Nachdem es letzte Woche bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG zu einer Verwechslung der Themen kam, springe ich heute von den besten Filmen mit atemberaubenden visuellen Effekten weiter zu den fünf besten historischen Dramaserien. Wundert euch also nicht und ich bin gespannt, welches Thema es bei euch ins Blog geschafft hat… 😉

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #351 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #351 lautet:
Die 5 besten historischen Dramaserien
- „Boardwalk Empire“ (2010 bis 2014) – Das große Gangsterdrama unter den Historienserien. Damals mit viel Tamtam um Martin Scorseses Pilot gestartet, hat es über seine Laufzeit eine enorme Sogwirkung entfaltet. Für mich qualitativ auf nahezu einer Stufe mit „The Sopranos“.
- „Downton Abbey“ (2010 bis 2015) – Ich erwähnte es schon mehrfach an anderer Stelle: „Downton Abbey“ ist meine Wohlfühlserie unter den historischen Dramen. Schon wenn ich die Titelmusik höre, fühlt es sich für mich an, wie nach Hause zu kommen.
- „Mad Men“ (2007 bis 2015) – Die Werbewelt der 1960er Jahre. Die Serie war während der ersten Staffeln extrem populär und ich verstehe das komplett. Fantastische Schauspieler:innen, eine unfassbar stilsichere Ausstattung und echtes Drama. Gehört für mich in den Kanon der Serien, die man einfach gesehen haben muss.
- „The Crown“ (2016 bis 2023) – Quasi mein Ersatzdroge nachdem ich mit „Downton Abbey“ durch war. Die ersten Staffeln erinnern auch etwas an das populäre Historiendrama. Über ihren Verlauf stößt die Serie in Regionen vor, die ich selbst miterlebt habe. Wenn man nicht vergisst, dass es sich hier um eine stark fiktionalisierte Version der Geschichte handelt, dann ist „The Crown“ beste Unterhaltung auf hohem Niveau.
- „Weissensee“ (2010 bis 2018) – Diese deutsche Historienserie erzählt die letzten Tage der DDR aus unterschiedlichen Perspektiven. Ich hätte im Vorfeld nicht erwartet, eine so gelungene Serie zu sehen. Teils enorm erschüttert, packend und emotional. Speziell die mittleren beiden Staffeln sind mit das Beste, was ich je an deutscher Erzählkunst gesehen habe.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Oh, Downton Abbey… 😉
LikeGefällt 1 Person
Keine Überraschung oder? 😉
LikeLike
Nicht so ganz…
LikeGefällt 1 Person
Deine Erwähnung von Scorsese erinnert mich gerade daran, dass der mit den Sopranos so gar nix anfangen konnte und die Serie nach 2 Folgen, oder so, abgebrochen hat. Das gab aber nicht so einen Wirbel, wie als er Marvel mit Achterbahnen verglichen hat… 😉
LikeGefällt 1 Person
Oha, spannend! Die ersten zwei Episoden sind noch am schwächsten mit. Wie siehst du sonst Scorsese? Speziell „GoodFellas“? In solch eine Richtung entwickelt sich die Serie später.
LikeGefällt 1 Person
Sopranos war ab der Folge wirklich Sopranos, in der Tony mit Meadow potentielle Collges besucht und unterwegs einen Informanten erwürgt…
Ich bin ein großer Fan von Scorsese und halte es für einen Fehler ihn immer auf seine Gngsterfilme zu reduzieren, auch wenn die seine größten Erfolge sind. Scorsese ist einer der wenigen wirklich interessanten christlichen Filmemacher. Weil seine Filme keinerlei interesse haben, den Zuschauer zu bekehren, sondern stets Scorseses eigenes Ringen mit seiner Schuld zeigen. Das ist natürlich in den Gangsterfilmen offensichtlich (ich vermute sogar, dass die Tatsachem, dass Katholizismus eine untergeordnete Rolle in Sopranos spielt, eines seiner Probleme sein könnte), wo sich toxisches Machismo und Schuld gegenüberstehen, funktioniert aber auch in den „offensichtlich“ religiösen Filmen wie Silence oder Letzte Versuchung Christi.
‚Goodfellas‘ ist vermutlich der „perfekte“ Gangsterfilm, auch wenn es heute seltsam ist ihn zu schauen und den halben Sopranos Cast auftauchen sieht…
Dazu kommt sein Einsatz für Filmerhaltung, insbesondere Filme, die andere als „Schund“ abtun. Und natürlich sein internationaler Einsatz wie das Wolrd Cinema Project.
Ich bin gespannt auf Killers of the Flower Moon, wobei mich der Irishman etwas kalt gelassen hat (eben weil man einen über 70Jährigen auch mit nochsoviel Technik nicht glaubhaft wie 30 wirken lassen kann).
LikeGefällt 1 Person
Ah, ich hatte deinen ersten Kommentar falsch verstanden, sorry. Hatte es so gelesen, dass DU mit „The Sopranos“ nix anfangen konntest. Deshalb auch meine Frage nach „GoodFellas“ und wie du den fandest.
Ich kenne Scorsese hauptsächlich wegen seiner Gangsterfilme und schätze diese wirklich sehr. Ausreißer sind eher Filme wie „Shutter Island“ und an seine Werke mit religiöser Thematik habe ich mich noch gar nicht rangewagt.
„Killers of the Flower Moon“ möchte ich irgendwann auch noch nachholen. „The Irishman“ habe ich seltsamerweise auch nie gesehen.
LikeLike
Sehr schöne visuelle Effekte äääh ich meine historische Dramaserien. Ja Schande auf mein Haupt. Ich glaub ich bin schon wieder reif für die Insel.
Schön, dass „Mad Men“ auch in deiner Liste auftaucht. „The Crown“ hatte meiner Meinung nach einen so guten Start, hat in der Mitte aber stark abgebaut. Muss mir die letzte Staffel noch ansehen. Am besten im Finsteren, sonst sieht man bei der Serie ja nie was.
LikeGefällt 1 Person
Wie meinst du das mit „The Crown“? Findest du die so dunkel gemastert? Das war mir nie aufgefallen. Fand die Serie aber insgesamt auch ziemlich stark.
LikeLike
Ja. Find die Serie wirklich dunkel. Inzwischen trifft das aber auch fast auf alle Filme und Serien zu. Alles ist so Finster und besonders bei „The Crown“ hat es mich gestört. Irgendwann sagte ich „kein Wunder, dass die Royals immer so schlecht gelaunt sind, sie könnten ja mal die Vorhänge aufmachen“. Warum sitzen die Protagonist:innen in dieser Serie immer im Dunkeln?
LikeGefällt 1 Person
Vielleicht ist mein TV anders eingestellt? Gab/gibt tatsächlich oft den Trend das Bild düsterer/realistischer/entsättigter darzustellen, das stimmt. In diesem Fall ist es mir nicht aufgefallen.
LikeLike
Mmh kann sein. Ich fands auf jeden Fall sehr düster.
LikeGefällt 1 Person
Weissensee steht schon ewig auf meiner Watchliste. Sollte ich endlich mal schauen!
LikeGefällt 1 Person
Dann bin ich mal gespannt, was du dazu sagst.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #350: Die 5 besten historischen Dramaserie – Sneakfilm – Kino mal anders
Pingback: Media Monday #665 – Kurzurlaub in Leipzig, Buchmesse und Zoo | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Action-Filme mit spektakulären Stunts | moviescape.blog