Von weltumspannenden Katastrophen, wendet sich Gina bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute ganz persönlichen Tragödien zu und möchte von uns die fünf besten Filme zum Thema Psychiatrie wissen. Da musste ich erst einmal sammeln gehen und habe letztendlich doch fünf Filme gefunden, die mich auf die eine oder andere Weise tief beeindruckt haben. 😔

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #278 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #278 lautet:
Die 5 besten Filme mit dem Thema Psychiatrie
- „12 Monkeys“ (1995) – Was ist real, was nicht? Ist James Cole verrückt oder reist er wirklich durch die Zeit? Terry Gilliams surrealer Sci-Fi-Thriller war lange Zeit einer meiner Lieblingsfilme. Habe ich auf dem Blog noch nicht besprochen und sollte ich unbedingt einmal wieder schauen.
- „Einer flog über das Kuckucksnest“ (1975) – Diesen Klassiker des Genres habe ich nur einmal vor gut 20 Jahren gesehen. Ich weiß nur noch, wie sehr er mich erschüttert hat und kann mich sonst nur noch an die Parodie in „Die Simpsons“ erinnern. Hat definitiv Eindruck hinterlassen, auch wenn ich wenig Lust verspüre, ihn noch einmal zu sehen.
- „Shutter Island“ (2010) – Sind seit meinem Kinobesuch dieses Films tatsächlich schon 12 Jahre vergangen? Es ist wohl so. Unfassbar. So wenig ich diese Zeitspanne greifen kann, ergeht es unserem Protagonisten mit der Realität. Ein filmisches Rätsel, tieftraurig und erschütternd.
- „Silver Linings“ (2012) – Auch wenn ich mich heute kaum noch an den Film erinnern kann, so scheine ich ihn damals doch sehr gemocht zu haben. Er geht das Thema psychische Erkrankungen eher komödiantisch an und erzählt eine ergreifende Liebesgeschichte.
- „Stay“ (2005) – Marc Forsters filmisches Rätsel habe ich zuletzt vor zwei Jahren gesehen und dabei erneut ins Herz geschlossen. Ich mag den hypnotischen Sog, der von dem Film ausgeht. Kann ich allen Mystery-Freund*innen nur ans Herz legen. Bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Das Kuckucksnest und Shutter habe ich erwartet. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Kann ich mir gut vorstellen. Die Filme dürften sich auf den meisten Listen finden.
LikeLike
Das habe ich auch schon gesehen 😆
LikeGefällt 1 Person
12 Monkeys habe ich damals echt geliebt, würde aber auch gerne mal sehen, wie gut der gealtert ist. Silver Linings fand ich auch sehr stark, aber dass der irgendwas mit Psychatrie zu tun hat, hätte ich auf Anhieb auch nicht mehr gewusst.
LikeGefällt 1 Person
Hatte ich auch nur noch grob im Kopf. Gibt einfach zu viele Filme, als dass man alle mehrfach schauen könnte. Aber diese Listenübung jeden Donnerstag ist ganz gut, um in den filmischen Erinnerungen zu kramen. 🙂
LikeLike
Ich mochte Shutter Island eigentlich auch, aber die Szene in der Ben Kingsley (? glaub ich, ist, wie Du festgestellt hast, ne Weile her) mit Tafel und Zeigestock erklärt was los ist, hat mich damals zutiefst genervt. Ich muss dem mal wieder ne Chance geben.
LikeGefällt 1 Person
Daran kann ich mich schon nicht mehr erinnern. War aber vermutlich die Auflösungsszene oder? Das wurde ja teils recht gerne gemacht. Muss ich aber auch noch einmal schauen. Vielleicht im Herbst, das würde auch stimmungstechnisch passen.
LikeGefällt 1 Person
Damit bin ich mit 12 Monkey schon einmal nicht alleine. Sehr schön!
LikeGefällt 1 Person
Freut mich, dass er auch bei dir auftaucht. Ist ein toller Film. Hast du jemals die Serie gesehen?
LikeGefällt 1 Person
Leider nein.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #278: Die 5 besten Filme mit dem Thema Psychiatrie | Sneakfilm - Kino mal anders