Run, Fatboy, Run (1492)

Auch heute habe ich mich trotz leichten Regens wieder zu einer Mittagsrunde aufgemacht. War nach einem stressigen Vormittag nötig. Danach war mein Kopf deutlich klarer. 🏃‍♂️

Kurze Mittagsrunde (Archivfoto)

Kurze Mittagsrunde (Archivfoto)

Distanz: 8.05 km
Zeit: 00:48:02
Anstieg: 61 m
Ø Pace: 5:58 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.1 km/h
Ø Herzfrequenz: 152 bpm
Ø Schrittfrequenz: 156 spm
Temperatur: 7.8 °C
Kalorien: 640 kcal

2023: 773 km
April: 209 km
KW 17: 16 km

Ich habe gerade so eine 6er Pace geschafft. Aber macht nichts. Es ging heute nicht um Geschwindigkeit (nicht, dass ich sonst schneller wäre). 😅

Im ersten Ohr: Sneakpod #768 – Der Anruf
Im zweiten Ohr: Skye Wallace, Millencolin

Run, Fatboy, Run (1491)

Eine recht schlaflose Nacht voller Gewitter und seltsamer Träume liegt hinter mir. Der Vormittag war recht voll und somit war ich ganz froh, mittags rauzukommen. Auch wenn das Wetter nicht ideal und mein Energielevel sehr niedrig war. 🏃‍♂️

Kurzer Mittagslauf zu den 200 km im April

Kurzer Mittagslauf zu den 200 km im April

Distanz: 8.05 km
Zeit: 00:49:18
Anstieg: 72 m
Ø Pace: 6:07 min/km
Ø Geschwindigkeit: 9.8 km/h
Ø Herzfrequenz: 154 bpm
Ø Schrittfrequenz: 156 spm
Temperatur: 12.2 °C
Kalorien: 665 kcal

2023: 765 km
April: 201 km
KW 17: 8 km

Damit sind die 200 km im April früher voll als gedacht. Spätestens am Wochenende werden noch ein paar Kilometer dazukommen. Aber allzu viele vermutlich nicht mehr.

Im Ohr: Sneakpod #768 – Der Anruf

Media Monday #617 – Gartenarbeit, „Matrix: Resurrections“ und Tischtennis

Ein wettermäßig bombastisches Wochenende liegt hinter mir. Das hatte zur Folge, dass ich zwei Tage komplett draußen verbracht habe: Am Samstag habe ich den Rasen vertikutiert und danach gedüngt, am Sonntag habe ich erst etwas auf der Terrasse gelesen und war dann bei den Nachbarn zum Tischtennisspielen (siehe Frage 7). Ein volles Wochenende also und ich würde mir noch mindestens einen weiteren freien Tag wünschen. Doch ab morgen ruft wieder die Arbeit und das Wetter wird auch wieder schlechter. Ich prangere das an! Wird aber nichts nützen, also beantworte ich nun die aktuellen Fragen des Medienjournals und wünsche euch einen guten Wochenstart! 🙂

Media Monday #617

  1. Es ist nicht gerade so, dass ich komplett erholt aus dem Wochenende komme und doch habe ich die zwei Tage, an denen ich nahezu komplett draußen war, sehr genossen.
  2. „Matrix: Resurrections“ (siehe Foto unten) dürfte nicht unbedingt an den bahnbrechenden ersten Teil anschließen können und dennoch bin ich neugierig auf den Film.
  3. Zum Glück gibt es ja immerhin den Media Monday, der mich dazu bringt, jeden Sonntag einen Wochenrückblick zu schreiben.
  4. Der Film „We Can Be Heroes“ spielt in einer eigenen Liga, denn was Robert Rodriguez reitet (außer Geld) solch mittelmäßige Kinderfilme zu inszenieren, kann ich mir kaum ausmalen.
  5. Ich weiß nicht, inwiefern es wirklich die sympathischsten, weiblichen Seriencharaktere sind, doch für mich sind sie es auf jeden Fall.
  6. Laufen lohnt sich immer, denn dadurch bekomme ich den Kopf frei. Wenn mich der Zwergofant dabei begleitet, ist es natürlich umso besser.
  7. Zuletzt habe ich mit meinen Neffen und meinen Kids Tischtennis gespielt und das war zu Beginn ein großer Spaß und ist dann stimmungsmäßig gekippt, weil vier (vor)pubertäre Kinder auf einem Haufen ganz schön anstrengend sein können.

„Matrix: Resurrections“ ist neu in meiner Filmsammlung (mehr Einblicke dieser Art findet ihr auf meinem Instagram-Account):

Run, Fatboy, Run (1490)

Nach dem herrlichen Tag gestern, ist das Wetter heute wieder ziemlich durchwachsen. Sprich ich bin am späten Vormittag eine Runde durch den Regen getrabt. 🏃‍♂️

Die Laufwoche endet mit 57 km

Die Laufwoche endet mit 57 km

Distanz: 8.16 km
Zeit: 00:48:30
Anstieg: 58 m
Ø Pace: 5:57 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.1 km/h
Ø Herzfrequenz: 146 bpm
Ø Schrittfrequenz: 155 spm
Temperatur: 12.8 °C
Kalorien: 610 kcal

2023: 757 km
April: 193 km
KW 16: 57 km

Damit sind die 57 km diese Woche voll, womit ich recht glücklich bin. Die 200 km werden auch diesen Monat fallen und damit hätte ich zu Beginn nicht gerechnet.

