Ich sehe „Schöne Bescherung“ jedes Jahr und bespreche den Film danach auf meinem Blog. Du möchtest die komplette Dosis Griswolds? Du findest alle Besprechungen hier!
Dieses Jahr ist meine Weihnachtsstimmung aus verschiedensten Gründen bisher größtenteils auf der Strecke geblieben. Was kann ich dagegen tun? Natürlich „Schöne Bescherung“ in den Blu-ray-Player einlegen! Damit bin ich dieses Jahr sogar einen Tag früher dran als im Vorjahr. Ob mich der Weihnachtsspaß mit den Griswolds auch bei der 16. auf diesem Blog dokumentierten Sichtung zu überzeugen wusste? 🎄🎅

Schöne Bescherung (1989) | © Warner Home Video
Zum ersten Mal mit den Kindern im Originalton
Die Kinder haben schon häufiger darüber gesprochen, dass sie gerne einmal einen Film auf Englisch schauen wollen. Natürlich sollte es beim ersten Mal kein allzu komplexes Werk sein und am besten eine Geschichte, die sie bereits kennen. Insofern hat sich „Christmas Vacation“ dafür natürlich perfekt angeboten. Ich liebe ja auch die deutsche Synchronisation, welche ein Highlight gelungener Synchronfassungen der 1980er Jahre ist. Doch das englische Original ist einfach nicht zu schlagen. Alleine die Originalstimmen der Schauspieler:innen zu hören ist eine große Freude. Auch für die Kinder hat die englische Tonspur wunderbar funktioniert und sie hatten nur ein paar Fragen zu bestimmten, eher ungebräuchlichen Wörtern.
Wie bereits bei den Sichtungen der Vorjahre sind mir auch heute wieder ein paar neue Details aufgefallen. Meist Elemente aus dem Bildhintergrund, auf die ich zuvor noch nicht geachtet hatte. Neben all dem perfekt getimten Humor, fand ich es auch heute wieder bemerkenswert, wie viel Herz „Schöne Bescherung“ doch besitzt. Ich möchte hier z.B. das Gespräch zwischen Clark und seinem Vater in der Waschküche nennen, welches wirklich rührend ist. Solche Momente heben den Film nach einem Drehbuch von John Hughes auch über seinen reinen Slapstick und so manche Albernheit hinaus. Jedes Jahr ein echtes Highlight und ich werde nicht müde, den Griswolds zuzuschauen. Die Blu-ray war wohl eine der besten Investitionen meiner Filmsammlung:
Fazit
Auch heute hat „Schöne Bescherung“ wieder ganz neue Facetten gezeigt. Vor allem wird mir diese Sichtung als erster O-Ton-Film mit den Kindern in Erinnerung bleiben. Wir alle haben mehrfach laut gelacht und unsere liebsten Szenen laut kommentiert. Tatsächlich ist bei mir sogar ein wenig Weihnachtsstimmung aufgekommen. Alleine dafür liebe ich „Christmas Vacation“ und werde diese Tradition auf jeden Fall beibehalten: 10/10 Punkte. (Zappelinchen: 7/10 Punkte; Zwergofant: 8/10 Punkte.)
Prädikat: Lieblingsfilm
Ja, der berühmte Lichtschalter.
LikeGefällt 1 Person
Ja, auch das ist eine perfekte Szene, alleine was den Spannungsaufbau und die Auflösung angeht. Wunderbar geschnitten!
LikeLike
*Auxillary Nuclear Power ON* bringt mich auch immer wieder zum lachen.
In Weihnachtsstimmung zu kommen wird bei mir eh von Jahr zu Jahr schwieriger, dieses Jahr kommt noch ne heftige Bronchitis dazu, das Antibiotikum muss ich noch bis Ende nächster Woche nehmen… 🙄
Aber Schöne Bescherung darf natürlich trotzdem nicht fehlen. Bei mir ebensowenig wie Valhalla (1986), welcher nichts mit Weihnachten zu tun hat, außer dass er in meiner Kindheit (glaub ich?) immer um Weihnachten rum im TV kam.
LikeGefällt 1 Person
Ja, das ist auch ein herrlicher Gag! 😄
Oh man, dann wünsche ich dir gute Besserung! Hoffentlich bist du bald wieder auf dem Damm. Der Zwergofant hustet sich auch noch jede Nacht die Lunge aus dem Leib. Können nur hoffen, dass das bis Weihnachten durch ist.
Ach lustig, so wie bei dir „Walhalla“ habe ich früher immer „Das letzte Einhorn“ zu Weihnachten gesehen.
LikeLike
Wir haben den auch vor Kurzem geschaut.
LikeGefällt 1 Person
Muss ein in der Vorweihnachtszeit.
LikeLike
😁😁
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #704 – Letzte Reiseberichte, Weihnachtsurlaub und Weihnachtsfilme | moviescape.blog
Tatsächlich rede ich auch schon die ganze Zeit mit dem Mann darüber, ob wir den film dieses Jahr mal mit den Kids schauen sollten… aber ich habe wirklich nicht mehr auf dem Schirm, ob der Humor heute noch etwas für mich wäre oder nicht. Vielleicht versuchen wir es einfach mal.
LikeGefällt 1 Person
Ich bin da bestimmt recht voreingenommen, doch finde ich der Humor altert wunderbar bei diesem Film. Natürlich sind viele Szenen ganz schön doof und in ihrer Zeit verortet, aber es gibt auch mehr subtilen Humor, als man erwarten würde. Falls ihr ihn schaut, bin ich sehr gespannt, wie er bei euch ankommt.
LikeLike
Ich hab die Kinder gestern vor dem alljährlichen Wohnzimmerverbot genötigt noch einen Weihnachtsfilm mit uns zu schauen und da ich mir sicher war, dass der Humor für sie ideal ist, lief der Film. Die Kinder haben sich natürlich bei vielen Szenen vor Lachen weggeschmissen, man selbst ist sicherlich inzwischen etwas abgestumpft, aber dennoch hat der Film seinen Charme… wenn ich mir überlege ich war im Alter vom kleinen Sohn, als ich den Film vermutlich das erste mal gesehen habe. Ich hatte nur total vergessen, dass der Sohn „lennart“ aus Big Bäng war *lach* Aber direkt erkannt.
Schön ist halt doch zu sehen, dass das Chaos rund um Weihnachten einfach überall ist, genau wie das ewige Drama mit der Familie und dann gleichzeitig diese innige Liebe innerhalb der eigenen Familie.
LikeGefällt 1 Person
Ach schön, das freut mich, dass der Film auch bei deinen Kids gut angekommen ist. Und dass Johnny Galecki mitspielt, ist mir auch erst vor ein paar Jahren aufgefallen. Auch Juliette Lewis als seine Schwester ist top besetzt. Für mich die beste Griswold-Kinder-Kombi.
LikeLike
Pingback: Charlie und die Schokoladenfabrik – OT: Charlie and the Chocolate Factory (2005) (WS1) | moviescape.blog
Pingback: Frohe und entspannte Weihnachten! (2024) | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme zu Festen der Winterzeit | moviescape.blog
Pingback: Mein Filmjahr 2024 mit 81 gesehenen Filmen | moviescape.blog