Die 5 besten Filme, die im Meer spielen

Von fremden Welten geht es mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG zurück ins Meer. Und zwar ins Meer, nichts ans Meer, was vor einigen Wochen bereits Thema war. Damit tauchen wir auch in eines meiner liebsten Subgenres bzw. zu einem meiner liebsten Schauplätze ab. Ich bin extrem gespannt auf eure Listen! 🌊

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #225 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #225 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #225 lautet:

Die 5 besten Filme, die im Meer spielen

  1. „Crimson Tide“ (1995) – Eigentlich müsste hier natürlich „Das Boot“ stehen, aber der fehlt mir hier auf dem Blog noch. Alternativ auch „Jagd auf Roter Oktober“, doch ist mir Tony Scotts U-Boot-Thriller zuletzt in besserer Erinnerung geblieben.
  2. „Deep Blue Sea“ (1999) – Schon ewig nicht mehr gesehen, doch damals immer viel Spaß damit gehabt. Auch „Meg“ wäre eine alternative Nennung gewesen, der jedoch gegen Renny Harlins Hai-Kracher deutlich abstinkt.
  3. „Findet Nemo“ (2003) – Unter dem animierten Meer hätte es entweder „Arielle, die Meerjungfrau“ werden können oder eben dieses Pixar-Meisterwerk, das ich noch etwas mehr liebe.
  4. „The Abyss“ (1989) – Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Der drückt bei mir einfach so viele Knöpfe, dass er wie für mich gemacht scheint. Leider gibt es bis heute keine HD-Veröffentlichung und nur eine 4:3-Letterboxed-DVD, welche man sich kaum noch anschauen kann. Ob sich Disney bzw. James Cameron jemals erbarmt, den Film neu aufzulegen? Die letzte riesengroße Lücke in meiner Sammlung.
  5. „Waterworld“ (1995) – Ja, ein riesiger Flop, doch ich mag Kevin Costners Epos einfach. Leider habe ich den Ulysses-Cut noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass der Film durch diesen noch einmal gewinnt. Aber das ist nur eine kleine Lücke in der Sammlung.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.

34 Gedanken zu “Die 5 besten Filme, die im Meer spielen

  1. Von Waterworld gibts nen anderen Cut? Muss ich ja fast mal suchen. Ich find den auch immer noch klasse, trotz bekannter Schwächen.
    Bei mir auf der Liste wäre wahrscheinlich Sphere. Vielleicht auch die 20.000 Meilen unter dem Meer Verfilmung mit Kirk Douglas.

    Gefällt 1 Person

  2. Haha, ich hab die traurige Veröffentlichung von Abyss bei mir extra unerwähnt gelassen, weil ich mir sicher war, Du würdest Dich (zu Recht!) drüber echauffieren.

    Deep Blue Sea hab ich auch ewig nicht gesehen, aber wann immer ich den Titel höre/lese denke ich an eine Szene. Und ich wette Du weißt welche…

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Die 5 besten Filme, die in der Schule spielen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.