Run, Fatboy, Run (187)

Nachdem ich meinen für gestern geplanten Lauf habe ausfallen lassen, war es heute höchste Zeit mich einmal wieder in die Laufschuhe zu schwingen. Ganz so dynamisch, wie sich das anhört, war der Lauf zwar nicht, doch kann ich letztenlich zufrieden sein. So bin ich endlich die Kopfschmerzen los, die der Arbeitstag so mit sich brachte (und die morgen garantiert wieder auftauchen werden) und ich kann mich über die gelaufene Zeit nicht beklagen.

Distance: 5.07 km
Duration: 00:28:31
Avg Speed: 10.70 km/h
Avg Pace: 5:37 min/km
Energy: 409 kcal

Im Vergleich zum ersten Lauf in diesem Jahr, der sich über die gleiche Distanz erstreckte, war ich immerhin 23 Sekunden pro Kilometer schneller, was durchaus nicht zu verachten ist. Somit komme ich erstmals wieder über die 10 km/h und kann einen ersten kleinen Erfolg verbuchen. Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit war der Lauf sogar recht angenehm – so kann es von mir aus gerne weitergehen…

Im Ohr: Spieleveteranen #37: Vitalisierende Kickstarter

Run, Fatboy, Run (186)

Der zweite Lauf in diesem Jahr – und der langsamste seit Beginn der Aufzeichnungen via GPS. Nicht gerade motivierend. Dabei war es eine bewusste Entscheidung lieber etwas weiter und dafür langsamer zu laufen. Ist mir ja auch geglückt, nur dass die Strecke nicht ganz so lang war, wie ursprünglich gedacht. Durch die vielen Steigungen bin ich jedoch gefühlt mindestens 10 km gelaufen.

Distance: 6.64 km
Duration: 00:41:27
Avg Speed: 9.60 km/h
Avg Pace: 6:15 min/km
Energy: 536 kcal

Wie man es auch dreht und wendet: Es war kein guter Lauf. Ich war für die Temperaturen viel zu dick angezogen. Winterlaufklamotten bei knapp +20°C (!) in der Sonne sind wohl keine so gute Idee. Insofern war ich völlig überhitzt. Schön war es dennoch endlich einmal wieder in der Sonne unterwegs zu sein. Das nächste Mal sollte ich nur zuvor einen Blick aufs Thermometer werfen. Es kann folglich nur besser werden…

Im Ohr: Nerdtalk Episode 242

Run, Fatboy, Run (185)

Der erste Lauf seit über zwei Monaten – was habe ich mich davor gefürchtet. Warum diese lange Pause? Zum einen war ich in der Weihnachtszeit zu faul, danach beständig erkältet und zuletzt wollte ich meinen untrainierten Körper nicht -20 °C aussetzen. Mit Anbruch der Fastenzeit und ersten Plusgraden war nun aber kein Aufschub mehr drin und somit begab ich mich auf die leider immer noch dunkle Laufstrecke…

Distance: 5.07 km
Duration: 00:30:25
Avg Speed: 10.0 km/h
Avg Pace: 6:00 min/km
Energy: 410 kcal

Ob ich mit der Zeit zufrieden sein kann? Ich glaube nicht. So langsam war ich selbst auf den längeren Strecken schon lange nicht mehr. Heute habe ich mit Mühe und Not die 5 km geknackt und schon nach den ersten drei hätte ich am liebsten aufgegeben. Schon erstaunlich, wie schnell man aus der Form ist. Nun hoffe ich jedoch mich wieder regelmäßiger aufraffen zu können. Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich nämlich schon fünf Läufe Rückstand.

Im ersten Ohr: Celluleute Folge #31: Round Up!
Im zweiten Ohr: Sneakpod #221 – Safe House

Andreas Kieling: Mein Leben mit wilden Tieren

Eigentlich war unser Besuch von „Andreas Kieling: Mein Leben mit wilden Tieren“ aus der Not geboren, da wir endlich einmal wieder einen Ausgehabend zelebrieren wollten, aber keine geeignete Veranstaltung (außer Kino, denn das geht immer) in Sicht war. Da wir Tierdokumentationen zudem nicht abgeneigt sind, schlugen wir uns zunächst den Bauch mit kaltem, in gerolltem Reis verpackten Fisch voll, um kurz danach Andreas Kielings zahlreichen Tiergeschichten zu lauschen.