Im ersten Ohr: FatBoysRun – Episode 306: Carsten Drilling beim Spine Race
Im zweiten Ohr: Skye Wallace, The Weakerthans, Alkaline Trio

We Can Be Heroes (2020)

Schon vor ein paar Monaten meinte der Zwergofant, dass er einen tollen Trailer zu einem Superheldenfilm gesehen hätte. Damals habe ich noch versucht, ihm den Film auszureden. Heute jedoch waren wir beide alleine zu Hause und nach einem kompletten Tag draußen, stand uns der Sinn nach einem Filmabend. Somit haben wir dann doch noch „We Can Be Heroes“ gesehen. Ein Film, wie ich noch keinen zweiten gesehen habe. 🦸‍♀️

We Can Be Heroes (2020) | © Netflix

We Can Be Heroes (2020) | © Netflix

Was ist nur aus Robert Rodriguez geworden?

Robert Rodriguez war einer der prägenden Regisseure meiner Jugend: „El Mariachi“, „Desperado“ und „From Dusk Till Dawn“ waren die Kultfilme meiner filmischen Erweckungsphase. Schon Anfang der 2000er hat Rodriguez die Kinderfilmreihe „Spy Kids“ gedreht, von der ich jedoch nie einen Teil gesehen habe. Danach war es, „Sin City“ einmal ausgenommen, lange still den Filmemacher, doch mit „Alita: Battle Angel“ kam er 2019 zurück und wusste mich zu begeistern. Zuletzt fiel er mir durch die Inszenierung einiger Episoden von „The Book of Boba Fett“ eher negativ auf. Wer hätte gedacht, dass er es ausgerechnet mit dem Kindersuperheldenfilm „We Can Be Heroes“ auf meinen Fernseher zurück schafft?

Der Film ist ein in kunterbunte Kulissen und mit übermäßig CGI angereicherter Superheldenfilm, dem ein Drehbuch zugrunde liegt, das auch ein Kind hätte schreiben können. Man merkt nichts von Robert Rodriguez‘ alter Handschrift und nur die Auftritte von Stars wie Pedro Pascal („The Mandalorian“ oder „Prospect“) und Christian Slater („True Romance“) lassen seinen Einfluss erkennen. Davon abgesehen mochte ich die Botschaft der Geschichte sowie die völlig abgedrehten Superkräfte. Das ist wie gemacht für Kinder, doch verliert sich am Ende alles in einer abstrusen Geschichte, der billigen Inszenierung und fehlendem Herz. Nicht ganz so schmerzhaft, wie nach dem Trailer befürchtet, doch bestenfalls mittelmäßige Unterhaltung.

Fazit

Leider konnte „We Can Be Heroes“ weder mich, noch den Zwergofanten überzeugen. Wir hatten durchaus Spaß mit dem Film, doch ist alles viel zu übertrieben, bunt und nervig inszeniert. Ich vermute, dass der Zwergofant beim nächsten Filmabend wieder mich nach einem Filmtipp fragen wird. So ein Pech aber auch. Dennoch möchte ich die Sichtung nicht missen, denn nun habe auch ich endlich einen der berüchtigten Kinderfilme von Robert Rodriguez gesehen: 4/10 Punkte. (Zappelinchen: war mit Frau bullion im Theater; Zwergofant: 6/10 Punkte.)

Run, Fatboy, Run (1489)

Während des späten Samstagsfrühstücks hat der Zwergofant gemeint, dass er gerne eine Runde mit mir laufen gehen würde. Gesagt, getan. Also haben wir uns aufgemacht und er hat mich die ersten 3 km lang begleitet. Das war schön! 🤗

Die ersten 3 km heute mit bester Begleitung

Die ersten 3 km heute mit bester Begleitung

Distanz: 12.22 km
Zeit: 01:14:13
Anstieg: 77 m
Ø Pace: 6:04 min/km
Ø Geschwindigkeit: 9.9 km/h
Ø Herzfrequenz: 152 bpm
Ø Schrittfrequenz: 154 spm
Temperatur: 18.9 °C
Kalorien: 948 kcal

2023: 749 km
April: 184 km
KW 16: 48 km

Danach habe ich meine Kopfhörer aufgesetzt, meine Trinkflasche abgeholt und meine Laufrunde noch um gut 9 km erweitert. Nun geht es ab zum Werkeln in den Garten. Endlich wieder viel Zeit draußen. Was habe ich das vermisst!

