Abenteuer Kind #5: Sie hat mich angeschleimt!

Wer erinnert sich nicht an den Aufschrei, der 1984 durch die Kinosäle hallte? Slimer verteilte grünes Ektoplasma, was – sehr zur Freude der Zuschauer – für großen Ekel bei Dr. Peter Venkman sorgte: ‚Ah, er hat mich angeschleimt!‘

Gut 20 Jahre seit meiner ersten Sichtung dieses unbestrittenen Klassikers des 80er Jahre Unterhaltungskinos, kann man eben diesen Schrei auch öfter einmal in unseren vier Wänden (und nicht nur da) hören. Schleim. Er ist überall. Er ist nicht berechenbar und er kommt meist immer dann, wenn man ihn am wenigsten erwartet. Explosionsartig:

Was freue ich mich darauf, wenn der Schleim durch eine variablere Auswahl an Nahrungsmitteln dann endlich das für Slimer typische Grün erreicht. Und ja, den Vergleich zu Friedkins „Der Exzorzist“ habe ich bewusst vermieden. Dann doch lieber die freundlichen Geisterjäger aus der Nachbarschaft.

Also liebe Leser, wie lautet die Moral der Geschichte?

Seid auf der Hut, denn es kann euch immer und überall erwischen.

Run, Fatboy, Run (102)

Um Ausreden bin ich ja nie verlegen, wenn es um die Rechtfertigung einer – drücken wir es vorsichtig aus – nicht ganz so guten Zeit geht. Heute möchte ich zuviel Alkohol, zu wenig Schlaf und unpassende Kleidung für das lahme Ergebnis verantwortlich machen. Als wäre das noch nicht genug, könnte ich auch noch mangelnde Motivation nennen.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:38:00
kCal: 516
min/km: 6:15

Je wärmer es wieder wird, desto langsamer werde ich also. Bedeutet das im Umkehrschluss grandiose Bestzeiten im Winter? Man darf gespannt sein. Nun bin ich auf jeden Fall froh, mein Laufsoll für diese Woche erfüllt zu haben. Zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin…

Run, Fatboy, Run (101)

Mit dem ersten Lauf nach dem Jubiläum sollte eigentlich eine neue, schnellere Ära beginnen. Dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen hat zumindest heute noch nicht geklappt. Aufgrund einer spontanen Raubtierfütterung bin ich heute ziemlich spät losgekommen und da es zudem noch kalt, nass und grau war, hielt sich meine sowieso schon geringe Motivation leider in Grenzen.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:37:00
kCal: 516
min/km: 6:05

Die Zeit ist somit absolut durchschnittlich, was mich aber auch nicht weiter überrascht. Wird es nun tatsächlich schon wieder vor 20:00 Uhr dunkel? Ich mag es nicht glauben. Lange Tage, bitte bleibt noch ein wenig! Dennoch bin ich froh endlich meinen ersten Lauf diese Woche absolviert zu haben. Immer dieser Freizeitstress aber auch… 😉

Mein dritter Monat mit Flattr

Schon wieder ein Monat vorbei. Schon wieder eine neue Flattr-Bilanz. Mein dritter Monat mit Flattr ließ sich deutlich schlechter an, was sich in beinahe schon dunkelroten Zahlen niederschlägt. Ich selbst habe 7 mal geflattrt, was für die entsprechenden Blogs bzw. Einträge einem Einzelbetrag von 0,28 EUR entspricht.

Mein Blog wurde dagegen nur 1 mal – mit immerhin 0,90 EUR – geflattrt, was einen neuen Negtivrekord darstellt. Somit hat sich die positive Tendenz des guten letzten Monats leider nicht fortgesetzt:

Juni Juli August Gesamt
Angeflattrt 0,78 EUR 1,88 EUR 0,90 EUR 3,56 EUR
Verflattrt -1,17 EUR -2,00 EUR -2,00 EUR -5,17 EUR
Summe -0,39 EUR -0,12 EUR -1,10 EUR -1,61 EUR

Ich werde nun meine Konsequenzen aus der Bilanz ziehen und in Zukunft erst einmal wieder darauf verzichten Flattr-Buttons unter meinen Einträgen zu platzieren. Was bedeutet das genau? Da meist sowieso nur mein Blog als Gesamtwerk geflattrt wurde, spare ich mir Zeit und Arbeit sowie ein zusätzliches Element in meinen Einträgen – auch wenn dies bedeutet, dass man mich nicht mehr direkt in den Feedreadern flattrn kann.

