Wir nähern uns mit viel zu großen Schritten dem Ende der Ferien und damit auch meines Urlaubs. Der Rest der Familie war den ganzen Tag fürs Sternsingen unterwegs und Frau bullion wird so langsam richtig krank. Wie passend. Ich hatte bis auf meinen Schneelauf und ein wenig Hausarbeit einen recht ruhigen Tag. Abends haben sich alle auf „Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth“ gefreut, den ich ich Vorfeld bereits angepriesen hatte. Wie der Film bei den Kindern angekommen ist?

Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth (2014) | © 20th Century Fox
Ein sehr spannendes Young-Adult-Abenteuer
Schon verrückt, dass ich „Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth“ inzwischen schon zum dritten Mal gesehen habe. Meine letzte Sichtung liegt gut vier Jahre zurück und ich konnte mich noch an den Großteil des Inhalts erinnern. Somit gab es für mich dieses Mal keine Überraschungen und ich konnte eher den Look und die Dramaturgie des Films genießen. Schon ziemlich unfassbar, was Regisseur Wes Ball hier mit einem überschaubaren Budget von gerade einmal 34 Millionen US-Dollar gezaubert hat. So gut sehen selbst 10 Jahre später nur wenige CGI-lastige Filme mit teils fünfmal so hohem Budget aus. Auch inhaltlich weiß der Film die wichtigsten Stationen der Vorlage abzuhaken und dabei die Atmosphäre des Buches einzufangen.
„Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth“ ist exzellent besetzt und einige seiner Jungstars, allen voran Will Poulter, konnten danach noch eine große Karriere hinlegen. Wer zudem wissen will, was aus Thomas Brodie-Sangster, der den kleinen Jungen in „Tatsächlich… Liebe“ gespielt hat, geworden ist, sollte sich die Filmreihe auch einmal anschauen. Durch den Mystery-Aufbau der Geschichte saßen sowohl der Zwergofant als auch das Zappelinchen voller Spannung vor dem Fernseher. Der Film hat bei ihnen ziemlich ins Schwarze getroffen und ich bin schon gespannt, wie ihnen die Trilogie im weiteren Verlauf gefallen wird. Ob sie, wie nach der „The Hunger Games“-Reihe, auch die Bücher lesen werden?
Fazit
Auch beim dritten Mal hatte ich wieder viel Spaß mit „Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth“. Gerade das Finale, wenn es aus dem Labyrinth rausgeht, hat mir dieses Mal besonders gut gefallen, was Hoffnung für die beiden folgenden Filme macht. Diese werden wir jedoch vermutlich erst nach den Ferien sehen. So einig sind wir uns wertungstechnisch schon lange nicht mehr gewesen: 8/10 Punkte. (Zappelinchen: 8/10 Punkte; Zwergofant: 8/10 Punkte.)
Pingback: Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth – OT: The Maze Runner (2014) | moviescape.blog
Pingback: Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth – OT: The Maze Runner (2014) (WS1) | moviescape.blog
Die Maze – Filme hatten mir auch gefallen.
LikeGefällt 1 Person
Das klingt doch gut! Mochte sie auch alle, wobei der erste Teil beim letzten Durchgang mein Favorit war.
LikeLike
Der Erste ist auch irgendwie am Besten.
LikeGefällt 1 Person
Hm, ich glaube ich muss alle drei auch mal in einem Wisch schauen. Mir gefiel der erste damals auch sehr gut von der Idee her, war dann aber irgendwie von den Nachfolgern nicht mehr so überzeugt, wenn ich mich recht erinnere. Manchmal muss man die Dinge aber nochmal und im Zusammenhang schauen., Mal sehen…
LikeGefällt 1 Person
Ich habe bereits beim letzten Mal alle drei recht nah hintereinander geschaut und das hat gut funktioniert. Allerdings mochte ich auch da schon den ersten am liebsten. Mal sehen, wie sich das nun mit den Kindern zusammen entwickelt. Hast du die Bücher auch gelesen?
LikeLike
Nein, tatsächlich nicht, dabei würden sie vom Genre her durchaus zu dem gehören, was ich früher gerne gelesen habe. Aber irgendwann fehlte einfach die Zeit zum Lesen.
LikeGefällt 1 Person
Man muss ja auch nicht alles lesen. Sind aber tatsächlich unterhaltsame Bücher, wobei ich das Finale im Vergleich auch schwächer fand.
LikeLike
Pingback: Media Monday #706 – Jahreswechsel, Sternsingen und Schneeläufe | moviescape.blog
Pingback: Maze Runner: Die Auserwählten in der Brandwüste – OT: Maze Runner: The Scorch Trials (2015) (WS2) | moviescape.blog
Pingback: Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone – OT: Maze Runner: The Death Cure (2018) (WS1) | moviescape.blog
Pingback: Independence Day: Wiederkehr – OT: Independence Day: Resurgence (2016) | moviescape.blog
Pingback: Planet der Affen: New Kingdom – OT: Kingdom of the Planet of the Apes (2024) | moviescape.blog