Guardians of the Galaxy (2014) (WS2)

Der erste Urlaubstag liegt hinter mir: Ich war eine Runde laufen und habe ansonsten nur Fotos bearbeitet und Videos sortiert. Eben Dinge, für die ich im Alltag keine Zeit finde. Abends sind wir dann vor dem Fernseher versackt und haben etliche Videos aus der Zeit geschaut, als die Kinder noch klein waren. Danach ging es mit „Guardians of the Galaxy“ nach dem gestrigen Ausflug direkt wieder zurück ins MCU. 🚀

Guardians of the Galaxy (2014) | © Walt Disney

Guardians of the Galaxy (2014) | © Walt Disney

Das Highlight der zweiten Phase des MCU

Nach meiner Erstsichtung vor 10 Jahren im Kino und der Wiederholungssichtung vor acht Jahren, habe ich dem ersten Abenteuer der „Guardians of the Galaxy“ heute bereits zum dritten Mal beigewohnt. Audiovisuell war der Film ein Traum und ich kann kaum glauben, dass er schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Die Effekte sehen teils besser aus, als das was heute in Marvel-Filmen zu sehen ist. Wirklich beeindruckend. Die 3D-Blu-ray ist ein Genuss in jeder Hinsicht. Das Cinemascope-Bildformat öffnet sich in bestimmt der Hälfte aller Szenen auf 16:9-Fullscreen, was in Kombination mit dem herausragenden 3D für einen extrem immersiven Bildeindruck sorgt. Auch der Ton des Films ist fantastisch und der Awesome Mix Vol. 1 weiß im Kontext des Films zu begeistern. Man merkt, dass mit James Gunn (u.a. bekannt für „Slither“) ein extrem fähiger Regisseur am Steuer sitzt.

Auch inhaltlich hat mich „Guardians of the Galaxy“ erneut begeistert: Schon alleine die emotionale Einstiegsszene, dann das Kennenlernen der Crew und ihr glaubwürdiges Zusammenwachsen. All das ist noch ein bis zwei Level über den meisten anderen MCU-Filmen. Gerade die Mischung aus Humor, übersichtlicher Action und echten Emotionen, ist James Gunn fantastisch gelungen. Auch die Figuren sind wunderbar und werden durch großartige Schauspieler:innen zum Leben erweckt. Für mich das bisher rundeste Paket aller bisherigen Marvel-Einzelfilme. Definitiv auch ein Film, den ich mir nicht nur im Rahmen des großen Ganzen ansehen würde.

Fazit

„Guardians of the Galaxy“ ist ein wunderbar spaßiges Weltraumabenteuer. Er sieht nicht nur fantastisch, comichaft und bunt aus, er lässt uns auch nahe an seine Figuren heran und rührt teils zu Tränen. Definitiv der beste Film der zweiten MCU-Phase und vielleicht sogar der stärkste der gesamten Reihe. Ich kann es bereits jetzt kaum wieder erwarten, mit dieser Truppe die nächsten Abenteuer zu erleben. Die Kids waren ganz ähnlich begeistert: 9/10 Punkte. (Zappelinchen: 8/10 Punkte; Zwergofant: 9/10 Punkte.)

15 Gedanken zu “Guardians of the Galaxy (2014) (WS2)

  1. Pingback: Guardians of the Galaxy (2014) | moviescape.blog

  2. Pingback: Guardians of the Galaxy (2014) (WS1) | moviescape.blog

  3. Pingback: Media Monday #673 – Pfingsturlaub, Liegengebliebenes und Genre-Filme | moviescape.blog

  4. Pingback: Ant-Man (2015) (WS1) | moviescape.blog

  5. Hier hat Marvel bewiesen, dass es keine Helden aus der ersten Reihe braucht um einem Hit zu landen, wenn man nur das richtige Team vor und hinter der Kamera hat. Das Opening ist grandios und wie aus einem Waschbär und einem Baum ernstzunehmende Charaktere werden ist ein wahres Kunststück.

    Gefällt 1 Person

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..