Da Flattr nun für alle offen zugänglich ist und man keine Einladung mehr benötigt, bin ich nun besonders gespannt, wie sich der Micropayment-Service weiterentwickelt und was die Zukunft – auch für mein Blog – birgt.

Die dritte Null

Sie hat mich eingeholt. Die unausweichliche dritte Null. Somit feiere ich in diesem Blog bereits meinen fünften Geburtstag. Unglaublich. Im vergangenen Jahr wurde ich dann wohl auch erwachsen. Was auch immer das bedeuten mag. In meinem Fall wohl Vater sein. Mit großer Freude kommt große Verantwortung. Was würde Peter Parker tun? Und bin ich inzwischen nicht schon zu alt für popkulturelle Anspielungen dieser Art? Diese und weitere Fragen werden wohl erst im kommenden Jahr beantwortet werden…

Wieder einmal wurde ich reichlich beschenkt. Besonders über das Großprojekt Kaffeevollautomat habe ich mich sehr gefreut, da unsere treue Senseo meine verwöhnten Geschmacksnerven inzwischen nicht mehr vollends zu befriedigen weiß. Auch die restlichen Geschenke können sich – wie ihr seht – auf jeden Fall sehen lassen.

Nun bin ich also tatsächlich 30 Jahre alt. Vor nicht allzu langer Zeit war das für mich noch unvorstellbar. Doch was soll ich sagen? Ich habe es irgendwie geschafft alles zu erreichen, was ich bis 30 erreichen wollte. Zumindest was die für mich wichtigen Dinge angeht. Familie, Studium, Job und so. Der liegengebliebene Rest? Dafür habe ich ja noch mindestens 30 Jahre Zeit. Also kann ich durchaus frohen Mutes in die Zukunft blicken…

Run, Fatboy, Run (100): Spezialausgabe

Nun habe ich es tatsächlich doch noch geschafft ein weiteres Mal zu laufen. Mein dritter Lauf diese Woche und – hier bitte Trommelwirbel einspielen – mein einhundertster Lauf insgesamt. Doch dazu später. Heute war es richtig kühl und somit hatte ich mich dank des trügerischen Sonnenscheins wohl zum ersten Mal falsch angezogen, was mich aber bedeutend schneller laufen ließ.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:35:00
kCal: 516
min/km: 5:45

Die Zeit war so gut wie schon lange nicht mehr und somit bin ich heute die zweitbeste Zeit auf der langen Strecke gelaufen. Wirklich passend für diesen Anlass. Im letzten Drittel hat mich dann allerdings ein ca. 16jähriges Mädel überholt, was mir wieder die unschöne Wahrheit vor Augen geführt hat: Ich werde einfach alt. Doch dazu morgen mehr…

Da dies mein einhundertster Lauf war, seitdem ich meine sportlichen Aktivitäten in diesem Blog festhalte, ist es an der Zeit einmal Bilanz zu ziehen. Seit 2008 laufe ich mehr oder weniger regelmäßig und versuche auf mindestens zwei Läufe pro Woche zu kommen. Dies klappt seit diesem Jahr auch immer besser, wenngleich richtige Läufer aufgrund der nun folgenden Zahlen eher müde lächeln dürften:

2008 2009 2010 Gesamt
Länge 130,6 143,53 255,06 529,20
Laufzeit 15:32:00 15:37:00 26:13:00 57:22:00
kCal 12416 11838 21369 45623
min/km 7:05 6:31 6:10 6:34

Ich für meinen Teil bin aber durchaus zufrieden. Natürlich wäre theoretisch mehr drin, doch frisst das Laufen ohnehin schon einen recht großen Teil meines Feierabends, den ich im Moment natürlich lieber mit dem Zappelinchen verbringe. Wenn ich auf meine ersten Läufe zurückblicke, kann ich auf jeden Fall – und ganz ohne Übertreibung – von einem Erfolg sprechen. Mal sehen, wie lange ich für die nächsten 100 Läufe brauche…

Abenteuer Kind #4: Nicht die Mama

Während der Schwangerschaft gingen uns dutzende Dinge durch den Kopf, die wir einmal anders machen wollten, als unsere/andere Eltern. Besser machen. Zumindest aus unserer – damals noch – naiven Sicht. Es handelte sich dabei um die einfachsten Dinge, wie z.B. auf das voreilige Schnuller geben zu verzichten, bis hin zu komplexen erziehungstechnischen Fragen, welche heute noch weit in unserer Zukunft liegen. Im besten Sinne hätte man uns idealistisch nennen können.

