Wir lassen die Weihnachtswochen bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG hinter uns und wenden uns im Januar den Best-of-Listen des Jahres 2022 zu. Den Start machen die besten Filme, die ich 2022 gesehen habe. Um mich nicht zu sehr zu wiederholen, habe ich mir nur Filme ausgesucht, die ich 2022 zum ersten Mal gesehen habe. Diese und weitere Einblicke bekommt ihr auch im Jahresrückblick zu meinem Filmjahr 2022. Schaut gerne vorbei. 🎥

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #293 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC
Das Thema für Ausgabe #293 lautet:
Top 5 beste Filme, die ich 2022 (zum ersten Mal) gesehen habe
- „Avatar: The Way of Water“ (2022) – Ein bombastisches Kinoerlebnis, das man auch im Kino sehen sollte. Inhaltlich mag ich die Welt von Pandora und auch die Sully-Großfamilie ist mir ans Herz gewachsen. Immer haarscharf am Ethnokitsch vorbei, dennoch mit sinnvoller Botschaft und einem fantastischen Look. James Cameron hat es immer noch drauf. (Gesehen am 29. Dezember 2022)
- „Encanto“ (2021) – Auch wenn ich es nicht erwartet hätte, so war „Encanto“ für mich doch das erste Filmhighlight des Jahres. Im Originalton hätte er mir vermutlich noch etwas besser gefallen, doch auch in der Synchro konnte er mich, und vor allem die Kids, restlos überzeugen. Ein großes, buntes Vergnügen. (Gesehen am 3. Januar 2022)
- „Hamilton“ (2020) – Mich hat „Hamilton“ genauso begeistert, wie die meisten anderen Zuschauer*innen, die sich dem Musical zugewandt haben. Auch die formale Präsentation war für mich genau die richtige und ich bin gespannt, ob aufgrund des Erfolgs noch irgendwann eine filmischen Adaption folgen wird. Sollte Lin-Manuel Miranda involviert sein, würde ich auf jeden Fall reinschauen, denn er Mann ist einfach ein Künstler. (Gesehen am 5. Februar 2022)
- „Rot“ (2022) – „Rot“ ist anders, als die meisten anderen Animationsfilme von Pixar. Der Film hat mich berührt und auch zum Nachdenken gebracht. Wenn in den nächsten Tagen der rote Panda einmal wieder aus dem Zappelinchen herausbricht, dann werde ich vielleicht nachsichtiger sein. Auf jeden Fall eine dicke Empfehlung. (Gesehen am 11. März 2022)
- „The Empty Man“ (2020) – „The Empty Man“ beschreitet ungewöhnliche Pfade und ich kann den Film allen, zumindest ein wenig am Horrorkino interessierten Zuschauer*innen, nur ans Herz legen. Definitiv kein Film, der sich leicht in eine Schublade stecken lässt. Der Horror ist zudem nicht sonderlich plakativ, sondern schleichend. Sprich, ich als alter Angsthase habe mich auch wirklich gefürchtet. (Gesehen am 31. Oktober 2022)
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Nr. 2 – 5 sagen mir gar nichts.
LikeGefällt 1 Person
Schade, aber laufen ja nicht weg, die Filme.
LikeLike
Schöne Liste. „Encanto“ habe ich auch noch auf meiner, den möchte ich demnächst auch mal schauen.
LikeGefällt 1 Person
Der lohnt sich. Ist ein wirklich schöner Film.
LikeGefällt 1 Person
Höchstens der Empty Man vielleicht. Der Rest sicherlich nicht.
LikeGefällt 1 Person
Schaut Junior keine Disney- oder Pixar-Filme mehr?
LikeLike
Er hatte „The Middle“ geschaut, dann „Malcom mittendrin“ und jetzt klebt er an „Hör mal, wer da hämmert.“ 🙂 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ah, ist also voll im Serien-Game angekommen. 😅
LikeLike
Ja, Junior ist Sitcom – Fan 🙂
LikeGefällt 1 Person
Cool! Da gibt es ja auch einiges nachzuholen.
LikeLike
*hehe
LikeGefällt 1 Person
Hab ich tatsächlich noch keinen von gesehen, aber immerhin einige auf meienr Liste.
LikeGefällt 1 Person
Werden ja nicht schlecht und sind auch noch in Jahr 2023 gut. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das ist das Schöne an Filmen: selbst wenn ab morgen keine mehr gemacht würden, hätte ich locker bis zu meinem Lebensende noch neue zu entdecken…
LikeGefällt 1 Person
Ja, das stimmt wohl. Und man will ja Filme auch mehrfach schauen. Ich brauche mehr Lebenszeit und mit Lebenszeit meine ich Freizeit. 😅
LikeLike
Da merkt man wie wenig 2022er Filme ich 2022 gesehen habe. Von deinen genau keinen.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe auch nicht viele 2022er Filme gesehen, weshalb bei mir auch nur zwei auf meiner Liste auftauchen. Die werden dann 2023 nachgeholt.
LikeGefällt 1 Person
Aber dann bleiben doch die 2023er auf der Strecke. ^^
LikeGefällt 1 Person
Das werden sie so oder so. Hänge immer mindestens ein Jahr hinterher. 😅
LikeGefällt 1 Person
Avatar hätte es sicher in meine Top 5 für 2022 geschafft, wenn ich ihn da gesehen hätte – so wurde es der erste im neuen Jahr, und ich war begeistert. Und – Premiere – ich musste während der 193 Minuten nicht einmal auf die Toilette.
LikeGefällt 1 Person
Stimmt, die Laufzeit war schon eine Probe für die Blase. Aber spricht ja für den Film, dass er so mitreißend war. Ging mir übrigens auch so.
LikeLike
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #293: Top 5 beste Filme, die ich 2022 gesehen habe | Sneakfilm - Kino mal anders
ENCANTO hat mich auch positiv überrascht. Was mich einfach total freut, ist, dass HAMILTON in deinen Bestenlisten so weit oben mitspielt. ❤ Ich kann übrigens die deutsche Bühnenversion in Hamburg durchaus empfehlen!
LikeGefällt 1 Person
Danke für den Tipp! Das freut mich. Wenn mal ein Musical-Wochenende ansteht, dann merke ich mir das vor. Befürchte aber, das wird erst einmal nix. 😅
LikeLike
Pingback: Top 5 beste Serien, die ich 2022 gesehen habe | moviescape.blog