Run, Fatboy, Run (143)

Nun war ich tatsächlich schon wieder laufen. Meine Motivation kommt aber hauptsächlich daher, dass ich gestern viel zu viel geschlemmt habe und dem einen oder anderen Zirndorfer auch nicht abgeneigt war. Die Voraussetzungen für den Lauf waren demnach vielleicht nicht die besten, dennoch ging es ziemlich locker von der Sohle.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:41:30
kCal: 523
min/km: 6:11

Meine gestrige Zeit habe ich nicht mehr ganz erreicht, doch im Anbetracht der Umstände bin ich doch ziemlich zufrieden. Das größte Hindernis begegnete mir auf den letzten paar Metern in Form eines Heuwenders, der mich durch eine dichte Wolke aufgewirbelter Gräserpollen laufen ließ – an dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass mich im Moment genau aufgrund der blühenden Gräser ein fieser Heuschnupfen plagt. Was ein Spaß!

Im Ohr: Nerdtalk Episode 204

Im Garten

Der Geburtstag des Schwagers wurde heute standesgemäß mit allerlei Grillfleisch begangen. Da die Kids den großelterlichen Garten erkundeten, habe ich mich mit meiner Kamera auf die Lauer gelegt.

Neben den – wortwörtlich – unzähligen Kinderbildern habe ich auch ein paar Impressionen des Gartens eingefangen.

Abschließend gab es dann noch einen leckeren Erdbeerkuchen, der dafür sorgte, dass ich heute wohl nichts mehr essen brauche.

Eine fototechnische Anmerkung habe ich auch noch: Die Bilder wurden allesamt mit der – inzwischen nicht mehr ganz so neuen – 50mm Festbrennweite aufgenommen. Der Portraits wegen. Wenn die kleinen Räuber nur nicht immer so schnell wären… 😉

Run, Fatboy, Run (142)

Obwohl ich gestern Nacht viel zu lange wach war und heute Morgen viel zu früh aufgewacht bin aufgeweckt wurde, habe ich gerade den erfolgreichsten Lauf des bisherigen Jahres absolviert. Wenn ich mir zwischen Frühstück und Laufen noch ein wenig mehr Zeit gelassen hätte, wäre es vielleicht noch etwas schneller gegangen, doch ich will mich nicht beschweren.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:40:45
kCal: 523
min/km: 6:04

Die Zeit ist nahezu optimal für die lange Strecke. Fast sind die 10km/h wieder geknackt. Das gute Vorankommen mag auch am optimalen Laufwetter liegen: Nicht zu warm, nicht zu kalt. Sonnig, aber nicht zu sonnig. Einfach perfekt. Mal sehen, ob ich mich morgen noch für eine weitere Runde motivieren kann.

Im ersten Ohr: Celluleute Folge #34: Serien-Round-Up
Im zweiten Ohr: Flimmerfreunde #26: Weisser Abschaum auf dem Land

Run, Fatboy, Run (141)

Es ist vollbracht! Endlich habe ich einmal wieder die Zähne zusammengebissen und die lange Strecke durchgezogen. Richtige Sportler werden nun müde lächeln, doch für mich sind die letzten 700 Meter noch einmal enorm anstrengend, was natürlich auch daran liegt, dass dieser Streckenabschnitt die größte Steigung enthält und stets in grelles Sonnenlicht getaucht ist.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:42:45
kCal: 523
min/km: 6:22

Mit der Zeit bin ich durchaus zufrieden. Auf den letzten hundert Metern gab es zudem noch einen kleinen Motivationsschub, da mich Stefan vom Sneakpod einmal wieder gegrüßt hat – und dieses Mal war ich während des Hörens tatsächlich joggen. Sozusagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort… 😉

Im ersten Ohr: Fortsetzung folgt S01E21 – Pathologen auf der Flucht
Im zweiten Ohr: Sneakpod #182 – Die Relativitätstheorie der Liebe

Run, Fatboy, Run (140)

Nachdem mich der gestrige Lauf doch motiviert hat, habe ich mich nach dem Babyschwimmen gleich noch für eine Runde in die Laufschuhe geschwungen. Irgendwie schlechtes Timing, denn das Babyschwimmen war doch irgendwie anstrengend (warmes Wasser, Kind bespaßen und so), das Mittagessen stand schon fast auf dem Tisch und es zogen dicke Gewitterwolken auf – dennoch habe ich mich beim Laufen schon lange nicht mehr so gut gefühlt.

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:25:30
kCal: 328
min/km: 6:04

Aufgrund der Gewitterwolken habe ich meinen Plan heute endlich einmal wieder die lange Runde anzugehen, dann doch verworfen. Es hat schon verdächtig gegrummelt und somit war ich rechtzeitig zur Raubtierfütterung wieder zu Hause. Die Zeit ist wieder um einiges besser, doch wurmt es mich etwas, dass ich nicht die längere Strecke durchziehen konnte. Das nächste Mal vielleicht.

