Ostersonntag

Da es nun schon reichlich spät ist, spare ich mir große Worte und lasse hauptsächlich die heute entstandenen Bilder sprechen. Bei diesen handelt es sich um Zufallstreffer vom heutigen Osterspaziergang.

Man kann auf jeden Fall erkennen, wie fantastisch das Wetter war und wie intensiv sich die Natur inzwischen wieder zu Wort meldet. Endlich kann man mit Gewissheit sagen: Der Winter ist vorbei.

Trotz des guten Wetters habe ich es mir nicht nehmen lassen und die Bilder in Sachen Farbintensität, Helligkeit und Kontrast etwas nachbearbeitet. Oft wäre dies aber gar nicht nötig gewesen.

Mit der heutigen Bilderausbeute bin ich auf jeden Fall zufriedener als noch beim Versuch im letzten Monat. Vielleicht auch deshalb, weil ich heute weniger gezielt gearbeitet und nur ein paar Schnappschüsse mitgenommen habe.

Über Feedback würde ich mich wie immer freuen. Inzwischen ist übrigens auch meine neue Festbrennweite unterwegs, die meine technischen Möglichkeiten noch einmal erweitern dürfte. Ich bin gespannt!

Frohe Ostern!

Auch wenn dies wohl wieder Thomas katholisches Herz bluten lässt, wünsche ich allen Lesern schon einmal frohe Osterfeiertage:

Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen ja doch die eine oder andere Filmkritik unterzubringen. Wie man sieht schielt selbst der einzige Osterschmuck, der zurzeit unsere Wohnung bevölkert, zum DVD-Regal…

Run, Fatboy, Run (136)

Da die kommenden Tage schon wieder komplett verplant sind, habe ich meinen Wochenendlauf dieses Mal auf den Freitagabend vorverlegt. Das Wetter war einmal wieder herrlich, doch habe ich wieder nur die kurze Strecke geschafft gewählt. Irgendwie ist da zurzeit der Wurm drin.

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:25:15
kCal: 336
min/km: 6:00

Immerhin habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr die 10km/h geknackt. Wenigstens etwas. Im Vergleich zum letzten Jahr bin ich auch schon mit 60km im Plus. Letzten März verzeichnete mein Läuferkonto nämlich gerade einmal 8km. Mal sehen, wie sich die Gesamtbilanz noch entwickelt…

Run, Fatboy, Run (135)

Dank des herrlichen Wetters habe ich mich heute gleich einmal zum Laufen aufgemacht. Leider habe ich den strahlenden Sonnenschein überschätzt und sobald die Sonne weg war, wurde es ziemlich frisch und mir wehte ein eiskalter Wind um die Ohren – ist natürlich kein Wunder, so schnell wie ich immer unterwegs bin. Haha!

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:25:30
kCal: 336
min/km: 6:04

Letztendlich habe ich mich noch während des Laufens für die kurze Strecke entschieden. Beim nächsten Abendlauf werde ich wohl oder übel noch einmal auf meine Mütze zurückgreifen. Trügerisch, trügerisch die liebe Sonne! Die Zeit ist ganz okay, aber ich war ja auch nicht lange unterwegs. Mal sehen, vielleicht klappt es Freitag noch einmal.

Vollmond

Aufgenommen gestern Nacht (23:15 Uhr) nach einem kulinarischen Kulturabend beim örtlichen Vietnamesen. Anscheinend hatte ich trotz des leiblichen Genusses noch ein einigermaßen ruhiges Händchen.

Nach einigen Fehlversuchen haben die folgenden Einstellungen letztendlich zum Erfolg geführt: 1/125 Sekunden, F/22, ISO 400, 135 mm

Tipps von Fotofreunden sind natürlich immer willkommen!

Run, Fatboy, Run (134)

Da habe ich schon einmal Urlaub, das Wetter ist famos und was mache ich? Natürlich nicht laufen gehen. Wäre ja auch zu einfach. Da warte ich lieber, bis ich mich nächste Woche wieder beschweren kann, dass ich zu spät aus der Arbeit komme und es schon wieder zu dunkel zum laufen ist. Doch heute habe ich mich tatsächlich noch aufgerafft.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:37:30
kCal: 486
min/km: 6:10

Die Zeit ist völlig okay. Trotz trügerischem Sonnenschein war es verdammt kalt und ich musste wirklich die Zähne zusammenbeißen, dass ich die mittlere Runde packe. Letztendlich bin ich nun zufrieden und kann heute Abend wohl besseren Gewissens beim leckeren Asia-Buffet zuschlagen. Mjam!

Frühlingstiere

Für den heutigen Tiergartenbesuch hatte ich einen festen Plan gefasst: Endlich ein paar schöne Tierbilder mit meiner neuen Kamera schießen. Die letzte Fototour liegt schon wieder viel zu lange zurück und dank herrlichstem Frühlingswetter standen dem Plan nicht einmal äußere Umstände im Weg.

