Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen – OT: Uno sceriffo extraterrestre… poco extra e molto terrestre (1979)

Wo sind die letzten vier Wochen nur hin? Eigentlich hätte ich heute „Und täglich grüßt das Murmeltier“ schauen müssen, so sehr fließen die Tage ineinander. Aber es war ein Filmabend angesagt und die Kinder haben sich einen Spencer/Hill-Film gewünscht. Da die gemeinsamen Filme des Prügelduos so langsam knapp werden, habe ich „Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen“ vorgeschlagen. Auf die Sichtung war ich selbst sehr gespannt, da ich den Film als Kind geliebt habe… 👽🧔

Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen (1979) | © 3L Vertriebs GmbH & Co. KG

Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen (1979) | © 3L Vertriebs GmbH & Co. KG

„Mein Name ist H7-25.“

Für mich dürfte „Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen“ damals wohl die erste Begegnung mit Science-Fiction und konkret mit dem Konzept von Außerirdischen gewesen sein. Ich weiß noch ganz genau wie fasziniert ich von der Photonenkanone war, mit der H7-25 seine Umgebung zu manipulieren wusste. Heute gäbe es eine solche bestimmt als Merchandise zum Film zu kaufen, doch ich habe mir damals eine Skizze gezeichnet und mir mit Hilfe einer Laubsäge ein eigenes Modell, das ich dann schwarz angemalt habe, zusammengebastelt. Ja, der Film hat mich definitiv beschäftigt. Für mich war er mehr als nur das übliche Gekloppe und gerade die emotionale Bindung zwischen H7-25 und dem Sheriff ist mir nahe gegangen. Außerdem war da die Photonenkanone. Muss ich mehr sagen?

Auch meine Kinder waren recht begeistert von dem Film. Das Zappelinchen hat sich mehr über die Prügeleien amüsiert, die aufgrund der Photonenkanone noch abgedrehter waren als ohnehin in Spencer/Hill-Filmen, wohingegen sich der Zwergofant mehr für die Geschichte und die Technik interessiert hat. Ich bin einmal gespannt, was aus den beiden in den nächsten Tagen zu dem Film noch heraussprudelt.

Fazit

Auch wenn „Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen“ heute ein wenig kindisch und vielleicht auch lächerlich erscheinen mag, so konnte er mich immer noch packen. Die Fortsetzung „Buddy haut den Lukas“ ist definitiv schon vorgemerkt: 8/10 Punkte.

5 Gedanken zu “Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen – OT: Uno sceriffo extraterrestre… poco extra e molto terrestre (1979)

  1. Ewig nicht gesehen. Vermutlich würden mich heute die „Effekte“ ein wenig nerven. Falls ich mich recht erinnere, wurde da dann doch ein wenig inflationär vor- und zurückgespult, damit jeder Punch gleich dreimal trifft. Kann aber auch sein, dass das erst in der Fortsetzung so schlimm wurde. Oder ich habs komplett falsch in Erinnerung.
    Ansonsten mochte ich die aber beide und gehören vermutlich zu den besseren Solo-Filmen der beiden Klopper.

    Gefällt 1 Person

    • Das hast du schon richtig in Erinnerung und ist auch hier so. Ja, ist ein wenig nervig, aber für Kinder toll. Da es sonst in keinem Film (die Fortsetzung ausgenommen) der beiden so exzessiv vorkommt und hier zudem in die Geschichte eingebaut wurde, passt das schon. Für mich auch einer der besten Solo-Klopper.

      Gefällt 1 Person

  2. Das sind zwei Filme?! Ich hab als Kind mit Sicherheit beide gesehen, kann mich aber iwie nur an den zweiten erinnern… Ich hab die wohl die ganze Zeit zu einem zusammen verklärt… 🤔
    Der zweite kam erst vorgestern oder so im TV, und auch ich empfand den dann doch eher so als meh…

    Gefällt 1 Person

    • Ich kann die im Kopf auch nicht trennen und bin gespannt, wenn ich den zweiten Teil gesehen habe, ob es danach klarer wird. Den ersten mag ich zumindest immer noch sehr… 😊

      Liken

  3. Pingback: Media Monday #459 | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.