Es ist Halloween! War ich bis vor ein paar Jahren noch ein ziemlicher Halloween-Muffel, hat der Tag inzwischen an Bedeutung gewonnen. Das Zappelinchen war bei einer Freundin auf einer Party und der Zwergofant ist mit seinem Cousin um die Häuser gezogen. Danach haben sie sich die beiden bei uns zum Halloween-Dinner eingefunden und mit „Geistervilla“ gab es einen kindgerechten Gruselfilm. Wie uns dieser so gefallen hat? 👻

Geistervilla (2023) | © Walt Disney
Beliebige Geister, zu wenig Grusel, netter Humor
Bevor wir den Film gestartet haben, kam für mich der eigentliche Horror: Mein Hexenschuss sitzt mir auch nach drei Tagen noch ziemlich fies im unteren Rücken. Zwischen 17:30 und 19 Uhr hat es jedoch alle paar Sekunden an der Tür geklingelt, woraufhin ich schnell meine Maske aufgezogen und zu den Süßigkeiten gegriffen habe. Dann an der Tür in die Hocke, Kostüme gelobt und Nascherei übergeben. All das x-mal wiederholt. Das hat die Genesung meines Rückens direkt wieder um ein paar Tage zurückgeworfen. Aber wir wurden gut und gerne 200 Teile Süßkram los. Schon verrückt, wie viel hier in der Nachbarschaft los ist. Das gab es vor ein paar Jahren noch nicht. Auf jeden Fall war es ein gelungener Abend und der Aufwand hat sich gelohnt. Auch der Zwergofant und sein Cousin waren begeistert. Hier ein paar Impressionen unserer Halloween-Feier:
Nach dem Abendessen haben wir dann mit dem Film begonnen. Letztes Jahr hatte ich noch „Ghostbusters: Die Geisterjäger“ vorgeschlagen, doch dieses Jahr fiel die Wahl auf einen neueren Film: „Geistervilla“ ist ein recht aktuelles Disney-Abenteuer, das nach „Fluch der Karibik“ und „Jungle Cruise“ bereits die dritte Verfilmung einer Freizeitparkattraktion darstellt. Die Kritiken waren verhalten bis vernichtend und ich muss sagen, dass ich weder begeistert noch genervt war. „Geistervilla“ ist weder sonderlich gruselig, noch lustig. Er plätschert vor sich hin und hat ein paar ganz nette Momente. Gerade die Geister bleiben jedoch erstaunlich blass (haha) und weniger CGI-Action hätte dem Film gut getan. Die Figuren mochte ich ganz gerne und die zwei Stunden sind recht schnell vergangen. Kann man also durchaus machen.
Fazit
Der Halloween-Filmabend war auch dieses Jahr eine nette Sache. Die beiden Jungs hatten viel Spaß mit dem Film und auch ich wurde gut unterhalten. Letztendlich ist es vermutlich genau das, was man von einem kindgerechten Gruselfilm aus dem Hause Disney erwarten kann. Wer das nicht braucht, der verpasst auch nichts: 6/10 Punkte. (Zappelinchen: war auf einer anderen Halloween-Party; Zwergofant: 8/10 Punkte.)
Es gibt ja wirklich einige Filme zum Haunted Mansion. Kennst du die Muppets Variante? Und dann natürlich die mit Eddy Murphy. Jede erzählt eine andere Geschichte, so wie es auch mit den verschiedenen Disneyparks auf der Welt ist. Jedes Mansion hat eine eigene Atmosphäre und Geschichte passend zum Land bekommen (ist wohl beim Tower oft Terror übrigens auch so – es gibt eine tolle Doku auf Disney Plus zu all dem übrigens) und es gibt ein paar Dinge, die wiederum überall gleich sind (zum Beispiel die Dame in der Kugel 🙂 ).
Einen Abend habe ich mal alle drei Filme mit dem Mann hintereinander weg geschaut weil wir irgendwie so in Fahrt waren. Die unmittelbaren Vergleiche waren spannend. Der Film hier heute ist tatsächlich eher überschaubar, aber eben ganz nett. Disney für jedes Alter halt, nicht wahr?
LikeGefällt 1 Person
Ich kannte bisher keine Variante, wusste aber, dass es verschiedene Filme gibt. Lohnen sich die anderen Filme denn (Muppets ist bestimmt toll)? Habe leider keinen Bezug zu den Attraktionen, da ich bisher noch nie in einem Disney-Park war. Zum Film kann ich nur zustimmen: War ganz nett. Hauptsache den Kids hat es gefallen. 🙂
LikeLike
Klar, die Muppets haben natürlich ihren ganz eigenen Charme. Das ist sehr gelungen. Der mit Eddy Murphy ist ok.
LikeGefällt 1 Person
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht schau ich mal rein, zumindest in die Muppets-Version. 🙂
LikeLike
Ich habe hier gerade ganz lang kommentiert, aber der Kommentar ist nicht da? Oder haben die Geister ihn geschluckt? Ich wollte nur mal schauen, ob das jetzt klappt oder nicht
LikeGefällt 1 Person
Die Geisterwelt hat deinen Kommentar wieder ausgespu(c)kt! 👻
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #697 – Filmsammlung, Hexenschuss, Meta Quest 3 und Halloween | moviescape.blog
Pingback: Mein Filmjahr 2024 mit 81 gesehenen Filmen | moviescape.blog