Run, Fatboy, Run (110)

Bei meinem zweiten Lauf diese Woche war ich so demotiviert, wie schon lange nicht mehr. Im Moment schiebe ich das noch auf die Umstellung, die der Wechsel zur dunkleren Jahreshälfte mit sich bringt. Es ist aber auch wirklich deprimierend bereits in der Dämmerung loszulaufen. Ich will wieder Sonne!

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:24:15
kCal: 357
min/km: 5:46

Da meine Strecke ja modular aufgebaut ist, konnte ich den Lauf einfach abkürzen. Gerne hätte ich die ausschweifendere Schleife angehängt, doch es ging einfach nichts mehr. Die Beine waren schwer und die Motivation im Keller. Die Durchschnittszeit ist entsprechend gut, doch ich war ja auch nicht lange unterwegs. Das ist die traurige Wahrheit.

Run, Fatboy, Run (109)

Nach meiner urlaubsbedingten – und zugegebenermaßen äußerst faulen – Laufpause, habe ich mich heute einmal wieder auf die Strecke gewagt. Und es wart hart, so richtig hart. Kaum ist man einmal knapp zwei Wochen nicht unterwegs, geht es schon wieder bergab mit der hart erarbeiteten Fitness.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:35:45
kCal: 516
min/km: 5:53

Eigentlich ist die Zeit gar nicht so schlecht, doch habe ich einfach schon nach ein paar hundert Metern gemerkt, wie schwer meine Beine doch sind. Letztendlich bin ich auch nur eine kürzere Strecke gelaufen, da ich es für den Anfang nicht übertreiben wollte. Mal sehen, ob und wann ich diese Woche zum zweiten Lauf komme – und ob es dann wirklich schon komplett dunkel draußen ist…

Herbstliche Tierwelt

Seit meinem letzten Besuch im Tiergarten sind inzwischen schon wieder eineinhalb Jahre vergangen. Unglaublich wie die Zeit verrinnt. Heute hatten wir erstmals unser Zappelinchen dabei. Was wird das schön, wenn sie erst einmal älter ist und sich dann hoffentlich genauso über die bunte Tierwelt freut, wie ich es als kleiner Steppke getan habe. Damals gab es für mich nichts Schöneres, als stundenlang den Tieren bei ihren – zugegebenermaßen oft ziemlich faulen – Tätigkeiten zuzusehen.

Die Stimmung war heute sehr herbstlich. Der nahende Winter beinahe schon greifbar. Warme und erdige Farbtöne dominierten den gesamten Tiergarten. Eine fast schon wehmütige Stimmung, die mich daran erinnert hat, dass die viel zu kurze Urlaubswoche nun auch schon wieder so gut wie vorbei ist. Winter is coming…

Run, Fatboy, Run (108)

Erneut perfektes Laufwetter. Was will man mehr? Da ich heute zudem später losgekommen bin, durfte ich einen herrlichen Lauf in der Goldenen Stunde erleben. Was für eine fantastische Lichtstimmung. Da hätte ich am liebsten meine nicht vorhandene Kamera ausgepackt.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:39:20
kCal: 570
min/km: 5:52

Heute war ich minimal schneller – es lohnt sich tatsächlich sekundengenau zu stoppen – und habe somit einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Die kommenden Tage werde ich wohl wieder eine kleine Laufpause einlegen und nächste Woche scheint der Spätsommer auch schon wieder vorbei zu sein. Schade irgendwie.

Gesucht: Neuer Computer

Lange hat er mir treue Dienste geleistet, doch nun macht sich die Altersschwäche bei meinem Rechner langsam und unausweichlich bemerkbar. Deshalb suche ich einen neuen Rechenknecht und habe da auch schon recht konkrete Vorstellungen:

  • Mein alter PC (AMD64 3400/2 GB RAM/200 GB HD) hat – mit nur wenigen Wiederbelebungsversuchen – immerhin sechs lange Jahre durchgehalten. Folglich sollte sich auch der neue entsprechend zukunftssicher geben.
  • Ein Quad-Core sollte es schon sein, u.a. weil ich wieder verstärkt Videos (max. 1080p) bearbeiten möchte. Ob AMD oder Intel ist mir ziemlich egal. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte eben stimmen.
  • Für den Arbeitsspeicher würde ich mir mindestens 6 GB vorstellen. Wenn man mich überzeugt, bleibe ich auch gerne bei 4 GB. Aufrüstbarkeit ist hier natürlich Pflicht.
  • Die Grafikkarte sollte schon ordentlich sein, doch spielen werde ich mit der Kiste wohl nicht. Eventuell packe ich aber einmal wieder Cinema 4D aus. An Anschlüssen sollte es DVI, HDMI und VGA geben.
  • Festplatte sollte schnell (7.200 rpm) sein und so um die 1 TB.
  • Blu-ray-Laufwerk wäre sehr nett, ist aber teuer. Zumindest ein DVD-Brenner sollte aber drin sein.
  • Als Betriebssystem hätte ich gerne Windows 7 in 64 Bit. Welche Version sollte man da nehmen? Home wird wohl ausreichend sein.
  • Preislich würde ich so zwischen 500 und 800 Euro ansetzen. Was eben realistisch ist.
  • Selbst zusammenbauen möchte ich übrigens nicht. Die Schrauberphase habe ich hinter mir. Ich möchte einfach, dass die Kiste läuft.