Eines dieser Dinge war die Bezeichnung des Partners als Mama bzw. Papa (analog dazu Mami/Papi und alle weiteren Varianten dieser Art). Habt ihr das nicht auch gehasst, wenn eure Eltern in dieser Form miteinander redeten? Ich für meinen Teil fand es immer äußerst befremdlich.

Heute bin ich einmal wieder allein mit unserem Zappelinchen und was ist das erste, das ich vor mich hin murmele? Richtig. Wo hat Mami nur den Schlafanzug hingepackt? Wo hat Mami die Spucktücher versteckt? Wieso hat Mami nur zwei Portionen Milch in den Kühlschrank gestellt? Und so weiter. Zudem muss ich zugeben, dass ich Gespräche dieser Art mit dem Zappelinchen nicht zum ersten Mal geführt habe. Und bestimmt auch nicht zum letzten Mal.

Also liebe Leser, wie lautet die Moral der Geschichte?

Steckt eure Ziele nicht zu hoch, denn auch Eltern sind nur Menschen.

Run, Fatboy, Run (099)

Nachdem ich heute früh meine – inzwischen doch schon recht alten – Gelenke gespürt habe, hätte ich wetten können, dass ich heute nicht laufen gehe. Doch weit gefehlt! Gegen Abend habe ich mich wieder ziemlich fit gefühlt und das immer noch wunderbare Wetter hat seinen Teil dazu beigetragen, mich erneut auf die Laufstrecke zu locken.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:36:00
kCal: 516
min/km: 5:55

Meine heutige Zeit ist genauso gut wie die gestrige, was ich so auch nicht unbedingt erwartet hätte. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren. Insofern kann ich diese Woche mit zwei absolut zufriedenstellenden Läufen abschließen – und wer weiß, ob sich Samstag nicht doch noch eine spontane Lücke für einen dritten Lauf finden lässt…

Run, Fatboy, Run (098)

Heute hatte ich wirklich das perfekte Laufwetter und somit keine Ausrede mehr für eine schwache Laufzeit. Und was soll ich sagen? Ich bin über die lange Strecke endlich einmal wieder schneller als 10km/h gelaufen. Zwar nicht viel, aber immerhin. Ein wirklich gutes Gefühl.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:36:00
kCal: 516
min/km: 5:55

Wenn ich morgen nicht zum Laufen komme, sieht es für die weitere Woche eher schlecht aus. Jeden Tag ein anderer Termin. Außerdem will ich das Zappelinchen ja auch nicht vernachlässigen – und nein, der Blogeintrag zum Lauf ist nicht wirklich ein Zeitfresser, da ich danach sowieso eine gewissen Regenerationsphase benötige… 😉

Run, Fatboy, Run (097)

Hatte ich mir für den heutigen Lauf tatsächlich Sonnenschein gewünscht? Wie leichtsinnig! Nach zwei relativ kühlen Wochen bin ich die Hitze wohl einfach nicht mehr gewöhnt und somit habe ich heute ziemlich kämpfen müssen. Vielleicht war es aber auch deshalb ein Kampf, weil ich gestern seit 7 Wochen einmal wieder ohne Kind unterwegs war (Besprechung von „Inception“ folgt).

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:39:00
kCal: 516
min/km: 6:25

Über die gelaufene Zeit schreibe ich am besten gar nichts. So langsam war ich wirklich schon lange nicht mehr. Dabei hatte ich mich wirklich angestrengt, doch gegen Ende war die Luft einfach raus. Viel zu warm, viel zu sonnig und ein noch viel zu voller Bauch. Keine guten Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Lauf. Aber wenigstens habe ich auch diese Woche wider Erwarten meine zwei Läufe durchgezogen.