That ’70s Show – Season 7

So langsam aber sicher geht es straff auf das Ende zu: Nachdem ich „That ’70s Show – Season 7“ innerhalb nur eines Monats verschlungen habe, bleibt nur noch die finale Staffel, welche leider ohne zwei der Hauptcharaktere auskommen muss. Somit stellt sich jetzt schon ein wenig Wehmut ein – auch wenn die Qualität der Serie inzwischen nicht mehr mit ihren Anfangsjahren mithalten kann… Spoiler sind zu erwarten.

that_70s_show_s7_1

Im Vergleich zur sechsten Staffel gab es im siebten Jahr einige Versuche neuen Schwung in die Serie zu bringen: Red kauft einen Auspuff-Laden (was es nicht alles gibt!) und Hyde lernt endlich seinen richtigen Vater kennen, der ihn sogleich zum Leiter eines Plattenladens befördert. Neue Schauplätze, neue Charakter – altbekannte Geschichten. Obwohl die Neuerungen für Abwechslung sorgen, so empfand ich sie teils als Fremdkörper in der Serie. Hinzu kommt, dass die restlichen Geschichten rund um Erics Auszeit äußerst konstruiert wirken und man merkt, dass den Autoren so langsam die Gründe ausgehen, die gesamte Clique in Point Place zu halten.

Auch was die Charakterzeichnung angeht werden die Brüche stärker. Während der ersten Staffeln war „Die wilden Siebziger!“ gerade deshalb so großartig, weil man die Figuren ernst genommen hat und die Comedy dennoch funktionierte. Inzwischen wird so manche liebgewonnene Eigenschaft dem schnellen Lacher geopfert. Ich denke hier besonders an Kitty und Red, die immer mehr zu – um es beinahe schon zu hart auszudrücken – Witzfiguren verkommen. Der Weggang von Eric und Kelso in der kommenden Staffel wird die Situation bestimmt nicht einfacher machen.

Trotz abnehmender Qualität hatte ich auch im siebten Jahr wieder viel Spaß mit der Gang rund um Eric Forman. Es gab ein paar fantastische Episoden und ein paar schwächere – wirklich schlecht war allerdings keine. Die letzten vier Folgen, die den Abschied von Eric vorbereitet haben, fand ich zudem wirklich fantastisch und beinahe auf dem Niveau vorangegangener Staffeln. Dem Abschluss der Serie sehe ich nun mit gemischten Gefühlen entgegen und hoffe, dass die Autoren es irgendwie schaffen einen Totalschaden zu vermeiden: 8/10 (7.9) Punkte.

14 Gedanken zu “That ’70s Show – Season 7

    • Kann ich nur empfehlen. Besonders für den Preis von knapp 40 Euro, denn man oft nur für die gesamte Serie zahlen muss. Bei mir waren es damals noch gut doppelt so viel (wäre es kein Geschenk gewesen) – und selbst das ist die Serie auf jeden Fall wert.

      Gefällt mir

      • Ja, genauso geht’s mir auch immer. Ich brauch dann immer ewig, um einen passende Serie zu finden, die nur annähernd so gut ist wie die vorher gesehene. Aber dafür gibt es ja Unmengen an Serien 😉

        Gefällt mir

      • Das stimmt, aber es wird immer ein paar geben, die einem näher sind – und zu diesen wird bei mir „That ’70s Show“ wohl zählen. Vermutlich schiebe ich ein paar kürzere ein, bis ich dann mit der kompletten Serie „3rd Rock from the Sun“ weitermache… 🙂

        Gefällt mir

      • Stimmt wohl! Deshalb werde ich mir auch bald endlich mal wieder „Malcolm mittendrin“ ansehen, nachdem ich „The Middle“ nochmal durchhabe 😉

        Gefällt mir

    • Was Drama-Serien angeht, so bin ich zurzeit ziemlich gut ausgelastst (aktuell „Friday Night Light“, danach evtl. „The Wire“ oder „Deadwood“). Bei Comedy habe ich noch mehr Luft. Irgendwann ist „Hannibal“ aber auf jeden Fall dran!

      Gefällt mir

  1. Bei Comedy kann ich Dir „Modern Famly“, „Entourage“ und „Community“ empfehlen. „The Wire“ muss ich auch endlich mal anschauen. „Deadwood“ habe ich bereits genossen, Hammer-Serie, kannst Dich darauf freuen.

    Gefällt mir

  2. Pingback: That ’70s Show – Season 8 | Tonight is gonna be a large one.

  3. Pingback: Media Monday #345 | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.