Hangover 2 – OT: The Hangover Part II (WS1)

Wie angekündigt, habe ich nun auch die erste Wiederholungssichtung von „Hangover 2“ hinter mir. Bei der damaligen Erstsichtung war ich ziemlich begeistert, was rückblickend betrachtet allerdings auch den äußeren Umständen zuzuschreiben ist. Dennoch hatte ich auch gestern erneut sehr viel Spaß mit dem Film – für die nächste Sichtung sei aber vorgemerkt, dass ein größerer zeitlicher Abstand zwischen Teil 1 und 2 dem Filmerlebnis durchaus zuträglich wäre.

Da seit der Wiederholungssichtung von „Hangover“ erst drei Tage vergangen waren, fielen die Gemeinsamkeiten natürlich noch stärker ins Gewicht. Der Aufbau des Films wurde – Details, wie das Hochzeitsdinner einmal ausgenommen – wirklich nahezu unverändert übernommen. Aus Produzentensicht durchaus nachvollziehbar, schließlich hatte man ja eine perfekte Erfolgsformel gefunden. Aus Zuschauersicht wäre etwas mehr Abwechslung jedoch wünschenswert gewesen. Der Film funktioniert dennoch. Wie bereits im ersten Teil wird auch in „The Hangover: Part II“ das Reiseerlebnis durch stimmungsvolle Aufnahmen und atmosphärische Musikuntermalung perfekt eingefangen. Bangkok als exotischer Handlungsort wird somit greifbar.

Der Humor, der im vollbesetzten Kino noch perfekt zündete, war mir bei der gestrigen Sichtung teils etwas zu zotig. Dennoch musste ich erneut oft laut lachen, was stets ein gutes Zeichen ist und ich auch in diesem Teil hauptsächlich dem guten Timing des Regisseurs und der vier Hauptdarsteller zuschreiben möchte. Erstaunlicherweise haben mir dieses Mal Prolog und Epilog beinahe besser gefallen, als der Hauptteil des Films, was wahrscheinlich auch daran lag, dass mir dessen Struktur und Gags noch zu gut im Gedächtnis waren.

Auch wenn mich der Film nicht mehr ganz so gut unterhalten hat, wie bei der Kinosichtung, so ist er doch immer noch eine absolut würdige Fortsetzung des ersten Teils der erfolgreichen Reihe. Todd Phillips hat mit diesem Franchise wirklich ein gutes Händchen bewiesen und ich bin guter Dinge, was Teil 3 angeht – dann aber wieder mit mehr Leuten im Kino: 7/10 Punkte.

5 Gedanken zu “Hangover 2 – OT: The Hangover Part II (WS1)

  1. Mir gefiel Teil 2 ja minimal besser als Teil 1 – obwohl beide Filme nicht gut sind. Zumindest wirkte der Wahnsinn in Thailand („One night in Bangkok and the tough guys tumble (…) I can feel the devil walking next to me“) irgendwie glaubwürdiger.

    Gefällt mir

  2. Die Hangover-Filme funktionieren glaube ich wirklich am besten in Kinoatmosphäre. Ging mir zumindest beim ersten Teil so. Vielleicht sollte man den DVDs eine entsprechende Tonspur beifügen. Für Teil 2 lass ich mir mal noch etwas Zeit.

    Gefällt mir

  3. @donpozuelo: Na, dann hoffe ich auch bei dir auf eine Kritik des Films zu lesen. Einen dritten Teil braucht es natürlich ebenso wenig, wie diesen zweiten, doch wenn er so viel Spaß macht, wie eben dieser, werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen.

    @Flo Lieb: Ja, Bangkok war schon ziemlich passend. Dennoch war der erste Film einfach runder und innovativer, was die Handlung angeht. Wundert mich aber nicht, dass die Filme bei dir nicht sonderlich gut wegkommen… 😉

    @Inishmore: Wenn du Teil 2 noch gar nicht kennst, dann empfehle ich tatsächlich eine O-Ton-Sichtung im Freundeskreis bzw. mit Bruder, um das maximale aus dem Film herauszuholen. Spaß hatte ich mit beiden Teilen jedoch auch zu Hause.

    Gefällt mir

  4. Pingback: Hangover 3 – OT: The Hangover Part III (2013) | Tonight is gonna be a large one.

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.