Die 5 besten Filme, die im Weltall spielen

Auch heute bleibt Gina mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG bei besonderen Schauplätzen. Nach der Wildnis wenden wir uns dem Weltall zu und bewegen uns damit tief in meine liebsten Genres hinein. Heute musste ich nicht lange nachdenken und habe die Liste sofort gehabt. Natürlich unter der Gefahr, etliche andere Werke vergessen zu haben, aber somit musste ich immerhin nicht groß aussortieren. Wie würde eure Liste aussehen? 🚀👩‍🚀👨‍🚀🛰✨

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #219 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #219 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #219 lautet:

Die 5 besten Filme, die im Weltall spielen

  1. „Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ (1979) – Der erste Film, der mir für diese Liste eingefallen ist und für mich wohl auch der wichtigste. Überhaupt einer meiner absoluten Herzensfilme. Definitiv unter meinen Top 5. Im Weltraum hört dich niemand schreien. Selten war eine Tagline passender. Für mich ist „Alien“ immer noch das Paradebeispiel für Horror im Weltall.
  2. „Galaxy Quest“ (1999) – Es muss jedoch nicht immer Horror sein und diese Sci-Fi-Komödie ist einfach nur großartig. Ich liebe den Humor, die Referenzen, die Schauspieler und ja, auch das Weltall als Bühne für abstrusen Humor.
  3. „Gravity“ (2013) – Dieser Film steht für eines der imposantesten Kinoerlebnisse, die ich je hatte. Im IMAX in 3D hatte ich wirklich das Gefühl, Sandra Bullock und George Clooney würden vor mir schweben. Solch eine Immersion habe ich seitdem nie wieder erlebt.
  4. „Interstellar“ (2014) – Ein weiteres famoses Kinoerlebnis, wobei ich Christopher Nolans Sci-Fi-Epos bei der zweiten Sichtung noch besser fand. Eine Geschichte, wie gemacht für unsere heutige Zeit. Hinzu kommt Hans Zimmers Score und ein tolles Gefühl für das Weltall und seine Regeln.
  5. „Sunshine“ (2007) – Den letzten Platz sichert sich Danny Boyles Sci-Fi-Actioner, der sich knapp gegen „Der Marsianer“ hat durchsetzen können. Aber auch nur, weil Ridley Scott auf der Liste bereits vertreten ist. „Sunshine“ ist auf jeden Fall ein exzellentes Weltraumabenteuer, welches bei mir über die Zeit in der Gunst gewachsen ist.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.

20 Gedanken zu “Die 5 besten Filme, die im Weltall spielen

  1. Pingback: Die besten 5 Filme die im Weltall spielen – The Home of Horn

    • Ach, das ist halt Sci-Fi-Mumbo-Jumbo. Damit kann ich immer ganz gut leben. Mich hat beim ersten Mal eher das Slasher-Finale gestört, mit dem ich beim zweiten Mal aber ganz gut leben konnte.

      Gefällt mir

  2. Listen werden immer etwas persönliches sein, selbst die für’s survival pack wird nie gleich aussehen… Also Nummer 1 ist unbestritten, meine Liste sieht ganz ähnlich aus – aber Damien Chazelles First Man darf nicht fehlen! Diese Shaky Cam und dieser brutale Sound haben (mir) erst gezeigt, was es in den 60er Jahren bedeutet hat, in eine dieser irren Maschinen zu steigen…

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Die 5 besten Filme, die im Schnee spielen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.