Run, Fatboy, Run (2359)

Nachdem es gestern Abend leider noch schlechte Nachrichten von meiner Mama gab, bin ich sie noch schnell besuchen gefahren. Das hat uns beiden gut getan. Dennoch muss ich mich anstrengen, nicht in Panik zu verfallen und das Kopfkino im Zaum zu halten. Fast schon gut, dass die Nächte aufgrund der Hitze ohnehin sehr unruhig sind. Der Morgenlauf war auf jeden Fall nötig, um den Kopf frei zu bekommen. 🏃

Monatsziel von 212 km geknackt

Monatsziel von 212 km geknackt

Distanz: 10.06 km
Zeit: 00:58:11
Anstieg: 70 m
Ø Pace: 5:47 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.4 km/h
Ø Herzfrequenz: 146 bpm
Ø Schrittfrequenz: 154 spm
Temperatur: 21.1 °C
Kalorien: 795 kcal

2026: 1369 km
Juni: 212 km
KW 26: 48 km

Es war bisher wohl die heißeste Nacht und hatte kaum abgekühlt. Auch morgens war es schon ordentlich warm. Ansonsten bin ich wie in Trance gelaufen. Hat gut getan, war aber auch eher Programm abspulen. Nun wartet noch ein Arbeitstag mit ungewöhnlich vielen Terminen für einen Freitag. Genau das, was ich heute brauche. Nicht. Dann mal sehen, was das ultraheiße Wochenende so bringt. ☀️

Im ersten Ohr: Nerdtalk 680 – Dummscrolling
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Run, Fatboy, Run (2358)

Auch heute morgen war ich eher spät dran und bin erst gegen 6:20 Uhr losgekommen. Ich war aber auch sooo müde. Nachdem wir gestern noch Besuch von unserer Lieblingskatze aus der Nachbarschaft hatten, sind wir eher später ins Bett gekommen. Wäre davor aber auch ohnehin zu warm gewesen. Morgens war es jedoch wieder recht angenehm, was die Temperaturen angeht. 🏃

Gerade noch rechtzeitig zurück geschafft

Gerade noch rechtzeitig zurück geschafft

Distanz: 10.10 km
Zeit: 00:58:39
Anstieg: 69 m
Ø Pace: 5:48 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.3 km/h
Ø Herzfrequenz: 144 bpm
Ø Schrittfrequenz: 154 spm
Temperatur: 18.9 °C
Kalorien: 778 kcal

2026: 1359 km
Juni: 202 km
KW 26: 38 km

Ich wollte die Kinder noch kurz sehen und hatte somit ziemlich exakt 60 Minuten für den Lauf. Diese habe ich auch fast komplett ausgereizt und somit 10 km in meine Morgenrunde gequetscht. Meine Hüfte zwickt nun etwas und ich sollte überlegen, ob ich (z.B. am Sonntag, der ohnehin schon verplant ist) vielleicht mal einen Ruhetage einlege. Mal sehen, ob die Vernunft siegt. 😅

Im ersten Ohr: Nerdtalk 680 – Dummscrolling
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Run, Fatboy, Run (2357)

Gestern Nachmittag hatte ich das Gefühl, die fiese Erkältung, die momentan Frau bullion befallen hat, wäre auch auf mich übergesprungen. Ein Kratzen im Hals und starke Müdigkeit. Heute Morgen waren die Beschwerden allerdings wieder weg. Vielleicht liegt es auch an maximal fünf Stunden Schlaf die letzten Nächte oder einfach an der unfassbaren Hitze? ☀️

Der Zehner am Morgen lief heute besser als erwartet

Der Zehner am Morgen lief heute besser als erwartet

Distanz: 10.09 km
Zeit: 00:59:00
Anstieg: 73 m
Ø Pace: 5:51 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.3 km/h
Ø Herzfrequenz: 143 bpm
Ø Schrittfrequenz: 153 spm
Temperatur: 18.9 °C
Kalorien: 781 kcal

2026: 1349 km
Juni: 192 km
KW 26: 28 km

Auf jeden Fall bin ich morgens doch wieder eine Runde laufen gegangen und das hat sich gut angefühlt. Die ersten Kilometer hatte ich noch sehr langsam gemacht (ca. 6:30er Pace), doch danach Tempo aufgenommen. Somit war der Zehner am Morgen wieder drin und ich hoffe, das Thema Erkältung ist abgehakt. 🏃

Im ersten Ohr: Sneakpod 927 – Jay Kelly
Im zweiten Ohr: The Wohlstandskinder

Österreich: Pongau 2026 #3 – Wanderung Mühleben-Rundweg vom Alpendorf aus

Nachdem wir unseren ersten kompletten Urlaubstag für den Besuch der Liechtensteinklamm genutzt hatten, wollten wir am zweiten Tag zu unserer ersten großen Wanderung aufbrechen. Dafür hatte ich einen Rundweg herausgesucht, der direkt an unserem Hotel startete. Nachdem wir uns bei einem ausführlichen Frühstück gestärkt hatten, ging es also los auf den Mühleben-Rundweg, der uns ziemlich exakt für sechs Stunden beschäftigen sollte. Warum die Wanderung abenteuerlicher war, als zunächst gedacht, könnt ihr im Folgenden lesen… ⛰️