Ich gebe ja zu, dass ich zunächst ein wenig skeptisch war und ein ZDF-Zielgruppen-Publikum von im Schnitt weit über 50 Jahren erwartet hatte. Überraschenderweise jedoch war das Publikum in der ausverkauften Halle recht gemischt, wenngleich sich der Jack Wolfskin-tragende Survivaltyp schon deutlich in Überzahl befand. Dennoch erstaunlich heterogen für solch einen Vortragsabend. Aber ich tendiere ja häufig dazu eher skeptisch zu sein – insofern eine positive Überraschung. Was man auch vom Vortrag an sich behaupten kann: Ich kenne Andreas Kieling hauptsächlich vom Durchzappen und dann kurz Hängenbleiben. Es war mir immer etwas suspekt, dass der Naturfilmer selbst im Bild zu sehen war. Dennoch kann ich mich an schöne Bilder und eine gewisse Authentizität erinnern. Der Vortrag gestern verstärkte die positiven Aspekte und somit konnten wir die gut 120-minütige Multimediashow mit Livekommentar voll und ganz genießen.

Interessante Einblicke ins Leben eines Tierfilmers wechselten sich dabei mit teils doch etwas ausfgesetzt wirkendem In-Szene-setzen ab. Der Buchverkauf wurde auch ordentlich angekurbelt und Werbung für die nächsten Sendungen gab es auch. Aber nun gut, irgendwie müssen sich seine Reisen ja finanzieren lassen. Kieling selbst kam dabei durchaus sympathisch rüber und ich werde die ZDF-Mediathek bei Gelegenheit einmal nach seinen Sendungen durchstöbern. Insgesamt auf jeden Fall ein schöner und kurzweiliger Abend.

Abenteuer Kind #9: Sprechen Sie Kind?

Manchmal ist es gar nicht so leicht zu verstehen, was der Zwerg von einem will. Dies kann für beide Seiten manchmal ganz schön frustrierend sein. Dennoch – oder gerade deshalb – ist es einfach herrlich zu hören, wie sich so langsam eine ganz eigene Sprache entwickelt.

Anbei eine kleine Auswahl der Sprachkreationen unseres Plappermäulchens:

Deutsch Kind
Bitte/Danke Bibi
Esel Ih Ah
Gurke Guge
Hase Hahi
Hummel (Bumblebee) Bambibi
Hund Wawa/Wawi
Jana Ahna
Katze Mimi
Licht Li
Martin Maddi
Nudel Nudi
Nein Na
Oma/Omi Moma/Momi
Opa/Opi Popa/Popi
Pferd Hobba
Pinguin Wiwi
Sabine Bie
Schnee Neh
Schnuller Nu/Nuddi
Trinken Tidi
Vogel Piepie
Wasser Wadda
Wienerle Wiwiwi
Winnie Puuh Mitapu

Perfekt beherrscht werden dagegen natürlich Mama und Papa in diversen Variationen sowie Teddy und Lotte (die Freundin vom Teddy). Alle Wörter also, die man so braucht um durchs Leben zu kommen… 😉

Also liebe Leser, wie lautet die Moral der Geschichte?

Fremdsprachen werden überschätzt – Kinder sind die wahre Herausforderung!

…and a Tasty New Year!

Unser Start ins Jahr 2012 war überaus lecker – und keine Sorge, es gab nicht nur gesunde Zutaten. Fleisch, Käse und diverse Dips sind nur leider nicht halb so fotogen, wie das knallig bunte Gemüse… 😉

Ich hoffe ihr seid ebenso schmackhaft im neuen Jahr angekommen und euch der folgenden Aussicht gewiss: 2012 is gonna be a large one. In diesem Sinne wünsche ich all meinen Lesern ein großartiges Jahr 2012!

