute Giganten“ (1999) – Nicht nur eines meiner liebsten Dramen, sondern auch einer der besten deutschen Filme. Für mich vermutlich sogar der beste. Noch vor Sebastian Schippers großem Erfolg „Victoria“ hat der Regisseur hier einen der wohl schönsten Coming-of-Age-Filme inszeniert.
  2. „Almost Famous“ (2000) – Vermutlich eher ein Musikfilm, denn ein klassisches Drama. Aber die Geschichte besitzt auch etliche dramatische Elemente, so dass sein Platz auf dieser Liste definitiv berechtigt ist.
  3. „Arrival“ (2016) – Auch Denis Villeneuves Film wird wohl eher dem Sci-Fi-Genre zugerechnet, doch im Grunde ist er ein Drama. Und was für eines. Hier bleibt kein Augen trocken.
  4. „Beautiful Girls“ (1996) – Schon wieder Coming-of-Age aus den 1990er Jahren. Dieses Mal geht es, so wie auch im nächsten Film, in eine US-amerikanische Kleinstadt, in der Mittzwanziger zu sich selbst finden.
  5. „Nobody’s Fool: Auf Dauer unwiderstehlich“ (1994) – Dieser Klassiker mit Paul Newman wirkt wie der stilistische Zwilling von „Beautiful Girls“, denn die Atmosphäre beider Filme ähnelt sich sehr stark. Und das ist für beide Werke ein großes Lob.

12 Gedanken zu “Die 5 besten Filmdramen

  1. Pingback: Die 5 besten Filmdramen – The Home of Horn

  2. Pingback: Die 5 besten Filmdramen | Sneakfilm - Kino mal anders

  3. ALMOST FAMOUS hätte ich spontan erst mal nicht bei den Dramen erwartet, muss aber sagen, dass ich den Film auch schon sehr sehr sehr lange nicht gesehen habe und inhaltlich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin. Es geht um Musik, das weiß ich noch… 😉 Und es ist ein Cameron Crowe Film, ein Grund mehr mal wieder reinzugucken. Und ARRIVAL fand ich auch richtig großartig, der hätte es definitiv auch auf meine Liste schaffen können. Deine andere 3 Filme habe ich tatsächlich alle nicht gesehen, aber uninteressante Notiz am Rande: Sebastian Schippers EIN FREUND VON MIR steht noch original verpackt in meiner DVD-Sammlung. :-))
    LG Woody

    Gefällt 1 Person

    • „Almost Famous“ ist eben ein Musikdrama oder ein Drama mit viel Musik. Ganz wie man möchte… 😉

      „Ein Freund von mir“ lohnt sich auch. Schöner Film! Doch „Absolute Giganten“ ist mein Liebling von Schipper, keine Frage.

      Liken

  4. Pingback: Die 5 besten Drama-Serien | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.