Nach einem entspannten Samstag mit viel Hausarbeit, Lesen und Spielen, hatte ich Lust auf einen Animationsfilm. Seit ein paar Monaten steht „Der Gigant aus dem All“ in meinem Regal, der mich schon seit seinem Erscheinen im Jahr 1999 interessiert. Heute war es dann endlich soweit und ich habe Brad Birds Kinodebüt den längst überfälligen Besuch abgestattet…
Die Erwartungen waren tatsächlich ziemlich hoch, wird „The Iron Giant“ doch häufig als einer der besten Animationsfilme bezeichnet. Und tatsächlich hat er es geschafft mich bereits mit den ersten Szenen für sich einzunehmen: Spätestens wenn unser junger Held Hogarth durch ein typisches 50er Jahre Städtchen radelt und seine Mutter im Diner besucht, ist mein Herz aufgegangen: so eine wunderbare Detailverliebtheit, handgezeichnete Animationen und ein Score zum Dahinschmelzen. Audiovisuell ein Traum für jeden Trickfilmfreund.
Auch inhaltlich zieht Brad Bird (u.a. „Ratatouille“ und „Mission Impossible: Phantom Protokoll“) in seiner Adaption von Ted Hughes „Der Eisenmann“ alle Register: Das Setting mitten im Kalten Krieg ist durchsetzt von Paranoia und popkulturellen Anspielungen. Es ist wahrlich wunderbar, wie behutsam die Beziehung zwischen Hogarth und seinem eisernen Freund mit Leben befüllt wird. All dies geschieht zudem unglaublich effizient: Jede Szene ist auf den Punkt genau inszeniert und es gibt keinen unnötigen Ballast. In nur 90 Minuten kreiert Bird eine Welt, in der man sich zu Hause fühlt und die angefüllt ist mit echten Charakteren, Leben und Emotionen. Fantastisch!
Da ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, kann ich nicht sagen inwiefern die neuen Szenen der Signature Edition einen Mehrwert schaffen. Inhaltlich machen sie Sinn und ich würde sie bei einer kommenden Sichtungen der Kinofassung vermutlich vermissen. Insofern eine lohnenswerte Erweiterung.
Ich bin unglaublich froh „Der Gigant aus dem All“ endlich nachgeholt zu haben. Es ist ein wundervoller Film über eine ungewöhnliche Freundschaft und ein klares Statement gegen Paranoia und Fremdenfeindlichkeit, was heute bekanntlich wichtiger denn je ist. Meine Liste der besten Zeichentrickfilme würde ab heute auf jeden Fall um einen Platz erweitert werden. Solltet ihr den Film auch noch nicht kennen, kann ich nur eine dicke Empfehlung aussprechen: 9/10 Punkte.
Entspannung und Hausarbeit? Hast du Fieber? 😮 😉
Ich drück mich davor, wo es nur geht. *pfeif*
Wirklich ein schöner Film! 🙂
Ich hab ihn bisher nur im TV auf SuperRTL – halt verhackstückelt mit Werbung – gesehen und er hat mir gut gefallen.
LikeGefällt 1 Person
Ach, das kann im Vergleich zu so manch anderer Tätigkeit schon sehr entspannend sein. Podcast ins Ohr und einfach mal drei Stunden Bügeln. Warum nicht? 😉
Bei dem Film lohnt sich tatsächlich die wunderbar remasterte Blu-ray mit tollem Bonusmaterial… 🙂
LikeLike
Meh… ich mag aber nicht! XD
Ich werds mir überlegen, beim nächsten Sale oder wenn ich wieder etwas flüssiger bin. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Haha, ich suche mir das auch nicht aus. Muss aber sein und dann kann man ja das Beste daraus machen… 😉
Habe so um die 8 Euro für die Blu-ray gezahlt. Ist von Warner, daher sollte es so der Standardpreis inzwischen sein.
LikeLike
Stimmt auch wieder. ^^‘
Ach,d as geht ja, das schaff ich sicherlich. 😀
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #295 | moviescape.blog
Schön, dass er Dir gefallen hat! Ich bin auch ein ziemlicher Fan von dem Film. Man merkt wirklich in jeder Szene, dass Bird selbst als Animator angefangen hat. So viele Kleinigkeiten und Details, die aber alle nie zum Selbstzweck verkommen, sondern immer der Ausformung der Charaktere oder der Geschichte dienen.
Ich muss die Signature Edition wohl demnächst mal als Ausrede für ein Update auf Bluray hernehmen. 😉
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich war richtig begeistert. Wenn ich ihn noch öfter schaue, sind bestimmt sogar 10 Punkte drin. Die Entstehungsgeschichte ist auch der Wahnsinn. Da gibt es eine wunderbare Doku auf der Blu-ray, die ganz neu produziert wurde. Schon alleine deshalb lohnt sich die Signature Edition! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Den hab ich auch noch nie gesehen …
LikeGefällt 1 Person
Dann ruhig mal nachholen, ist ein fantastischer Film! ☺
LikeGefällt 1 Person
Pingback: A World Beyond – OT: Tomorrowland (2015) | moviescape.blog
Pingback: Ron läuft schief – OT: Ron’s Gone Wrong (2021) | moviescape.blog