Winterliche Pferdekoppel

Hat man einmal damit angefangen, kommt man nur schwer wieder davon los. Nachdem ich in den letzten Tagen meine bisher knapp 10.000 Fotos in Lightroom organisiert habe, bleibe ich immer wieder an Bildern hängen, die ich spontan nachbearbeite – und auch wenn ich vieles noch nicht verstehe, macht es einem die Software doch verdammt einfach.

Nach meinem ersten Versuch gibt es nun ein zweites, in meinen Augen recht stimmungsvolles Bild (höhere Auflösung) zu präsentieren – doch keine Sorge, ich werde nicht jedes meiner Experimente hier veröffentlichen… 😉

Sonnwendfeuer 2011

Nachdem das Sonnwendfeuer letztes Jahr noch ganz unter dem Zeichen der nahenden Geburt stand und somit eher nicht zum feuchtfröhlichen Beisammensein einlud, konnte wir es dieses Jahr wieder in vollen Zügen genießen. Wie angekündigt natürlich zusammen mit unserem Zappelinchen, das auch tapfer bis gut 22 Uhr durchgehalten hat.

Ich habe die Möglichkeit ergriffen und – zur Freude aller Beteiligten – ein wenig mit meiner lichtstarken Linse herumexperimentiert. Besonders das Feuer an sich lud zum Spiel mit der Belichtungszeit ein, was zu recht netten Effekten führte.

Natürlich hätte ich eigentlich mein Stativ mitnehmen müssen, um das volle Potential aus der Situation herauszuholen, doch dann hätte mich der Rest der Gruppe wohl endgültig für verrückt erklärt.

Gut vier Stunden und zwei Maß Bier später war das Feuer auch nahezu abgebrannt. Was habe ich an dem Abend gelernt? Unsere Kleine ist wirklich hart im Nehmen, Sonnwendfeuer machen deutlich mehr Spaß, wenn man nicht jeden Moment Papa werden kann, und ich werde nun wohl anfangen auf ein lichtstarkes Zoomobjektiv zu sparen. Das 2,8er 17-50mm vom Tamron sieht doch ganz gut aus oder doch lieber das 2,8-4,0 17-70mm von Sigma? Meinungen sind wie immer willkommen.

Run, Fatboy, Run (148)

Nachdem ich es die letzte Woche wieder ziemlich habe schleifen lassen, war heute endlich der Tag gekommen an dem ich sowohl die Zeit, Energie als auch Lust zum Laufen gefunden hatte. Da ich schon einmal unterwegs war, habe ich natürlich gleich die lange Strecke in Angriff genommen.

Länge: 6,70
Laufzeit: 00:41:00
kCal: 523
min/km: 6:07

Das Wetter war heute – nach der Hitzewelle und den sinnflutartigen Regenfällen der letzten Tage – ja optimal zum Laufen. Mit der Zeit bin ich recht zufrieden, wenngleich ich auch gerne die 10km/h geknackt hätte. Doch vielleicht beim nächsten Mal, das ich fest für das kommende Wochenende eingeplant habe.

Im ersten Ohr: Der GameOne-Plauschangriff: Metal Gear Solid ~ Teil 1
Im zweiten Ohr: Nerdtalk Episode 209

Burgturm vs. Lightroom

Zur effizienteren Bildbearbeitung habe ich mir nun endlich Lightroom zugelegt und bin im Moment noch etwas erschlagen von den Funktionen. In Photoshop kenne ich mich zwar ziemlich gut aus, doch der generelle Workflow in Lightroom unterscheidet sich dann doch ziemlich von dem in Adobes Platzhirsch unter den Bildbearbeitungsprogrammen.

Hier einmal ein Schnellschuss vom Wochenende, den ich wohl viel zu effektbeladen auf alt und stimmungsvoll getrimmt habe. Aber ich bin ja noch in der Übungsphase. Wer übrigens Tipps in Bezug auf Bibliothekenverwaltung, Workflow und Bearbeitung hat, dann immer raus damit. Links zu interessanten Tutorials sind natürlich auch stets willkommen.

Run, Fatboy, Run (147)

Nach einer schlaflosen Nacht und einem unglaublich anstrengenden Arbeitstag habe ich heute einfach laufen müssen. Trotz Regen und körperlich spürbarer Ermüdung. Ich habe es bewusst langsam angehen lassen und hätte locker noch auf die lange Strecke erweitern können, doch dann hat mir das Wetter endgültig einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:25:30
kCal: 328
min/km: 6:04

Mit der Zeit bin ich durchaus zufrieden. War ja auch nicht anders zu erwarten. Ich sollte mich nun wirklich wieder regelmäßiger auf die Strecke schwingen. Irgendwo muss man sich seinen Ausgleich ja holen. Wenn doch nur die liebe Zeit nicht immer nur so knapp wäre.

