Die 5 besten Filme, die an der Universität spielen

Nach der Schule geht es mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG natürlich an die Uni. Welche Filme fallen mir hierzu ein? Tatsächlich musste ich ein wenig überlegen, doch dann habe ich eine schöne Mischung aus Universitätsfilmen gefunden… 👩‍🎓

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #227 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #227 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #227 lautet:

Die 5 besten Filme, die an der Universität spielen

  1. „Die Monster Uni“ (2013) – Zwar nicht ganz so gelungen, wie der famose Vorgänger „Die Monster AG“, bietet doch auch das Prequel großartige Unterhaltung mit eine schönen Twist auf klassische College-Filme.
  2. „Flatliners“ (1990) – Joel Schumachers Gothik-Horror rund um Student*innen, die sich Nahtoderfahrungen hingeben, ist einer jener Filme, die ich in meiner Jugend viel zu oft gesehen habe. Muss ich dringend einmal wieder schauen.
  3. „Good Will Hunting“ (1997) – Auch dieses Werk aus der Feder Matt Damons und Ben Afflecks habe ich viel zu lange schon nicht mehr gesehen. Nun steht aber endlich die Blu-ray im Regal und ich werde sie bald einmal einlegen, denn ich habe den Film als großartig in Erinnerung.
  4. „The Social Network“ (2010) – Kann man aus Facebook einen Film machen? Vermutlich nicht jeder, doch David Fincher ist hiermit wahrlich ein imposantes Werk gelungen, das sowohl inszenatorisch als auch inhaltlich zu überzeugen weiß.
  5. „Whiplash“ (2018) – Es wird musikalisch und doch ist es eher die Düsternis der Lehrer/Schüler-Beziehung, welche mir im Kopf geblieben ist. Ein eindringlicher und beeindruckender Film.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.

35 Gedanken zu “Die 5 besten Filme, die an der Universität spielen

  1. Guten Morgen,
    schöne Liste 🙂
    „Whiplash“ habe ich nicht gesehen und von „Flatliners“ nur das Remake wegen Nina Dobrev. Der war ganz schön doof irgendwie. Der alte ist ja mit Kevin Bacon und Julia Roberts. Vielleicht sollte ich dem mal eine Chance geben. Mag die beiden auch sehr gerne.

    Gefällt 1 Person

  2. Social Network ist eine dieser großen Lücken bei mir. Jeder schwärmt mir davon vor, ich mag Fincher, aber dann stehe ich davor und denke wieder „der Facebook-Film? Näääh.“ Irgendwann schaffe ich es. 😉

    Bei Flatliners muss ich immer grinsen, weil es völlig logisch ist, dass das der Film war, der Warner überzeugte Schumacher sei der Richtige für Batman. Und dann… naja.

    Gefällt mir

  3. Pingback: Die besten 5 Filme, die an Universitäten spielen – The Home of Horn

  4. Natürlich auch hier GOOD WILL HUNTING… FLATLINERS ist eine gute Wahl, muss ich mir auch mal wieder anschauen.WHIPLASH steht auch auf meiner Watchlist. THE SOCIAL NETWORK habe ich als gut, aber nicht großartig in Erinnerung, ist aber auch schon etwas her, dass ich den gesehen hatte.

    Gefällt 1 Person

  5. Flatliners (das Original) steht bei mir auch schon viel zu lange rum…
    Ich werfe noch Animal House, Der verrückte Professor (1963), Der fliegende Pauker, Natürlich Blond und Waterboy in den Raum.
    Die Bewertung überlasse ich jedem selbst 😅

    (Wer will kann Der fliegende Pauker auch durch Flubber ersetzen).

    Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Die 5 besten Filme, die an der Universität spielen | Sneakfilm - Kino mal anders

  7. Pingback: Die 5 besten Filme, die in den Bergen spielen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.