Im Ohr: Nerdtalk Episode 203

Run, Fatboy, Run (139)

Wenn ich jemals den inneren Drang verspürt habe zu laufen, dann heute. Ich musste meinen Kopf frei bekommen und zudem lud das Wetter einfach zu einer großen Runde ein. Um diese zu packen, habe ich es heute auch bewusst langsam angehen lassen. Dennoch war der Lauf äußerst anstrengend. Geschafft habe ich letztendlich nur die mittlere Runde und diese nicht einmal sonderlich schnell. Die Sonne auf der Haut hat sich aber verdammt gut angefühlt.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:40:30
kCal: 486
min/km: 6:39

Da ich beim Passieren des Sportplatzes einen Ball aus dem Wald in das laufende Fußballspiel zurückbeförderte, habe ich einige Sekunden verloren. Wenigstens eine Ausrede. Eine Neuerung gibt es übrigens auch: So werde ich ab heute immer den Podcast nennen, der mich beim Laufen begleitete. Was das über die motivierende Wirkung des jeweiligen Podcasts aussagt, dürft ihr selbst entscheiden… 😉

Im Ohr: Der GameOne-Plauschangriff: 10 Jahre PS2 ~ Teil 4

Run, Fatboy, Run (138)

Sieht ganz nach einer sportlichen Woche aus: Sonntag laufen, gestern tanzen und heute schon wieder laufen. Unglaublich. Für die nächsten paar Tage war es das dann aber auch wieder, da ich abends mit unserem Zappelinchen alleine bin. Eine bessere Ausrede gibt es einfach nicht. Puh!

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:26:30
kCal: 336
min/km: 6:18

Auch wenn ich schon vor dem Lauf extrem müde war, ging es verhältnismäßig gut von der Sohle. Ich war sogar wieder etwas schneller, als noch vor zwei Tagen. Insofern kann ich durchaus zufrieden sein.

Flora, Fauna und Sauhaufen

Den heutigen – wettermäßig äußerst durchwachsenen – Sonntag haben wir für einen kleinen Ausflug genutzt, bei dem ich meine Kamera einfach nicht stecken lassen konnte. Immerhin hat sich die Sonne extra nur für uns blicken lassen. So könnte man zumindest meinen.

In einem überschaubaren, aber recht idyllischen Tierpark gab es dann allerlei zu sehen. Angefangen vom Rotwild bis hin zu unzähligen Frischlingen, die sich zu einem wortwörtlichen Sauhaufen zusammengerauft hatten.

Danach ging es an ein paar kleinen Seen entlang durch einen äußerst interessant gewachsenen Wald. Ihr kennt das vielleicht: Manchmal hat man das Gefühl gewisse Wälder könnten direkt Mittelerde oder anderen fantastischen Welten entsprungen sein.

Ich musste mich mit dem Fotografieren wirklich zurückhalten, denn ich war ja nicht allein unterwegs – und schließlich habe ich schon einen gewissen Ruf…

An den Seen gab es dann auch unzählige Motive und ich habe einmal wieder festgestellt, dass ich einfach noch ein längeres Teleobjektiv brauche.

Gegen Ende ist mir dann doch tatsächlich noch ein Foto unseres Zappelinchens gelungen, das ich endlich einmal hier im Blog präsentieren kann. Äußerst fotogen die junge Dame, oder?

Achja, fotografiert habe ich übrigens wieder mit meinem bekannten 18-135mm Zoomobjektiv, da die neue 50mm Festbrennweite zwar genial ist, sich aber doch eher für Portraitaufnahmen eignet. Ein Eintrag dazu kommt demnächst aber auch noch. So ist zumindest der Plan.

Run, Fatboy, Run (137)

Nach einer beinahe zweimonatigen Pause, habe ich mich heute endlich einmal wieder in die Laufschuhe geschwungen. Was war passiert? Unser nicht mehr ganz so kleines Zappelinchen hat sich zu einer wahren Bazillenschleuder entwickelt und uns die hartnäckigste Erkältung seit Menschengedenken beschert. Die letzten Zuckungen sind zwar immer noch nicht ganz überwunden, doch irgendwann muss man sich ja einmal wieder aufraffen…

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:27:00
kCal: 336
min/km: 6:25

Um es kurz zu machen: Es war ein harter Lauf. Richtig anstrengend. Meine Kondition hatte sich wohl schon an den beständigen Ruhezustand gewöhnt. Somit bin auch nur die kurze Strecke gelaufen. Der ganze schöne Vorsprung im Vergleich zum letzten Jahr ist dahin. Ob ich das überhaupt noch aufholen kann?

Ostersonntag

Da es nun schon reichlich spät ist, spare ich mir große Worte und lasse hauptsächlich die heute entstandenen Bilder sprechen. Bei diesen handelt es sich um Zufallstreffer vom heutigen Osterspaziergang.

Man kann auf jeden Fall erkennen, wie fantastisch das Wetter war und wie intensiv sich die Natur inzwischen wieder zu Wort meldet. Endlich kann man mit Gewissheit sagen: Der Winter ist vorbei.

Trotz des guten Wetters habe ich es mir nicht nehmen lassen und die Bilder in Sachen Farbintensität, Helligkeit und Kontrast etwas nachbearbeitet. Oft wäre dies aber gar nicht nötig gewesen.

Mit der heutigen Bilderausbeute bin ich auf jeden Fall zufriedener als noch beim Versuch im letzten Monat. Vielleicht auch deshalb, weil ich heute weniger gezielt gearbeitet und nur ein paar Schnappschüsse mitgenommen habe.

Über Feedback würde ich mich wie immer freuen. Inzwischen ist übrigens auch meine neue Festbrennweite unterwegs, die meine technischen Möglichkeiten noch einmal erweitern dürfte. Ich bin gespannt!