Dieses Thema hatten wir nicht erst einmal, sondern bereits zweimal bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG. Doch alle guten Dinge sind drei, weshalb ich mir erneut fünf schaurige Orte ausgesucht habe. Voraussetzung war, dass ich die Filme erst nach der letzten Ausgabe gesehen habe. Also dann, fröhliches Gruseln! 🎃

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #237 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #237 lautet:
Die 5 schaurigsten Orte in Filmen
- Die Höhle in „Bone Tomahawk“ (2015) – Wer den Film gesehen hat, weiß was ich meine. Die Bedrohung ist auf dem Höhepunkt, was die Höhle zu einem der schaurigsten Orte überhaupt macht.
- Der Dachboden in „Krampus“ (2015) – Monsterspielzeuge greifen an! Obwohl der Film auch humorvoll ist, wirkt die Bedrohung doch immer real. Sehr atmosphärisch!
- Das Schlafzimmer in „Misery“ (1990) – Ein profaner Ort, von dem es kein Entkommen gibt. Vermutlich genau deshalb so schaurig. Da möchte man sich nicht schlafen legen.
- Das Nazi-Schloss in „Operation: Overlord“ (2018) – Der Schauplatz macht den Großteil der schaurigen Atmosphäre des Films aus. Nazis und Zombies. Gruselig!
- Das Wohnzimmer in „Wir“ (2019) – Hier ist wohl jeder Ort schaurig, an dem die Doppelgänger*innen auftauchen. Jedoch habe ich an die Szene im Wohnzimmer die schaurigsten Erinnerungen.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.
Pingback: Die 5 schaurigsten Orte in Filmen – The Home of Horn
An „Wir“ fand ich vor allem die letzte Szene erschreckend.
LikeGefällt 1 Person
War das die im Bunker oder die weltumspannende Handreichung?
LikeLike
die weltumspannende Handreichung, die sehr an diese Papierkette aus kleinen Männeken erinnert, die man am Anfang des Films gesehen hat.
LikeGefällt 1 Person
Ja, das stimmt. Das war auf jeden Fall ein einprägsames Bild!
LikeLike
Ohjaaa – Bone Tomahawk… gute Wahl.
LikeGefällt 1 Person
War heute auch meine erste Wahl… 🙂
LikeLike
Ist ja auch ein geiler Film.
LikeGefällt 1 Person
So richtig schaurig halt… 😉
LikeLike
Genau 🙂
LikeGefällt 1 Person
Sehr schöne Liste! Dachböden sind eh ein gruseliger Ort und, im Gegesatz zu Kellern, eher selten im Horrorfilm benutzt.
LikeGefällt 1 Person
Stimmt, Keller sind da eher inflationär in Horrorfilmen. Bei Dachboden muss ich eher an „Schöne Bescherung“ denken… 😅
LikeLike
Vier Filme, die ich wohl nachholen muss. Misery ist dabei der Film den ich kenne. Das Schlafzimmer ist dabei ja gar nicht so schaurig, wenn da nicht Annie wäre.
LikeGefällt 1 Person
In Kombination mit Annie war es aber seeehr schaurig. Ihre Figur hat sich auf den gesamten Schauplatz übertragen.
LikeGefällt 1 Person
Ist tatsächlich auch eine der richtig guten King-Verfilmungen.
LikeGefällt 1 Person
Ich kenne die Vorlage nicht, aber der Film ist super!
LikeLike
Pingback: Die 5 besten Held*innen aus Horrorfilmen, an deren Seite ich gerne kämpfen würde | moviescape.blog
Pingback: Media Monday #539 | moviescape.blog