Frohe Weihnachten! (2012)

Eigentlich hatte ich dieses Jahr geplant, ganz gemächlich in die Weihnachtszeit zu gleiten. Vor ein paar Wochen hat es auch noch recht gut ausgesehen: Kinderlachen, Schnee und viel Freizeit in der Woche vor den Feiertagen. Wie es aber eben so ist, kam es dann doch anders und ich musste die letzten Tage projektbezogen einspringen. Doch dies liegt nun hinter mir und auch wenn der – für mich als Pendler eigentlich lästige Schnee – ausgerechnet jetzt wieder am verschwinden ist, bin ich guter Dinge, dass sich die Weihnachtsstimmung nun auch bei mir einstellt…

xmas_2012_color

Die kommenden zwei Wochen werde ich wohl hauptsächlich mit Familie, Schlemmen und Feiern verbringen. Absolut positiver weihnachtlicher Freizeitstress eben, wie es sich für diese paar besonderen Tage im Jahr gehört. Ich hoffe auch ihr – meine stets treuen Leser – werdet eure Feiertage froh und munter im Kreise eurer Lieben verbringen. Bis zum neuen Jahr schaffe ich es vielleicht sogar noch über den einen oder anderen Film zu berichten, oder man liest sich noch an anderer Stelle – und falls nicht: kommt gut rüber und habt ein wunderbaren Start ins Jahr 2013!

Euer bullion

Run, Fatboy, Run (225): Spezialausgabe

Von meinen geplanten zwei Läufen pro Woche, sind inzwischen gerade einmal zwei Läufe pro Monat geworden. Doch immerhin war ich diesen Dezember öfter laufen, als letzten – von den anderen Monaten möchte ich lieber einmal nicht reden. Der Lauf heute war recht angenehm. Es war zwar kühl und grau in grau, doch bin ich die knapp 7 km recht locker gelaufen – und das trotz der relativ großen Pause seit dem letzten Lauf.

Distance: 6.88 km
Duration: 00:43:31
Avg Speed: 9.48 km/h
Avg Pace: 6:19 min/km
Energy: 567 kcal

Seit meinem 200. Lauf Anfang Juni sind gut sechs Monate vergangen, was bedeutet, dass ich mich pro Monat immerhin knapp 4 mal aufraffen konnte. Die Bilanz zeigt, dass 2012 für mich ein recht schwaches Laufjahr war, doch immerhin weiß ich nun schon in welche Richtung meine guten Vorsätze tendieren werden:

2008 2009 2010 2011 2012
Länge 130,60 143,53 382,31 426,62 291,15
Laufzeit 15:32:00 15:37:00 38:48:45 41:55:03 28:39:25
kCal 12416 11838 32184 33147 22415
min/km 7:05 6:31 6:05 5:53 5:54
Gesamt
Länge  1374,22
Laufzeit  140:32:13
kCal  112000
min/km  6:08

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der letzte Lauf in diesem Jahr war. Wann und in welcher Form ich meine Laufsaison 2013 beginne, steht noch in den Sternen. Sicher ist nur, dass ich bis dahin ein paar – den Feiertagen geschuldete – Kilo mehr auf den Rippen haben werde. Doch da ich dieses Jahr immerhin 42 Tafeln Schokolade oder 97 Flaschen Bier runtergelaufen habe, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen… 😉

Im ersten Ohr: Power Play Podcast #2
Im zweiten Ohr: Second Unit #16: Catch.44

Run, Fatboy, Run (224)

Was für ein sportlicher Tag: erst Kinderturnen und dann auch noch Laufen – mein erster Schneelauf in diesem Winter. Die Wege waren größtenteils frei und kaum war ich wieder zu Hause, hat es angefangen zu schneien. Das nennt man dann wohl gutes Timing.

