Noch kurz vor dem Oktober schleicht sich der Horrorfilm in Die 5 BESTEN am DONNERSTAG. Den Start machen die fünf besten Schockmomente in Filmen. Tatsächlich habe sich mir hier einige ins Gedächtnis gebrannt und es war gar nicht so einfach, mich auf nur fünf zu beschränken. Aber das sind ja häufig die besten Listen. Also lasst euch nicht erschrecken… 😱

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #279 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #279 lautet:
Die 5 besten Schockmomente in Filmen
- Die Nachtsichtszene in „The Descent“ (2005) – Einen der größten Schockmomente habe ich direkt im Kino erlebt. Zunächst gibt sich der Film als Überlebensdrama in einer Höhlen ohne übernatürliche Elemente und dann tauchen nach 45 Minuten plötzlich Monster auf. Perfekt inszeniert und extrem wirkungsvoll.
- Der Dachboden in „[Rec]“ (2007) – Mindestes so schockierend ist die Wendung in diesem scheinbaren Zombie-Schocker: Auf dem Dachboden befindet sich nämlich der Grund für den Zombie-Ausbruch und ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an diese Szene des Found-Footage-Horrors denke.
- Die Brunnenszene in „Ring“ (2002) – Natürlich hat hier jeder die Fernseherszene im Kopf und ja, sie ist schockierend. Allerdings kannte ich von dieser bereits Szenenbilder. Bei der Brunnenszene am Ende des Films war die Anspannung bei mir dagegen körperlich spürbar.
- Die Oma im Kriechkeller in „The Visit“ (2015) – Trotz seines humorvollen Tons hat M. Night Shyamalan in seinem kleinen Comeback-Film etliche fiese Schockmomente versteckt. Besonders ist mir die Szene im Kriechkeller mit der Oma im Kopf geblieben.
- Auftauchen der Doppelgänger*innen in „Wir“ (2019) – Jordan Peeles zweiter großer Genrefilm lebt vor allem von seiner dichten Grundstimmung. Jedoch sind es auch die Schockmomente durch das oft recht plötzliche Auftauchen der Doppelgänger*innen, welche sich mir eingebrannt haben.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
The Ring darf nicht fehlen. An diese Szene bei Decent erinnere ich mich auch noch.
LikeGefällt 1 Person
Sind auch beides wirklich sehr effektive Schockszenen.
LikeLike
The Ring habe ich auch in meiner Liste.
LikeGefällt 1 Person
Zurecht, war auch einer der schockierendsten Kinobesuche für mich. 😅
LikeLike
Das glaub ich dir.
LikeGefällt 1 Person
Kann ich alle unterschreiben, außer 4. Den habe ich (noch?) nicht gesehen, weil der rauskam, als ich sowohl found footage als auch Shyamalan ziemlich satt hatte.
LikeGefällt 1 Person
Wow, hatte schon komplett vergessen, dass der ja auch Found Footage war! Siehste mal. Kann den Film dennoch empfehlen. Ist auch schön kompakt erzählt und erstaunlich witzig.
LikeLike
Descent und The Ring hatte ich auch im Kopf mit für Klassiker dann doch dagegen entschieden.
LikeGefällt 1 Person
Gibt ja viele einprägsame Szenen in dem Genre.
LikeGefällt 1 Person
Fast eine unendliche Zahl.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #588 | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Schockmomente aus Serien | moviescape.blog
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #279: Die 5 besten Schockmomente in Filmen | Sneakfilm - Kino mal anders