Konsumrausch 2011

Das Weihnachtsfest ist beinahe schon wieder nur eine blasse Erinnerung. Unglaublich wie schnell das immer geht. Drei Tage lang Trubel, Schmausen, Spielen und natürlich Geschenke auspacken. Wie bereits in den letzten Jahren hier eine kleine Bestandsaufnahme, über welche materiellen Dinge ich mich dieses Jahr freuen durfte – dabei wäre ein Blick ins Kinderzimmer so viel interessanter…

Wie zu erwarten ist der Stapel der ungesehenen Blu-rays noch einmal angewachsen und auch die ungelesenen Bücher haben Zuwachs bekommen. Weiterhin gab es Gutscheine und hochwertige Laufsocken, doch um diese zu testen muss ich erst einmal wieder fit werden, denn pünktlich zum Urlaub hat mich – als braver Arbeitnehmer – natürlich eine fiese Erkältung erwischt. Um meine anderen Geschenke werde ich mich dafür aber mit Vorliebe kümmern. Gar keine Frage! 😉

Frohe Weihnachten! (2011)

Ist morgen tatsächlich schon Weihnachten? Das kann nicht sein. Die Welt muss sich täuschen. Ich bin noch nicht soweit!

Dies liegt allerdings nicht daran, dass ich noch keine Geschenke hätte oder keinen Weihnachtsbaum. Es liegt an mir. Dieses Jahr ging es wirklich ungebremst auf den 24. Dezember zu. Keinerlei Entschleunigung. Würden nicht mehr Kerzen brennen und mehr Plätzchen verzehrt werden als im restlichen Jahr, würde ich mich noch Anfang November wähnen.

Doch auch wenn mich mein Zeitgefühl trügt, so ist morgen tatsächlich Weihnachten, weshalb ich euch – meinen stets treuen Lesern – ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und erholsame Feiertage wünschen möchte. Vielleicht gelingt es mir zwischen den Jahren auch meinen Filmkonsum einmal wieder zu steigern. Im Moment glaube ich allerdings noch nicht daran. So oder so wird man sich garantiert auch im neuen Jahr lesen. Bis dahin bleibt mir nur zu sagen: Frohe Weihnachten!

Euer bullion

Run, Fatboy, Run (184)

Nach einer Laufpause von beinahe zwei Wochen, war es heute allerhöchste Zeit mich einmal wieder aufzuraffen. Hinzu kommt, dass sich mein Gewicht seit Beginn der Adventseit gefühlt verdoppelt hat: jedes Wochenende woanders Adventskaffee mit Plätzchen, Stollen und anderen Leckereien; meist in Kombination mit Mittag- und/oder Abendessen. Die Weihnachtszeit ist wirklich stets eine harte Probe für jeden Läufer.

Distance: 7.30 km
Duration: 00:41:34
Avg Speed: 10.5 km/h
Avg Pace: 5:41 min/km
Energy: 590 kcal

Trotz übervollem Bauch habe ich mich also aufgemacht, um einmal wieder eine Runde zu drehen – und es lief erstaunlich gut. Selbst die eisigen Temperaturen konnten mir nur wenig anhaben. Insofern kann ich mich nicht beschweren und hoffe demnächst wieder öfter zum Laufen zu kommen. Wenn ich an meine Arbeit und die diversen privaten vorweihnachtlichen Vorhaben denke, dann sehe ich dafür allerdings schwarz…

Im ersten Ohr: Spieleveteranen #35: Närrisches und Skyrim
Im zweiten Ohr: Nerdtalk Episode 232

Do you like me?

Nachdem ich 2009 verspätet auf den Twitter-Trend aufgesprungen bin, darf man mich bzw. mein Blog nun auch auf Facebook mögen:


Ob ihr das Blog nun neumodisch mögt oder nicht, wichtiger ist auf jeden Fall, dass ihr weiterhin fleißig reinschaut und kommentiert. Freundesanfragen aus der mir bekannten Blogosphäre werden natürlich auch gerne angenommen – und nun auf, auf damit ich nicht nur traurig None zu meinen Fans zählen kann!