Distance: 5.34 km
Duration: 00:33:33
Avg Speed: 9.55 km/h
Avg Pace: 6:16 min/km
Energy: 439 kcal

Die Runde hat sich auf befestigte Wege beschränkt, weshalb ich nur auf knapp über 5 km gekommen bin. Besonders schnell war ich auch nicht, doch für die aktuellen Witterungsverhältnisse und meinen Trainingsstand bin ich recht zufrieden. Immerhin habe ich es überhaupt einmal wieder raus geschafft…

Im Ohr: Der Game One-Plauschangriff: Call of Duty

Run, Fatboy, Run (223)

Das letzte Mal war ich Mitte Oktober laufen, wir hatten ein Kind weniger und ich wohl eine deutlich geringere Anzahl grauer Haare. Da morgen früh um kurz nach 5:00 Uhr der Wecker klingelt – und damit ziemlich genau eine Stunde nach der letzten Fütterung – war es höchste Zeit meinen Körper wieder an die harte Realität zu gewöhnen.

Distance: 4.72 km
Duration: 00:30:45
Avg Speed: 9.21 km/h
Avg Pace: 6:30 min/km
Energy: 393 kcal

Der Lauf war heute auch wirklich hart, dabei habe ich bewusst eine kleine Runde gewählt und bin recht gemütlich gejoggt. Die Zeit ist beinahe schon frustrierend und das auf nicht einmal 5 km, doch zumindest ist ein Anfang getan. Somit kann es in den nächsten Wochen nur besser werden – sollte ich einmal wieder die Zeit dazu finden…

Im ersten Ohr: Sneakpod #260 – The Man with the Iron Fists
Im zweiten Ohr: Der Game One-Plauschangriff: Launchtitel – Teil 2

Abenteuer Kind #12: Annäherungsversuche

Nach der erfolgreichen Verdopplung unseres Nachwuchses steht nicht nur mein Leben wieder komplett Kopf. Dabei wissen wir ja eigentlich, was in der nächsten Zeit auf uns zukommen wird – eigentlich, denn es gibt da ja noch einen gewissen Faktor, den es das letzte Mal nicht gab: die große Schwester, das Zappelinchen.

So birgt jeder einzelne Moment Überraschungen und der kleine Bruder muss bereits in den ersten Tagen so einiges über sich ergehen lassen: Liebkosungen, die stets in bester Absicht geschehen, doch oft noch recht ruppig und ungestüm in ihrer Ausführung sind. Die Liebe ist auf jeden Fall groß – auch wenn es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis die Frage nach Umtausch oder Rückgabe kommt…

Aus Elternsicht ist diese zweite Kennenlernphase ganz anders und wohl auch anstrengender als die erste, denn schließlich will und muss auch das Zappelinchen weiterhin bespaßt werden. Somit haben wohl einerseits die Eltern recht, die behaupten, dass das zweite Kind einfach so mitläuft, als auch andererseits die, die meinen, dass zwei Kinder das Vierfache an Arbeit bedeuten. Wenn nachts solidarisch mitgeschrien wird, sind die Nächte eben verdammt kurz. Andererseits bekommt man auch das Vierfache an Emotionen zurück – und das in absolut jeder auch nur erdenklichen Hinsicht.

Also liebe Leser, wie lautet die Moral der Geschichte?

Mit zwei Kindern am besten die vierfachen Kräfte einplanen.

Mehr aus der „Abenteuer Kind“-Reihe…

Erfolgreiche Verdopplung

Wir haben es geschafft. Aus zwei mach vier. Die Verdopplung ist somit erfolgreich abgeschlossen. Nach zwei langen und – besonders für Mutter und Kind – anstrengenden Tagen und Nächten hat unsere Nummer zwei endlich das Licht der Welt erblickt. Gut zwei Jahre und vier Monate nach der Geburt unseres Zappelinchens kann ich mein Glück erneut kaum in Worte fassen.

Das Kräfteverhältnis ist nun ausgeglichen. Zwei Frauen, zwei Männer. Zwei Kinder, zwei Elternteile. Leben in Balance? Ich glaube es wird eher noch turbulenter werden, doch das ist auch gut so. Nun ist allerdings erst einmal Ruhe und Familienzeit angesagt. So zumindest der Plan. Was wohl deine Schwester zu dir sagen wird?

Du kleines Wunder, kleines Wunder du.

Run, Fatboy, Run (222)

Nach einer langwierigen Erkältung habe ich mich heute nach zweieinhalb Wochen Pause trotz leichtem Schnupfen endlich wieder zu einem Lauf aufraffen können. Es wurde auch höchste Zeite, denn lange Arbeitstage und wenig Bewegung zollen so langsam ihren Tribut. Außerdem wollen die letzten sonnigen Tage ja schließlich genutzt werden!

