Die 5 besten Filme, die in den Bergen spielen

Nach der Universität geht es noch höher hinaus und zwar in die Berge. Ich hatte Gina schon vor einigen Wochen nach diesem Thema gefragt und dieses Mal hat sie es endlich in Die 5 BESTEN am DONNERSTAG untergebracht. Bei meiner Vorliebe für dieses Setting kein Wunder, dass ich meine Top 5 schnell zusammen hatte. Wie ist es euch mit dem Thema ergangen? 🏔

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #228 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #228 | Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #228 lautet:

Die 5 besten Filme, die in den Bergen spielen

  1. „Cliffhanger: Nur die Starken überleben“ (1993) – Wohl einer der Filme, die meine Liebe für Bergfilme geweckt haben. Ein klassischer Actionreißer der frühen 1990er Jahre, der mit Sylvester Stallone und John Lithgow als Gegenspieler großartig besetzt ist. Nicht realistisch, aber ein großer Spaß!
  2. „Everest“ (2015) – Deutlich ernster zeichnet dieser Film die wahren Geschehnisse hinter „In eisige Höhen: Das Drama am Mount Everest“ nach. Hat mich sehr gepackt und in der Zeit nach der Sichtung habe ich extrem viel über den Mount Everest gelesen und gesehen.
  3. „Free Solo“ (2018) – Der erste Dokumentarfilm, der mich mit schweißnassen Händen auf dem Sofa sitzen ließ. Einfach unglaublich und weit nicht so reißerisch, wie man bei dem Thema vermuten würde.
  4. „The Summit: Gipfel des Todes“ (2012) – Das zweite große Bergdrama auf dieser Liste, doch im Gegensatz zu „Everest“ dieses Mal dokumentarisch aufgearbeitet. Hier habe ich „Kein Weg zurück: Leben und Sterben am K2“ allerdings bereits im Vorfeld gelesen.
  5. „Sturz ins Leere“ (2003) – Einer der packendsten Dokumentarfilme, die ich bisher gesehen habe. Die unglaubliche Geschichte dieses Überlebenskampfes ist definitiv äußerst sehenswert, nicht nur für Bergfreunde.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.

28 Gedanken zu “Die 5 besten Filme, die in den Bergen spielen

  1. Schöne Liste. Habe keinen davon gesehen, nur bei „Cilffhanger“ hatte ich mal rein gesehen. Ich habe das Thema noch so lange geschoben, weil ich dachte ich schaue in der Zeit noch ein paar Bergfilme. Aber ich bringe das einfach nicht fertig. Ich kann es nicht ertragen, wenn da so Unglücke geschehen 😪

    Gefällt 1 Person

    • Ja, das kann ich gut verstehen. Ich finde es recht spannend zu sehen, wie da die verschiedenen Elemente zusammenspielen und dass es meist nicht den einen Grund für solch ein Unglück gibt. Von menschlicher Hybris einmal abgesehen.

      Gefällt mir

  2. Pingback: Die besten 5 Filme, die in den Bergen spielen – The Home of Horn

  3. Pingback: Die 5 besten Filme, die im Krieg spielen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.