Wie man sieht, ist die Ausbeute recht spärlich. Man könnte meinen ich hätte es nicht einmal versucht. Habe ich aber und dennoch sind 90% der Bilder nahezu unbrauchbar bzw. zumindest so unstimmig, dass ich einfach nicht zufrieden sein kann.

Trotz künstlerischer Selbstzweifel hatten wir einen wunderschönen Tag und zumindest die privaten Bilder von unserem Zappelinchen sind allesamt perfekt (kann ich ja nun leicht behaupten). Manche Dinge sollte man eben nicht forcieren und so blicke ich getrost in die Zukunft und freue mich auf die nächste Fototour. Achja, eine neue Kategorie habe ich für solche Zwecke nun auch eingerichtet…

Michael Mittermeier – Achtung Baby! (2011)

1996 konnte man auf Deutschlands Pausenhöfen kaum ein Gespräch führen, in dem nicht aus Michael Mittermeiers „Zapped!“ zitiert wurde. Die dazugehörige CD dürfte wohl auch eine der meistkopierten des Jahres gewesen sein. Als Mittermeier 2000 mit „Back to Life“ auf die Bühne zurückkehrte, war das Interesse in meinem Freundeskreis bereits wieder weitgehend abgeebbt.

10 Jahre später: Ich suche verzweifelt ein Geschenk für meine schwangere Frau und als wäre es Schicksal, fällt mir das gerade veröffentlichte Buch „Achtung Baby!“ in die Hand. Als hätte es der Mittermeier Michel nur für uns geschrieben, begleiten uns Zitate daraus durch die nächsten 9 Monate. Es war tatsächlich einer dieser seltenen Geschenke-Volltreffer.

1 Jahr später: Das Zappelinchen ist auf der Welt, vergnügt sich (hoffentlich) gerade mit den Großeltern, während Mama und Papa sich zusammen mit Michael Mittermeier in seinem Live-Programm „Achtung Baby!“ an die Schwangerschaft sowie die aufregende erste  Zeit danach erinnern.

Da ich nur vorgelesene Bruchstücke aus dem Buch mitbekommen habe, war das Programm noch relativ neu für mich. Mittermeier ist es gelungen die vielen kleinen Absonderlichkeiten, die frischgebackenen Eltern selbst gar nicht so bewusst sind, in treffende Worte zu verpacken. Meist waren seine Ausführungen ziemlich unterhaltsam, wenngleich er leider so manch satirische Einsicht für plumpe Zoten opferte. Pointen um der Pointe willen.

Besonders gelungen fand ich aktuellere Bezüge, in denen Mittermeier auch ziemlich spontan mit dem Publikum in Dialog trat. So hat nicht nur Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg sein Fett abbekommen, es wurde auch der plumpe Opportunismus unserer geliebten Kanzlerin in Bezug auf die ausgesetzte Laufzeitverlängerung angeprangert. Hier kam eine Bissigkeit auf, die ich mir durchaus noch länger angesehen hätte. Vielleicht sollte der Michel doch einmal mehr in Richtung Kabarett gehen?

Insgesamt war der dreistündige Auftritt sehr unterhaltsam. Ohne unsere persönlichen Erfahrungen des letzten Jahres hätte das Bühnenprogramm in meinen Augen allerdings ziemlich gelitten. Insofern sollte man schon zur Zielgruppe gehören, um das alles wirklich lustig zu finden. Dann aber steht einem gelungenen Abend nichts im Wege.

Run, Fatboy, Run (133)

Nun beginnt wieder die Jahreszeit, in der man einfach nicht weiß, was man zum Laufen anziehen soll. Im ersten Drittel war der Wind so kalt, dass ich mir eine Mütze gewünscht hätte. Im letzten Drittel dagegen, wäre ich in meiner Thermojacke beinahe zerflossen. Aber ich will mich wirklich nicht beschweren, ganz im Gegenteil.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:42:45
kCal: 536
min/km: 6:22

Aufgrund des famosen Wetters bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr die lange Strecke angegangen, bei der weniger die Länge, als die Steigung gegen Ende problematisch ist. Danach war ich wirklich kaputt, aber glücklich. Kommende Woche kann ich mir – Urlaub sei Dank – sogar einen weiteren Nachmittagslauf gönnen. Yeah!

Run, Fatboy, Run (132)

Was für ein herrliches Wetter! Endlich kann man frühlingshaft sagen ohne sich selbst in die Tasche zu lügen. Dennoch hätte ich es diese Woche beinahe nicht geschafft eine Runde zu laufen. Arbeit halt. Aber was will man machen? Heute jedoch bin ich pünktlich nach Hause gekommen und konnte somit die letzten Sonnenstrahlen und die relativ milden Temperaturen genießen. Herrlich!

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:37:30
kCal: 486
min/km: 6:10

Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden. Erneut bin ich die längere Strecke gelaufen und war sogar über eine Minute schneller, als beim letzten Mal. Nun kann ich nur hoffen, dass das Wetter noch ein wenig hält – zumal ich mich nächste Woche auf Urlaub freuen darf. Yeah!