Distance: 6.85 km
Duration: 00:43:23
Avg Speed: 9.48 km/h
Avg Pace: 6:19 min/km
Energy: 565 kcal

Ich habe es heute bewusst langsam angehen lassen und bin ohne Druck gelaufen, da ich noch nicht wieder vollständig hergestellt bin. Die Zeit ist demnach okay, mehr aber auch nicht. Ein wenig kaputt fühle ich mich nun trotzdem, doch ich denke das ist noch völlig im grünen Bereich. Mal sehen, ob ich es nächste Woche einmal wieder nach der Arbeit raus auf die Strecke schaffe…

Im Ohr: Der Game One-Plauschangriff: Remedy Entertainment

Run, Fatboy, Run (221)

Nach dem enttäuschenden Lauf vom Wochenende hat heute einfach alles gepasst – und das trotz Arbeitstag im Vorfeld. Ich war passend angezogen, es war nicht zu warm und nicht zu kalt, Runtastic hat mich nicht im Stich gelassen und ich konnte locker die gewohnte Querfeldein-Runde laufen.

Distance: 7.28 km
Duration: 00:42:00
Avg Speed: 10.4 km/h
Avg Pace: 5:46 min/km
Energy: 585 kcal

Die Zeit ist wieder völlig in Ordnung und ich bin froh, dass ich es heute noch einmal angepackt habe. Die nächsten Tage soll es ja recht nass werden und die Temperatur um gut 10 °C fallen. Da ich aber sowieso erst wieder am Sonntag Zeit habe, hoffe ich bis dahin auf Wetterbesserung…

Im Ohr: Celluleute Folge #52: Die Natur als Gefahr

Run, Fatboy, Run (220)

Seit meinem letzten Lauf ist die Temperatur nicht nur gefühlt um mindestens 15 °C gefallen. Somit habe ich erstmals meine dickeren Laufklamotten ausgepackt und mich in voller Montur auf den Weg gemacht. Nicht schön. Am Anfang war mir selbst das noch zu kalt, doch als nach ca. 20 Minuten die Sonne rauskam, wäre ich fast eingegangen. Man kann im Moment einfach nicht das Richtige anziehen. Unmöglich.

Distance: 6.60 km
Duration: 00:40:00
Avg Speed: 9.91 km/h
Avg Pace: 6:03 min/km
Energy: 536 kcal

Nach dem Lauf habe ich dann festgestellt, dass Runtastic gesponnen hat und nur die Länge der Strecke aufgezeichnet wurde. Die Dauer und Geschwindigkeit musste ich mir selbst ausrechnen und mag nun nicht ganz korrekt sein. So oder so war der Lauf heute sehr anstrengend und zumindest die errechnete Zeit ist auch nicht sonderlich gut. Abends wird es nun auch schon früh dunkel, was die Laufbedingungen unter der Woche zusätzlich erschwert. Mal sehen, ob und wie ich das dieses Jahr so durchhalte…

Im ersten Ohr: Nerdtalk Episode 271
Im zweiten Ohr:
Fortsetzung folgt S02E31 – Das war ja niedlich wie ihr das gemacht habt.

Run, Fatboy, Run (219)

So gut ich mich nach dem letzten Lauf gefühlt habe, so mitgenommen hat mich der heutige. Vielleicht kennt ihr das Gefühl ja, wenn ihr bereits auf den ersten paar hundert Metern merkt, wie schwer die Beine sind und dass beinahe jeder Schritt Überwindung kostet: Die anstrengenden Arbeitstage zollen eben ihren Tribut.

Distance: 7.13 km
Duration: 00:41:18
Avg Speed: 10.35 km/h
Avg Pace: 5:47 min/km
Energy: 572 kcal

In Anbetracht der Umstände bin ich mit der Zeit recht zufrieden. Sie hätte sogar noch besser sein können, wenn ich nicht aufgrund unzähliger unfähiger Hundehalter hätte ausweichen und stehen bleiben müssen. Aber bekanntlich gibt ja der Klügere nach – oder zumindest der, der nicht gebissen werden möchte…

Im ersten Ohr: Spieleveteranen #43: Aus dem Sommerloch
Im zweiten Ohr:
Sneakpod #250 – Zwo Fuffzisch