Die 5 besten Filme des Jahres 1980 (mein Geburtsjahr)

Da meine Freizeit momentan extrem begrenzt ist, und sowohl Mittwochabend als auch Donnerstag bereits verplant waren, habe ich mich direkt an Gina gewandt, um vorab das Thema für Die 5 BESTEN am DONNERSTAG in Erfahrung zu bringen. Dabei ist mir das Thema „Filme aus meinem Geburtsjahr“ eingefallen und Gina hat es sogleich aufgegriffen. Das dürften nun viele unterschiedliche Listen werden und ich bin schon sehr gespannt zu erfahren, wie alt ihr seid. 😋

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #269 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #269 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #269 lautet:

Die 5 besten Filme des Jahres 1980 (mein Geburtsjahr)

  1. „Blues Brothers“ (1980) Der Musikfilm schlechthin. Macht einfach nur gute Laune und ist zurecht ein Klassiker, der die Zeit überdauert hat. Sollte ich dringend einmal wieder schauen.
  2. „Der Elefantenmensch“ (1980) – Einer der ungewöhnlichsten bzw. klassischsten Filme von David Lynch. Zudem ein sehr menschlicher Film, der mich nach meiner bisher einzigen Sichtung einfach nur tieftraurig zurückgelassen hat.
  3. „Star Wars: Das Imperium schlägt zurück“ (1980) – Zweifellos der Film aus meinem Geburtsjahr. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme und prägend für meine Kindheit und Jugend. Und das Beste: Er funktioniert auch heute für ein neues Publikum noch tadellos.
  4. „The Fog: Nebel des Grauens“ (1980) – John Carpenters Gruselfilm finde ich äußerst charmant und die Idee des Grauens durch den aufziehenden Nebel einfach nur famos umgesetzt.
  5. „The Shining“ (1980) – Zuletzt ist mir der Stanley-Kubrick-Klassiker in „Ready Player One“ wieder begegnet, was wohl auch viel über seinen popkulturellen Status aussagt. Bis heute extrem verstörend.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

18 Gedanken zu “Die 5 besten Filme des Jahres 1980 (mein Geburtsjahr)

    • Einfach der beste Jahrgang. Also nicht nur was Filme angeht. 😉

      Viel mehr top Filme als hier auf der Liste stehen sind auch gar nicht rausgekommen. Da gab es bestimmt ein paar stärkere Jahre. Aber die lohnen sich tatsächlich alle.

      Gefällt mir

  1. Auch 1980 und die besten Filme hast du schon genannt, aber ich kann noch etwas nachlegen:
    Freitag der 13te
    Flash Gordon
    Die Götter müssen verrückt sein
    Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeut
    Plattfuß
    🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Media Monday #577 | moviescape.blog

  3. Pingback: Die 5 besten Kriminalfilme (Krimis) | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..