Die 5 besten Filme, die in Großstädten spielen

Nach den besten Kleinstädten verschlägt es Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute natürlich in die Großstadt. Da es unzählige Filme gibt, die in Großstädten spielen, konnte ich hier natürlich aus dem Vollen schöpfen. Dabei habe ich darauf geachtet, jede Stadt nur einmal zu nennen. Wie hättet ihr gewählt? 🏙

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #223 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #223 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #223 lautet:

Die 5 besten Filme, die in Großstädten spielen

  1. „Blade Runner“ (1982) – Für mich ist das futuristische Los Angeles immer noch eine der am beeindruckendsten inszenierten Großstädte überhaupt. „Blade Runner 2049“ sieht ganz anders aus, steht dem Original jedoch in fast nichts nach. Dann am besten gleich noch einmal die Blu-ray aus der wunderschönen Sammleredition einlegen.
  2. „Before Sunrise“ (1995) – Bei dieser Nennung, die mich aus den USA herausführen soll, schwanke ich zwischen „Absolute Giganten“ und Hamburg und eben diesem Film und Wien. Tatsächlich spüre ich die Präsenz der Stadt noch stärker Richard Linklaters grandioser Romanze.
  3. „Das Vermächtnis der Tempelritter“ (2004) – Es geht nach Washington, D.C. Natürlich könnte ich hier jeden US-Polit-Thriller nennen, doch dieser Film hat es mir besonders angetan. Vielleicht auch, weil er die typischen Touri-Schauplätze bedient und mich an meine eigene Reise nach Washington, D.C. erinnert.
  4. „Kevin: Allein in New York“ (1992) – Natürlich muss New York City auch auf dieser Liste auftauchen. Bestimmt gäbe es bessere Filme, doch mit diesem verbinde ich die ersten Eindrücke dieser großartigen Stadt, die ich etliche Jahre später selbst besuchen durfte.
  5. „Zoomania“ (2016) – Mit Zoomania bzw. Zootopia schafft es auch eine fiktive Stadt auf die Liste. Diese ist so wundervoll und detailreich gestaltet, dass ich mich kaum an ihr satt sehen kann.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.

23 Gedanken zu “Die 5 besten Filme, die in Großstädten spielen

  1. Pingback: Die besten 5 Filme in Großstädten – The Home of Horn

  2. Before Sunrise hätte ich auch nehmen können. An Absolute Giganten hatte ich auch gedacht, schon allein von wegen hamburger Lokalpatriotismus und so. Und an Soul Kitchen. Und an Der amerikanische Freund und… 😉

    Deshalb habe ich auch keine honorary mentions gemacht. Allein zu New York ist mir ein Dutzend Filme eingefallen.

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Die 5 besten Filme, die in fremden Welten spielen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.