Urlaub zu Hause 2020 #4: Wandern rund um den Habsberg am Jurasteig

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Nun wird es aber wirklich Zeit, dass ich meine Urlaubsberichte finalisiere. Also „Urlaub“, denn wir sind im Corona-Jahr 2020 natürlich nicht verreist, sondern haben in der näheren Umgebung ein paar Wanderungen unternommen. Nachdem wir zuvor schon auf dem Jurasteig an der Klosterburg Kastl unterwegs waren, haben wir dem Jurasteig noch einen weiteren Besuch abgestattet und sind an der Wallfahrtskirche Habsberg zu einer Wanderung aufgebrochen… 🥾

Ein Blick zurück auf die Wallfahrtskirche Habsberg, den Startpunkt unserer Wanderung

Ein Blick zurück auf die Wallfahrtskirche Habsberg, den Startpunkt unserer Wanderung

Von der Wallfahrtskirche aus ging erst einmal den Habsberg hinunter und auf der gegenüberliegenden Seite in den Wald, worüber ich auch ganz froh war, denn es war ein ziemlich warmer und sonniger Septembertag.

Mythische Gestalten am Wegesrand

Mythische Gestalten am Wegesrand

Das große Highlight unserer Wanderung war die Kuppelalb, welche mit Felsformationen aufwartete, die erklommen werden wollten. Dies haben wir auch für eine ausführliche Rast genutzt und die herrliche Aussicht genossen.

Die Kids genießen das Klettern an den Felsen der Kuppelalb

Die Kids genießen das Klettern an den Felsen der Kuppelalb

Oben wurden wir mit einem famosen Weitblick belohnt...

Oben wurden wir mit einem famosen Weitblick belohnt…

...und zwar in jede Richtung

…und zwar in jede Richtung

Danach ging es über weite Felder weiter, bis wir in Hilzhofen ankamen, wo wir erst ein paar Wochen zuvor essen waren. Das war ziemlich lustig, die nähere Umgebung nun ausführlich zu Fuß zu erkunden.

Landschaftlich wirklich extrem schön gelegen

Landschaftlich wirklich extrem schön gelegen

Dort oben hatten wir wenige Minuten zuvor noch Rast gemacht

Dort oben hatten wir wenige Minuten zuvor noch Rast gemacht

Bei Hilzhofen kamen wir an einem sogenannten Landschaftskino vorbei, wo wir unsere zweite Rast eingelegt haben. Eine wirklich nette Idee, die zum Verweilen einlädt.

Willkommen im Landschaftskino!

Willkommen im Landschaftskino!

Unsere zweite Rast mit famosem Ausblick

Unsere zweite Rast mit famosem Ausblick

Eine schöne Idee, das Juradistl-Landschaftskino

Eine schöne Idee, das Juradistl-Landschaftskino

Danach ging es auch wieder zurück zum Habsberg, wo wir platt aber glücklich ins Auto gefallen sind. Damit haben wir unsere letzte größere Wanderung im Sommer 2020 beendet.

Hier könnt ihr, bei Interesse, unsere Strecke nachvollziehen:

Unsere Wanderroute (via Garmin)

Unsere Wanderroute (via Garmin)

Distanz: 12.01 km
Zeit: 03:16:03
Anstieg: 265 m
Ø Pace: 16:19 min/km
Ø Geschwindigkeit: 3.7 km/h
Ø Herzfrequenz: 86 bpm
Ø Schrittfrequenz: 67 spm
Ø Temperatur: 22.2 °C
Kalorien: 765 kcal

Das war er nun also, unser Urlaub zu Hause. Ein paar schöne Erinnerungen an diesen doch sehr ungewöhnlichen Sommer. Auch wenn wir alle sehr gerne weggefahren wären, und das kostenpflichtige Stornieren unserer Unterkunft in den Niederlanden geschmerzt hat, so war es doch die absolut richtige Entscheidung. Wenn ihr auch noch einmal unsere Wanderungen Revue passieren lassen wollt, dann kommt gerne mit:

  1. Rothenburg ob der Tauber
  2. Bamberg und seine Drehorte
  3. Wandern rund um Kastl entlang des Jurasteigs
  4. Wandern rund um den Habsberg am Jurasteig

7 Gedanken zu “Urlaub zu Hause 2020 #4: Wandern rund um den Habsberg am Jurasteig

  1. Pingback: Media Monday #494 | moviescape.blog

  2. Pingback: Mein Laufjahr 2020: 2.020 km in 190 Stunden und 203 Läufen | moviescape.blog

  3. Pingback: Breaking Surface: Tödliche Tiefe (2020) | moviescape.blog

  4. Pingback: Analyse und Interpretation meiner Blog-Statistik 2020 | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.