Die 5 besten Kriminalfilme (Krimis)

Nach den besten Filmen aus unserem Geburtsjahr, geht Gina bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute wieder ein klassischeres Thema an. Es geht um Kriminalfilme bzw. Krimis und damit sicher nicht mein liebstes Genre. Dennoch habe ich auch hier ein paar beeindruckende Geschichten gefunden. 🔪🕵️‍♀️

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #270 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #270 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #270 lautet:

Die 5 besten Kriminalfilme (Krimis)

  1. „Fünf Freunde“ (2012), „Die drei !!!“ (2019) oder „TKKG: Jede Legende hat ihren Anfang“ (2019)  – Seit ich mit meinen Kindern Filme schaue, ist mir das deutsche Kinder-Krimi-Abenteuer wirklich ans Herz gewachsen. Ja, oft cheesy und unfreiwillig komisch, doch auch mit viel Charme und Herz erzählt. In ein paar Jahren werde ich stets sehr gerne an diese Filmabende zurückdenken.
  2. „Freies Land“ (2019) – Ein recht klassischer Krimi, der kinoreif von Christian Alvart inszeniert wurde. Das Remake des spanischen Thrillers „La isla mínima“ oder „Mörderland“ kann ich allen Krimifreund*innen nur ans Herz legen.
  3. „Searching“ (2018) – Eine der innovativsten Kriminalgeschichten der letzten Jahre: Der gesamte Film spielt sich nur auf Bildschirmen ab. Das klingt anstrengend, funktioniert aber doch famos. Hat mich sehr beeindruckt.
  4. „The Nice Guys“ (2016) – Auch komödiantische Krimis können gut funktionieren, wie dieses Werk aus der Feder Shane Blacks („Lethal Weapon“) beweist. Der Film hat mich wirklich außerordentlich gut unterhalten.
  5. „Wind River“ (2017) – Auf dem fünften Platz wird es wieder düsterer und wir bekommen in diesem Film einen Blick auf spröde Landschaften und verzweifelte Menschen. Hat mich nachhaltig beeindruckt.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

19 Gedanken zu “Die 5 besten Kriminalfilme (Krimis)

  1. Searching war wirklich gut. Der einzige dieser „Bildschirm-Filme“, der mir wirklich gefallen hat. Run, der nächste Film von Chaganty, ist übrigens auch sehr gut, wenn auch stilistisch völlig anders. Eher klassischer Hitchcock.

    Und Nice Guys hätte ich auch fast genommen. Für mich Blacks bester Film.

    Gefällt 1 Person

    • Gibt es noch mehr solche Bildschirm-Filme? Mir fällt nur noch eine „Modern Family“-Episode nach dem gleichen Muster ein. Danke für den „Run“-Tipp!

      „The Nice Guys“ ist auch mein Black-Liebling, zumindest von seinen Regiearbeiten.

      Gefällt mir

  2. Pingback: Media Monday #578 | moviescape.blog

  3. Pingback: Die 5 besten Restaurants in Serien | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..