Run, Fatboy, Run (118)

Morgenstund hat Gold im Mund. Also habe ich mich seit einer halben Ewigkeit einmal wieder morgens aufgemacht, um meine kleine Runde zu drehen. Feiertage sind einfach toll. Wenn dann das Wetter noch so frühlingshaft ist, wie heute (und das wohlgemerkt am 1. November), dann ist dies wahrlich ein guter Start in den Tag.

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:24:15
kCal: 357
min/km: 5:46

Aufgrund von zuviel Bier und Cocktails im Zuge unseres kleinen Halloween-Filmabends (die Besprechungen der Filme folgen), habe ich nur die kleine Strecke geschafft und die Zeit ließ sich auch nur durchschnittlich gestalten. Doch egal. Immerhin war ich draußen und kann nun den bereits voll verplanten freien Tag genießen.

Run, Fatboy, Run (117)

Eigentlich möchte ich gar nicht viel über den heutigen Lauf schreiben. Es war ein Frustlauf. Manche Tage haben es einfach in sich. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ist vermutlich auch besser so. Vielleicht sollte ich einfach auf eine einsame Hütte ziehen und Schäfer werden. Kann auch nicht anstrengender sein, als mit bestimmten Menschen zu arbeiten.

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:24:00
kCal: 357
min/km: 5:42

Die Zeit ist soweit ganz okay, ich hatte aber nur Energie für die kurze Strecke. Wie so oft in letzter Zeit. War ja auch schon wieder dunkel und sonderlich motiviert war ich auch nicht. Bis mich dann beinahe ein älterer, joggender Herr überholt hätte – das hat dann fast an meiner Läuferehre gekratzt. Eingeholt hat er mich nicht. Aber es war knapp. Meinen Respekt hat er sich auf jeden Fall erlaufen.

Run, Fatboy, Run (116)

Nachdem ich mich am Wochenende doch nicht aufraffen konnte, habe ich – wie nahezu jeden Montag – meine Woche mit einem kurzen Lauf begonnen. Es war wolkig, frisch (aber nicht kalt) und wieder einmal sehr dämmrig. Wann werde ich mich wohl daran gewöhnen?

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:24:30
kCal: 357
min/km: 5:49

Heute war ich etwas langsamer unterwegs, doch wollte ich einfach nicht schneller. Aufgrund der Dunkelheit hatte ich mich auch für die kurze Nachtstrecke entschieden. Letztendlich ging es sowieso nur um ausgleichende Bewegung nach einem ziemlich frustrierenden Arbeitstag.

Abenteuer Kind #6: Schlaflos im Kinderzimmer

Ich war stets eher ein Nachtmensch. Lange aufbleiben, lange ausschlafen. Einfach wunderbar! Mit dem Eintritt ins Berufsleben hatte sich mein Schlafrhythmus allerdings notgedrungen an die äußeren Umstände angepasst. Inzwischen war selbst am Wochenende meist um 8:00 Uhr die Nacht vorbei. Dennoch kam ich stets auf ca. 7 Stunden Schlaf und war rundum zufrieden. Dann zog das Zappelinchen in unser Schlafzimmer ein.

Vorweg möchte ich festhalten, dass ich mich nicht beschweren möchte. Es gibt wohl kaum ein zweites Kind, das so ausgeglichen ist und nahezu perfekt durchschläft, wie unser Zappelinchen. Dennoch ist der Schlaf nicht mehr so tief und fest, wie früher und spätestens zwischen 5:00 und 6:00 Uhr wird der Nacht abrupt ein Ende gesetzt. Die Folge ist, dass die 7 Stunden Schlaf auf meist nicht mehr als 5 Stunden geschrumpft sind.

Inzwischen gibt es durchaus Abende, an denen ich vor 21:00 Uhr auf dem Sofa eingedöse. Dazu sollte man wissen, dass mir dies zuvor nie – ungelogen: nie! – passiert ist. Am Wochenende ist es beinahe noch schlimmer. Um die knappe Freizeit entsprechend zu nutzen bleibe ich an freien Tagen meist länger wach, als gut für mich ist. Das Resultat? Noch weniger Schlaf.

Aber wie gesagt: Ich möchte mich nicht beschweren. Wenn ich am Morgen angelächelt werde, ist die Müdigkeit wie weggeblasen und wenn dann keine 10+ Stunden Arbeitstage folgen würden, wäre ich wohl der glücklichste Mensch der Welt…

Also liebe Leser, wie lautet die Moral der Geschichte?

Teilt euch eure Kräfte gut ein. Ihr werdet sie brauchen.

Run, Fatboy, Run (115)

Da mich heute die Arbeit recht lange im Griff hatte und ich prompt in einen der zurzeit überall anzutreffenden Staus gefahren bin, konnte ich meinen geplanten Lauf in der untergehenden Sonne leider nicht verwirklichen. So wurde daraus mein erster Nachtlauf in diesem Jahr.