Im ersten Ohr: Gespräche mit dem Zwergofanten
Im zweiten Ohr:
FatBoysRun – Episode 306: Carsten Drilling beim Spine Race
Im dritten Ohr: The Wohlstandskinder, Skye Wallace

Run, Fatboy, Run (1488)

Bereits der vierte Mittagslauf diese Woche. Verrückt. Viel Home Office hilft viel. Leider habe ich recht viel um die Ohren, so dass ich nicht viel mehr als 45 Minuten unterbringen konnte. 🏃‍♂️

Erster Lauf in Shorts und Shirt dieses Jahr

Erster Lauf in Shorts und Shirt dieses Jahr

Distanz: 8.17 km
Zeit: 00:44:55
Anstieg: 60 m
Ø Pace: 5:30 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.9 km/h
Ø Herzfrequenz: 157 bpm
Ø Schrittfrequenz: 155 spm
Temperatur: 16.1 °C
Kalorien: 636 kcal

2023: 736 km
April: 172 km
KW 16: 36 km

Dafür war das Wetter großartig und ich war zum ersten Mal in diesem Jahr mit Shorts und Shirt laufen. Das war gleich ein ganz neues Laufgefühl und hat wohl auch mein Tempo gesteigert. ☀️

Im ersten Ohr: Sneakpod #767 – The Menu
Im zweiten Ohr: Frank Turner, Skye Wallace, Fenix TX

Run, Fatboy, Run (1487)

Ein weiterer Mittagslauf. Heute nur eine kleine Runde, da zu viele Themen anstehen. Dementsprechend halte ich mich hier auch kurz.

Kurzer Mittagslauf

Kurzer Mittagslauf

Distanz: 8.38 km
Zeit: 00:49:36
Anstieg: 69 m
Ø Pace: 5:55 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.1 km/h
Ø Herzfrequenz: 153 bpm
Ø Schrittfrequenz: 155 spm
Temperatur: 7.8 °C
Kalorien: 672 kcal

2023: 728 km
April: 164 km
KW 16: 28 km

Ich kam sehr träge voran und schreibe das eher der Mental Load als meiner Fitness zu, die mich beim Laufen auch stark abgelenkt hat. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Sneakpod #767 – The Menu
Im zweiten Ohr: Skye Wallace, The Weakerthans, Frank Turner

Die 5 liebenswertesten Seriencharaktere (w/d)

Von den Filmen, auf die ich mich 2023 am meisten freue, springen wir mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute zu den fünf liebenswertesten weiblichen oder diversen Seriencharakteren. Das war gar nicht so einfach einzuschränken und ich musste mir diese Eigenschaft stets im Kontext der Aufgabe bewusst machen. Was sagt ihr zu meiner liebenswerten Liste? 🥰

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #308 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #308 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #308 lautet:

Die 5 liebenswertesten Seriencharaktere (w/d)

  1. Mrs. Hughes aus „Downton Abbey“ (2010 bis 2015) – Die gute Seele des Hauses. Sie hat immer ein offenes Ohr für ihre Kolleg*innen und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Einfach grundsympathisch.
  2. Phoebe aus „Friends“ (1994 bis 2004) – Für mich ist Phoebe die sympathischste Figur der Serie. Einfach weil sie so herrlich verpeilt und doch smart ist. Zudem ist sie unglaublich witzig, was sie mir schon einmal sehr liebenswert macht.
  3. Leslie Knope aus „Parks and Recreation“ (2009 bis 2015) – Ich liebe Amy Poehler in dieser Rolle. Ihre Leslie Knope ist unfassbar anstrengend, selbstbestimmt und liebenswert. Für mich die vielleicht beste weibliche Serienfigur überhaupt.
  4. Miriam Maisel aus „The Marvelous Mrs. Maisel“ (2017 bis 2023) – Oder vielleicht ist auch Midge die beste weibliche Serienfigur, die jemals geschrieben wurde? Auf jeden Fall ist sie sehr liebenswert. In jeder Hinsicht. Hach. Da komme ich direkt ins Schmachten.
  5. Rebecca aus „This Is Us“ (2016 bis 2022) – In dieser Serie gibt es so viele tolle Frauenfiguren, doch Rebecca ist vermutlich die liebenswerteste. Einfach weil man sie von Anfang an bis zu ihrem Ende begleitet und alle Facetten ihres herausfordernden Lebens kennenlernt.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

Run, Fatboy, Run (1486)

Auch heute wieder ein Mittagslauf. Leider war es kalt und hat geregnet. Doch gegen Ende der Woche soll es wettertechnisch endlich besser werden. Hurra! 😎

Leicht verregneter Mittagslauf

Leicht verregneter Mittagslauf

Distanz: 10.06 km
Zeit: 00:59:27
Anstieg: 94 m
Ø Pace: 5:54 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.2 km/h
Ø Herzfrequenz: 150 bpm
Ø Schrittfrequenz: 155 spm
Temperatur: 7.8 °C
Kalorien: 782 kcal

2023: 720 km
April: 156 km
KW 16: 20 km

Ich kann noch nicht ganz abschätzen, wie sich die kommenden Tage zeitlich gestalten. Spätestens am Wochenende will ich jedoch noch die bisherigen Wochenkilometer verdoppeln. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: FatBoysRun – Episode 305: Lars Schweizer zu Recovery
Im zweiten Ohr: Sneakpod #767 – The Menu