Die 5 besten Action-Filme mit spektakulären Stunts

Bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG springen wir heute von den besten historischen Dramaserien weiter zu den fünf besten Action-Filmen mit spektakulären Stunts. Da musste ich nicht lange überlegen, sondern bin die für mich prägenden Actionklassiker durchgegangen. Es hätten noch viel mehr Filme auf diese Liste gehört und dennoch bin ich zufrieden mit meiner Wahl. 😎

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #352 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #352 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #352 lautet:

Die 5 besten Action-Filme mit spektakulären Stunts

  1. „Aliens: Die Rückkehr“ (1986) – Wenn ich an immersive Action denke, die sich auch brutal echt anfühlt, dann gehört James Camerons Fortsetzung von Ridley Scotts „Alien“ auf jeden Fall auf die Liste. Ob es nun die Stunts alleine sind oder deren Kombination mit wegweisender Tricktechnik? So oder so extrem beeindruckend, was der Kinovisionär 1986 abgefeuert hat.
  2. „Cliffhanger: Nur die Starken überleben“ (1993) – Für alle, die hier „Mission: Impossible“ vermissen, kann ich nur sagen, dass mich kaum Stunts mehr beeindruckt haben, wie in diesem wunderbaren Silvester-Stallone-Actioner der frühen 1990er Jahre. Das wirkt alles sehr handgemacht und sehe ich immer wieder sehr gerne.
  3. „Die Piratenbraut“ (1995) – Wir bleiben direkt bei Renny Harlin, der auch dieses wundervolle Piratenabenteuer inszeniert hat. Viele handgemachte Stunts und ein enormer Produktionsaufwand sprechen für diesen unterschätzen Action-Film im Abenteuergewand.
  4. „Mad Max: Fury Road“ (2015) – Der jüngste Film auf dieser Liste hat mich damals im Kino komplett weggefegt. Nun steht der Nachfolger in den Startlöchern und ich freue mich extrem darauf. Ob ich ihn im Kino sehen werde, steht noch in den Sternen. Eine Wiederholungssichtung des grandiosen Vorgängers plane ich auf jeden Fall..
  5. „Terminator 2: Tag der Abrechnung“ (1991) – Der zweite Film von James Cameron auf dieser Liste, der für mich das Actionkino definiert hat. Da ich ihn erst vergangenes Jahr noch einmal im Kino sehen durfte, kann ich festhalten, dass er wirklich großartig gealtert ist und die Stunts noch genauso beeindruckend sind, wie in den 1990er Jahren.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

24 Gedanken zu “Die 5 besten Action-Filme mit spektakulären Stunts

    • Ich mag den 90er Jahre Harlin auch echt gerne. Das wirkt alles so schön handgemacht. Schon schade, dass er nach „Die Piratenbraut“ nicht mehr so wirklich viel Projekte bekommen hat (wobei ich auch eine Schwäche für „Deep Blue Sea“ habe).

      Like

  1. Sehr schöne Auswahl.

    Von der „Alien“ Reihe kenne ich bisher nur den ersten Teil, aber auch dieser hatte schon solide Stunts, die mir gefielen. „Cliffhanger“ ist auch so ein Cliffhanger auf meiner Watchlist. Wobei ich glaube da ist er vielleicht doch gar nicht drauf. Schwieriges Thema für mich.

    „Die Piratenbraut“ hatte ich auch noch gut in Erinnerung. Könnte ich auch mal rewatchen. Ja auch „Terminator 2“ hat tolle Stunts. Bin gespannt auf den Rewatch, der bald im Rahmen der „Year of Arnie“ Challenge ansteht.

    Gefällt 1 Person

    • Erinnere ich mich richtig, dass du den ersten „Alien“-Film gar nicht so toll fandest?

      Warum ist „Cliffhanger“ ein schwieriges Thema für dich? Wegen dem Berg-Setting oder anderen Themen?

      Oh, ein „Year of Arnie“ hatte ich letztes Jahr schon. Zumindest haben wir im Familienkreis alle Arnie-Komödien kürzlich gesehen. Und „Terminator 2“ habe ich letztes Jahr erst im Kino sehen dürfen.

      Gefällt 1 Person

      • Ja ich fand den Film gar nicht so toll. Aber wer weiß, vielleicht schaue ich ihn mir noch einmal an.

        Irgendwie kann ich das nicht so ab, wenn Leute einen Berg besteigen oder ähnliches und dann dabei drauf gehen. Weiß nicht warum.

        Oh nice. Stimmt der „Terminator 2“ kam nochmal im Kino. Bei uns auch. 🙂

        Gefällt 1 Person

      • Vielleicht lohnt sich das bei „Alien“ wirklich. Sonst hast du noch keinen Film der Reihe gesehen?

        Bergsteigerfilme sind auch ganz speziell. Finde ich irgendwie faszinierend, obwohl ich nie in dieser Situation sein möchte. „Everest“ ist dann vermutlich auch nicht deins.

        Like

      • Vielleicht. Bisher nicht. Prometheus interessiert mich allerdings schon wegen der Thematik.

        Um „Everest“ mache ich schon länger einen Bogen. Er reizt mich, aber ich habe auch Angst davor. Würde den halt auch gern wegen Gyllenaal und Knightley sehen.

        Gefällt 1 Person

      • „Prometheus“ mögen ja viele nicht, doch den fand ich echt super. Gerade weil er anders ist.

        „Everest“ fand ich auch toll und habe danach sogar Jon Krakauers Buch über das Unglück gelesen.

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Media Monday #666 – Geisterjagd im Kino, Kunst im Panometer und frohe Ostern! | moviescape.blog

  3. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #351: Die 5 besten Action-Filme mit spektakulären Stunts – Sneakfilm – Kino mal anders

  4. Pingback: Die 5 besten Kämpfe in Filmen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..