Im ersten Ohr: Sneakpod #186 – Der Mandant
Im zweiten Ohr: Flimmerfreunde #28: Ahoi Piraten!

Run, Fatboy, Run (146)

Nach einem anstrengenden Arbeitstag wollte ich heute eigentlich nur noch nach Hause. Doch dann hat es mich doch auf die Laufstrecke gezogen – warum auch immer. Wenigstens das Wetter war optimal und die nötige Motivation hat sich nach ein paar Minuten auch eingestellt.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:38:00
kCal: 474
min/km: 6:15

Heute habe ich es eher langsam angehen lassen, da ich vom letzten Lauf noch lange meine Schienbeine gespürt habe. Es ist eben nichts, wenn man nach gut zwei Wochen Pause wieder zu schnell einsteigt. Mal sehen, was das kommende Wochenende so bringt.

Im Ohr: Nerdtalk Episode 206

Run, Fatboy, Run (145)

Eigentlich stand am heutigen Feiertag eine Runde schwimmen mit unserer Kleinen auf dem Plan, doch wie das so ist mit Plänen und Kindern kam wieder einmal alles ganz anders. Eine Impfreaktion hat uns das Bade-Date absagen lassen und somit hatte ich Zeit zu laufen. Zwar bin auch ich noch nicht wieder zu 100% fit, doch irgendwann muss man schließlich wieder anfangen.

Länge: 6,08
Laufzeit: 00:36:30
kCal: 474
min/km: 6:00

Mit der Zeit bin ich heute durchaus zufrieden. Nach ziemlich genau zwei Wochen Pause sind durchschnittliche 10km/h wahrlich nicht zu verachten. Auch das Laufgefühl war gut. Dennoch habe ich mir die lange Strecke für das nächste Mal aufgehoben. Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Nun habe ich mir das Mittagessen redlich verdient, denn eine Schwimm-Date abzusagen bedeutet ja nicht, dass man auch auf das anschließende Essen verzichten muss… 😉

Im ersten Ohr: Cocktailpodcast #S1 – Rund um die Liquetition
Im zweiten Ohr:
Fortsetzung folgt S01E23 – Gene die Kuh

Vatertag 2011

Zum heutigen – eigentlich meinem ersten – Vatertag waren wir bei den Paten unseres Zappelinchens eingeladen. Das Wetter war herrlich und hat zum gemütlichen Draußen- und Beisammensein eingeladen.

Statt Bier wurde Aperol gereicht, was zumindest als Motiv auch deutlich mehr hermacht, als das typische Vatertagsgetränk – und lecker war es zudem auch.

Nach Speis und Trank ging es dann hinaus in Flur und Feld, was mir einige stimmungsvolle Bilder erlaubte, von denen ich hier allerdings nur eine Auswahl präsentiere.

Insgesamt also ein rundum gelungener Tag – nur leider kränkelt unser Wurm schon wieder, was die geplanten Aktivtäten für die kommenden Tage doch etwas einschränkt. Doch dafür bin ich ja schließlich Vater und das nicht nur am Vatertag… 😉

Run, Fatboy, Run (144)

Heute war kein sehr guter Lauftag. Schon beim Heimkommen hat es ziemlich geregnet, also habe ich erst einmal gewartet bis es wieder einigermaßen trocken war. Der Lauf an sich ging ziemlich gut, doch dann hat es angefangen zu tröpfeln und ich habe mich auf die kleine Runde beschränkt – natürlich hat es danach dann nicht mehr geregnet.

Länge: 4,20
Laufzeit: 00:25:00
kCal: 328
min/km: 5:57

Die Zeit ist ziemlich gut. Das erste Mal in diesem Jahr wieder schneller als 10km/h – eigentlich ein Grund zur Freude, doch wäre ich wirklich gerne die lange Strecke gelaufen. Es gibt einfach Tage da brauche ich das Laufen. Gehirn abschalten und einfach weiter. Nun gut. Morgen dann der Tag der Entscheidung der die Entscheidung vorbereiten könnte und dann vier Tage frei. Yeah!

Im Ohr: Cocktailpodcast #10 – Likör mit Jörg Meyer und Mario Kappes