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:24:00
kCal: 357
min/km: 5:42

Gelaufen bin ich dann auch nur die kurze Runde. Nachts zu laufen macht einfach nicht so viel Spaß. Es ist zu kalt, man sieht zu wenig und irgendwie will man nur noch nach Hause. Alles Faktoren, die der Motivation nicht wirklich zuträglich sind. Immerhin habe ich bereits meine zwei Läufe diese Woche absolviert und wer weiß, wie sich das Wetter so am Wochenende gibt. Gestern Abend hatte es ja schon kurzzeitig geschneit…

Run, Fatboy, Run (114)

Jetzt ist es amtlich. Der Winter ist da. War das kalt! Heute musste ich auch zum ersten Mal meine LED-Leuchte auspacken, damit ich a) auf dem Weg bleibe und mich b) etwaige Radfahrer und/oder Autofahrer auch wahrnehmen. Soweit ist es also schon gekommen.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:34:45
kCal: 516
min/km: 5:43

Mit der Zeit bin ich zufrieden, doch bei den Temperaturen kann man auch nicht recht viel langsamer laufen. Ich könnte jetzt noch über das Bitzeln der kalten Luft in der Nase, den schneidenden Wind oder Ähnliches schreiben – doch will ich meine gesamte Munition ja nicht schon zu Beginn der kalten Jahreszeit verfeuern… 😉

Run, Fatboy, Run (113)

Verdammt ist das kalt! Somit bin ich heute zum ersten Mal mit Mütze und drei Schichten Klamotten gelaufen. Noch während meines Laufes wurde es auch schon finster. Jetzt beginnt sie wirklich, die dunkle Jahreszeit.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:35:00
kCal: 516
min/km: 5:45

Die Zeit ist völlig in Ordnung, wenngleich ich auch nur die mittlere Strecke angegangen bin. Mit den kalten Temperaturen ist auch wieder das Kribbeln in den Beinen da, wenn man ins Warme kommt. Mal sehen, wie eisern ich meine winterlichen Laufversuche dieses Jahr durchhalte.

Run, Fatboy, Run (112)

Nach einem faulen Wochenende – zumindest was den Sport angeht – bin ich heute wieder einmal eine Runde gelaufen. Das wunderbare Herbstwetter hat mich zudem dazu ermutigt die lange Strecke in Angriff zu nehmen, wenngleich auch meine Beine am liebsten schon bei der erstbesten Möglichkeit auf die kurze Strecke ausgewichen wären.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:38:50
kCal: 570
min/km: 5:47

Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden. Bisher wohl meine beste auf der langen Strecke. Gegen Ende habe ich mich aber auch ziemlich beeilt, da es fast schon dunkel war. Bald wird es wieder Zeit für (noch) dickere Klamotten und die LED-Leuchte auf der Stirn. Wie ich mich freue…

Indian Summer

Aufgrund des famosen Wetters hat unsere kleine Familie heute einen Ausflug in den goldenen Herbst gemacht. So könnte es von mir aus die nächsten 6 Monate aussehen, um dann ganz einfach übergangslos erneut in den Sommer zu wechseln. Wie bereits vor über drei Jahren wecken diese letzten schönen Tage stets eine gewisse Wehmut in mir. Wenn er es richtig macht, ist der Herbst aber auch eine der schönsten Jahreszeiten. Indian Summer eben – und das mitten in Deutschland.

Übrigens waren wir dieses Mal direkt gegenüber – und somit auf der für Kinderwagen deutlich zugänglicheren Seite – unserer 2009er Osterwanderung unterwegs. Man kann auf dem obersten Bild sogar die Felsen erkennen, auf denen wir damals saßen und herab fotografierten. Ihr merkt schon, dieser Eintrag dient wieder einmal einzig und allein dazu, mir später eine Gedächtnisstütze zu sein…

Run, Fatboy, Run (111)

Da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, habe ich mich heute zum dritten Mal die Woche aufgemacht um zu laufen. Warum? Aufgrund des fantastischen Sonnenscheins, der mich zumindest zu Beginn meiner Runde noch begleitet hat. Inzwischen ist es finster, was mich nur in meiner Meinung bestätigt, dass man freitags nicht länger als 17 Uhr arbeiten sollte.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:34:45
kCal: 516
min/km: 5:43

Obwohl ich mich heute körperlich alles andere als fit gefühlt habe, ist meine Zeit doch erstaunlich gut. Allerdings bin ich auch nur die mittlere Strecke gelaufen, was die ganze Sache wieder etwas relativiert. So oder so freue ich mich über meine drei Läufe und werde das Wochenende nun wohl für andere Dinge nutzen.