Von der Schule geht es mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute direkt einen Schritt weiter und somit natürlich an die Universität. Viele Schulserien der letzten Woche spielen in späteren Staffeln auch am College, weshalb ich diese bewusst ausgeklammert habe. Welche Serien fallen euch noch ein? 👩🎓👨🎓

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #245 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #245 lautet:
Die 5 besten Serien, die an der Universität spielen
- „3rd Rock from the Sun“ (1996 bis 2001) – „Hinterm Mond gleich links“ ist eine der Serien, die ich früher schon im TV verfolgt habe. Irgendwann im Nachtprogramm, in dem US-Sitcoms damals versendet wurden. Immer noch sehr witzig und mit einem starken Bezug zur Universität.
- „Community“ (2009 bis 2015) – Auch wenn die Serie nur an einem Community College spielt, so ist sie eine der großartigsten Uni-Serien überhaupt. Einfach unfassbar witzig und großartig geschrieben.
- „Felicity“ (1998 bis 2002) – J.J. Abrams‘ erste Serie ist eine wunderschön intime College-Geschichte. Ich habe sehr gute Erinnerungen daran und kann mir vorstellen, dass sie heute auch noch bestens funktioniert, wenn man sich gerade im richtigen Alter befindet.
- „Halt and Catch Fire“ (2014 bis 2017) – Okay, das ist ein wenig geschummelt, denn Cameron wird direkt aus der Universität abgeworben und arbeitet ab diesem Zeitpunkt in einem Unternehmen. Dennoch fühlt sich vieles, besonders später in der Startup-Phase, sehr nach Uni an. Zudem kann ich die Serie einfach nicht oft genug empfehlen.
- „The Big Bang Theory“ (2007 bis 2019) – Auch wenn die Serie, gerade in den letzten Jahren, einen ziemlich schlechten Ruf entwickelt hat, so mochte ich sie am Anfang doch sehr gerne. Außerdem spielt sie zweifellos häufig an der Universität.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.
Ich würde gerne in der Zeit zurückgehen und verhindern, dass ich die 6. Staffel Community anschaue… 🙈
LikeGefällt 1 Person
Ist die so schlimm? Ist die einzige Staffel, die ich bisher noch nicht gesehen habe und hatte eher den Eindruck, sie würde besser wahrgenommen werden, weil Dan Harmon wieder zurückgekehrt ist. Aber habe das alles nicht mehr so genau im Kopf.
LikeLike
Staffel 1-3 waren genial, 4 war schon schwächer, 5 schwach und 6 mMn schlecht.
Aber das sehen bestimmt einige ganz anders.
LikeGefällt 1 Person
Vielleicht schau ich die Serie doch noch einmal durch. Hatte irgendwann letztes Jahr einmal wieder damit angefangen, aber bin dann wieder rausgekommen.
LikeLike
Ah, also liegt’s nicht an mir, dass ich die nicht zu Ende schauen mag… Ich stecke seit einem Jahr in der 6. Staffel fest. Vielleicht geb ich’s einfach komplett auf.
LikeGefällt 1 Person
Wenn ich es noch zu Ende schaue, dann in einem Rutsch. Werde noch einmal mit der 1. Staffel anfangen. Also irgendwann. Gerade stecke ich wieder mitten in „Seinfeld“ und das hat ja auch 9 Staffeln. 😅
LikeLike
WOW – einen doppelt 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wohoo, immerhin! 😁
LikeLike
Besser als nix 😉
LikeGefällt 1 Person
Oh, 3rd Rock! Die hab ich tatsächlich vergessen. Bei Felicity stellt sich mir geich die (gemeine) Frage, ob Abrams da ein gutes Ende geschafft hat… 😉
LikeGefällt 1 Person
Ich hab die Serie nie gesehen, frage mich jetzt aber, wie viele Lensflares Abrams da eingesetzt hat.
LikeGefällt 1 Person
Erstaunlicherweise kann ich mich an keine erinnern. Seine Lensflare-Phase kam wohl erst später… 😉
LikeLike
Das Ende war, wenn ich mich recht entsinne, ungewöhnlich aber durchaus gelungen. Kein Vergleich zu „Lost“, aber da war ja wohl auch eher Lindelof verantwortlich.
LikeLike
Pingback: Die 5 besten Serien, die am College/an der Uni spielen – The Home of Horn
3rd Rock hatte ich auch überlegt. Musste dann aber dem unbekannteren Coach weichen.
LikeGefällt 1 Person
„Coach“ sagt mir nichts.
LikeGefällt 1 Person
Lief glaube ich auch nie offiziell in Deutschland.
LikeGefällt 1 Person
Ah, okay…
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 besten Serien, die in den Bergen spielen | moviescape.blog