Hier einmal drei Rechner, die mir so auf Anhieb ins Auge gesprungen sind:

Tipps sind gerne willkommen. Bin aus der Materie nun doch schon ein paar Jährchen raus. Händlerempfehlungen werden auch gerne genommen. Also heraus mit euren Insider-Tipps, damit ich auch in Zukunft eifrig weiterbloggen kann… 🙂

Run, Fatboy, Run (107)

Welch herrliches Laufwetter! Da könnte man ja fast meinen der Sommer kehrt zurück. Folglich bin ich – nach einem faulen Wochenende – schnell in die Laufschuhe gesprungen und habe meine übliche Runde gedreht. Und es lief gut, verdammt gut, heute.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:39:30
kCal: 570
min/km: 5:53

Die Zeit ist wohl meine bisher beste auf der langen Strecke. Noch besser wäre sie wohl gewesen, wenn ich an den diversen Straßenübergangen nicht so lange hätte warten müssen. Dennoch bin ich recht zufrieden und nach einem relativ bescheidenen Arbeitstag hat sich meine Laune nun doch wieder gebessert.

Run, Fatboy, Run (106)

Wo ist sie nur hin, die liebe Motivation? Heute ging ja einmal so wirklich gar nichts vorwärts. Das Wetter war zwar beinahe optimal (etwas zu kalt für kurze und etwas zu warm für lange Laufkleidung), doch die Beine waren enorm schwer und der Kopf hat zudem auch noch gebrummt.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:41:00
kCal: 570
min/km: 6:07

Die Zeit ist nicht wirklich der Rede wert, doch ich hatte sie während des Laufs weit schlechter erwartet. Nun habe ich meine zwei Läufe für diese Woche bereits hinter mir und vielleicht gesellt sich noch ein dritter Lauf dazu. Man muss die Zeit jetzt ja noch nutzen. Ich mag noch gar nicht daran denken, bald schon wieder in der Dunkelheit los zu müssen.

Run, Fatboy, Run (105)

Nachdem ich letzte Nach viel zu wenig geschlafen und heute einen proppenvollen Arbeitstag hatte, wollte ich nur noch nach Hause und mich mit meinen zwei Mädels auf das Sofa kuscheln. Doch dann hat es aufgehört zu regnen und – um es realistisch zu betrachten – irgendwann muss ich schließlich meine zwei wöchentlichen Läufe platzieren. Also habe ich mich raus in den grauen Matsch gewagt und tapfer meine Runde gedreht.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:40:00
kCal: 570
min/km: 5:58

Die heutige Zeit kann sich durchaus sehen lassen. Zwar hat das Laufen nicht so viel Spaß gemacht, wie noch am Wochenende im Sonnenschein, doch letztendlich hat mich die Tristesse der abendlichen Landschaft wahrscheinlich schneller nach Hause getrieben. Viele Worte, wenig Sinn: Mit dem heutigen Lauf kann ich durchaus zufrieden sein.

Run, Fatboy, Run (104)

Beim heutigen Lauf gab es gleich zwei Premieren. Da es zum ersten Mal seit zwei Wochen beinahe schon sommerliche Temperaturen hatte, konnte ich endlich mein neues Laufshirt ausprobieren. Und was soll ich sagen? Mit ihm läuft es sich gar formidabel! Weiterhin habe ich heute tatsächlich meine Runde erweitert und zwar um ziemlich genau 620 Meter. Das mag nicht viel erscheinen, entspricht aber immerhin eineinhalb Runden auf der Aschenbahn, was – wir erinnern uns – zu Schulzeiten oft entscheidend war.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:41:00
kCal: 570
min/km: 6:07

Mit der Zeit bin ich durchaus zufrieden. Mal sehen, ob sie sich für die neue Runde eher als gut oder schlecht herausstellt. Generell fand ich die erweiterte Strecke sehr angenehm zu laufen. Nach zwei Dritteln hatte ich meinen Tiefpunkt, doch am Ende habe ich sogar noch ein kleines Eck drangehängt, welches vorab nicht auf meinem Plan stand. Ich hätte wahrlich nicht gedacht, dass ich gleich beim ersten Mal so gut durchkomme. Da lohnt sich das regelmäßige Laufen (Training möchte ich es nicht nennen) anscheinend doch.

Run, Fatboy, Run (103)

Heute habe ich mein erstes freies Zeitfenster der Woche genutzt und mich in die Laufschuhe geschwungen. Das Wetter war – ebenso wie meine Laufleistung – ziemlich durchwachsen, jedoch bin ich weitgehend trocken nach Hause gekommen. Das ist doch schon einmal etwas.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:37:00
kCal: 516
min/km: 6:05

Über die Zeit selbst braucht man nicht zu reden, doch vielleicht darüber, dass ich heute beinahe meine Strecke verlängert hätte. Dann allerdings kam der Regen und ich bin doch lieber heimwärts gejoggt. Man muss es ja nicht übertreiben. Für zukünftige Läufe sehe ich – bei entsprechender Motivation – allerdings durchaus das Potential für die Erweiterung meiner Laufstrecke.