Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern

Nach den besten Kämpfen in Filmen geht es heute bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG um die fünf besten Science-Fiction-Serien, die unsere Vorstellungskraft herausfordern. Ein etwas abstraktes Thema für das ich jedoch ein paar schöne Serien gefunden habe. Wie sieht es bei euch aus? 🤯

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #354 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #354 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #354 lautet:

Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern

  1. „Devs“ (2020) – Diese Miniserie von Alex Garland (u.a. „Ex Machina“ oder „Auslöschung“) ist definitiv eine der faszinierendsten, die ich je gesehen habe. Wenn man sich etwas näher mit dem Konzept beschäftigt, dann wird die Vorstellungskraft definitiv angeregt. Kann ich nur immer wieder empfehlen.
  2. „Fringe“ (2008 bis 2013) – Diese damals als „Lost“-Nachfolger gehandelte Serie entwickelt sich über ihren Verlauf so stark, dass ich, während ich diese Zeilen schreibe, direkt Lust auf eine weitere Sichtung bekomme.
  3. „The Expanse“ (2015 bis 2022) – In der Welt von „The Expanse“ kann ich komplett versinken. Nicht nur aufgrund der famosen Serie, sondern auch wegen der fantastischen Buchvorlage. Hier wurde die Besiedlung des Sonnensystems wirklich detailliert durchdacht und recht realistisch umgesetzt.
  4. „Upload“ (2020 bis heute) – Diese Serie hat zugegebenermaßen nur den Weg auf diese Liste gefunden, weil ich „Black Mirror“ bisher nur in vereinzelten Episoden gesehen habe. Die Prämisse ist jedoch so faszinierend, dass sie die Vorstellungskraft definitiv herausfordert.
  5. „Westworld“ (2016 bis 2022) – Auch die Serienfassung des 1970er-Jahre-Films besitzt einige hochspannende Aspekte, gerade was unseren Umgang mit Künstlicher Intelligenz angeht. Heute aktueller denn je und ich habe nur noch nicht weitergeschaut, weil die Serie nach der vierte Staffel wohl leider nicht sauber abgeschlossen ist.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

51 Gedanken zu “Top 5 Science-Fiction-Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern

  1. Sehr interessante Liste.
    Mit „Devs“ wollte ich die Woche starten, hab dann aber nur 5 Minuten geschafft, dann ist mir was dazwischen gekommen. Bin schon gespannt auf die Serie. Ebenso „Upload“ weilt noch auf meiner Prime Watchlist. Werde mich da mal durch arbeiten. Kann ja nicht rund um die Uhr „Young Hercules“ gucken 😂

    Gefällt 1 Person

    • Oh ja, für „Devs“ braucht man Ruhe und Konzentration. Schwierig, wenn da was dazwischen kommt. 😉

      „Upload“ werde ich auch erst weiterschauen, wenn die Serie abgeschlossen ist.

      „Young Hercules“ also. Wie bist du denn darauf gekommen?!? 😅

      Gefällt 1 Person

      • Ja derzeit dreh ich eh so frei. Hab jetzt mit „Fallout“ angefangen. Bin so hibbelig, da ist was ruhiges wohl grad nicht drin.

        Ach die Serie ist noch nicht abgeschlossen? Dann warte ich vielleicht noch ein bisschen damit.

        Wegen Ryan Gosling. Hab die damals in meiner Jugend leider verpasst. Nostalgie pur und ich liebe sie! Könnt ich grad in Dauerschleife schauen. Ist leider recht kurz.

        Gefällt 1 Person

      • „Fallout“ will ich auch noch sehen. Kennst du denn die Spielevorlage? Ich nicht, aber das hat bei „The Last of Us“ auch schon gut funktioniert.

        Ja, eine Staffel von „Upload“ soll wohl noch kommen. Habe bisher nur die erste gesehen.

        Das klingt famos! 🙂 Ging mir ähnlich mit „Cobra Kai“ nachdem ich die „Karate Kid“-Filme nachgeholt hatte.

        Gefällt 1 Person

      • Die Spielevorlage von „Fallout“ kenne ich nicht. Hab eben von jemandem gehört, dass er sehr enttäuscht ist, weil der Stil mit dem Game gar nicht passt. Alles viel zu drüber und wenig ernst. Mir gefällt die Serie bisher ganz gut.

        „Last of Us“ hab ich nicht gesehen, aber das Spiel hatte ich mal angefangen. Werde das vielleicht dieses Jahr mal in Angriff nehmen.

        „Karate Kid“ hatte ich als Kind damals auch nicht gesehen. Hatte ich dann auch mal nachgeholt und fand den Film sehr fein. 😊

        Gefällt 1 Person

      • Da zahlt es sich einmal wieder aus, dass ich sie Vorlage nicht kenne. Ging mir bei TLoU ebenso.

        Ja, „Karate Kid“ ist super! Freut mich schon auf das Finale von „Cobra Kai“.

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #353: Top 5 Sci-Fi Serien, die deine Vorstellungskraft herausfordern. – Sneakfilm – Kino mal anders

  3. Pingback: Media Monday #668 – Erkältungszeit, Robert Downey Jr. und Alex Garland | moviescape.blog

  4. Pingback: Top 5 Filme, die soziale oder politische Themen behandeln | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..