Unsere Wanderung startete direkt vom Hotel aus

Unsere Wanderung startete direkt vom Hotel aus

Wir haben unser Hotel auf bekanntem Pfad verlassen und sind dann langsam aber stetig steigend Richtung Wald abgebogen. Von weiter oben hatten wir eine schöne Aussicht auf unser Hotel. Man kann hier gut erkennen, dass es wirklich etwas abseits mitten auf einer grünen Wiese steht:

Weiterlesen

Run, Fatboy, Run (2356)

Auch letzte Nacht bin ich wieder erst nach Mitternacht eingeschlafen. Es war zu heiß im Schlafzimmer (gut 26 °C) und draußen bei offenem Fenster zu laut. Der Schlaf war bis 3 Uhr recht unruhig, doch dann bin ich so tief eingeschlafen, dass mich der Wecker um 6 Uhr rausklingeln musste. Bisher war ich immer schon mindestens eine halbe Stunde früher wach. Somit bin ich auch erst später auf die Strecke gekommen. 🏃

Heute zu spät dran für die 10 km

Heute zu spät dran für die 10 km

Distanz: 8.62 km
Zeit: 00:50:10
Anstieg: 66 m
Ø Pace: 5:49 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.3 km/h
Ø Herzfrequenz: 144 bpm
Ø Schrittfrequenz: 153 spm
Temperatur: 18.9 °C
Kalorien: 679 kcal

2026: 1339 km
Juni: 182 km
KW 26: 18 km

Frau bullion muss eh immer früher los, doch die Kinder möchte ich schon noch verabschieden, d.h. ich plane meine Morgenläufe so, dass ich zurück bin, bis sie in die Schule radeln. Die letzten Tage waren locker noch 10 km drin, doch heute war ich zu spät, so dass es nur für 8 km gereicht hat. Positiv ist: So langsam scheine ich mich an die Morgenläufe zu gewöhnen. ☀️

Im ersten Ohr: Sneakpod 927 – Jay Kelly
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Run, Fatboy, Run (2355)

Die Hitzewelle hat uns weiterhin fest im Griff. Es ist zwar etwas bewölkt, doch die Temperaturen steigen heute noch auf 32 °C und Ende der Woche sogar auf 36 °C. Ich werde also bei den ungeliebten Morgenläufen bleiben. Wobei ungeliebt das falsche Wort ist: Ich finde es nur unfassbar anstrengend quasi aus dem Bett direkt in die Laufschuhe zu steigen. Nach den ersten Kilometern war der Lauf sehr angenehm. 🏃

Morgenlauf am Montag

Morgenlauf am Montag

Distanz: 10.11 km
Zeit: 00:58:19
Anstieg: 69 m
Ø Pace: 5:46 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.4 km/h
Ø Herzfrequenz: 144 bpm
Ø Schrittfrequenz: 153 spm
Temperatur: 20.0 °C
Kalorien: 784 kcal

Training: Basis
Ausführungswert: 95%

2026: 1330 km
Juni: 173 km
KW 26: 10 km

Es war noch einigermaßen kühl, obwohl es auch um 6 Uhr schon 20 °C hatte. Wirklich unfassbar. Das Krasseste ist aber: Es sind nicht nur ein paar Tage mit Rekordwerten, sondern bleibt für mindestens zwei komplette Wochen so. Ich sehe schon wieder ein neues Hitzerekordjahr auf uns zukommen bzw. das noch kälteste Jahr in die Zukunft gesehen. Aber gut, dass Klimapolitik so gar kein Thema mehr ist. ☀️

Im ersten Ohr: Sneakpod 927 – Jay Kelly
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Run, Fatboy, Run (2354)

Was für ein Wochenende. Nach einem recht entspannten Nachmittag wollten wir gestern eigentlich nur noch den Tag ausklingen lassen und danach das Fußballspiel schauen. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Also waren wir zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen in der Notaufnahme. Mehr dazu jedoch an anderer Stelle. Heute Morgen war ich dann sehr müde eine Runde laufen und obwohl es erst 8:30 Uhr war, hatte es schon über 26 °C. 🥵

Die Laufwoche mit einem feurigen Hitzelauf und 56 km abgeschlossen

Die Laufwoche mit einem feurigen Hitzelauf und 56 km abgeschlossen

Distanz: 8.13 km
Zeit: 00:45:44
Anstieg: 63 m
Ø Pace: 5:37 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.7 km/h
Ø Herzfrequenz: 150 bpm
Ø Schrittfrequenz: 153 spm
Temperatur: 26.1 °C
Kalorien: 644 kcal

2026: 1320 km
Juni: 163 km
KW 25: 56 km

Trotz der Hitze bin ich ganz gut vorangekommen. Unterwegs war ich übrigens alleine, da der Zwergofant nach der Aufregung des Vortages platt war und immer noch geschlafen hat, als ich zurückkam. Die Laufwoche beende ich mit 56 km und vielen Morgenläufen. Das Wetter soll sich übrigens nicht ändern und mir graust es bereits jetzt vor nächster Woche. 🏃

Im ersten Ohr: Sneakpod 927 – Jay Kelly
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Österreich: Pongau 2026 #2 – Besuch der Liechtensteinklamm

Nach einem extrem leckeren Frühstück in unserem Hotel, haben wir uns am ersten kompletten Urlaubstag aufgemacht und die Liechtensteinklamm besucht. Diese war direkt in unserer Nähe und wäre auch gut zu Fuß erreichbar gewesen. Leider wussten wir das zuvor nicht, so dass wir mit dem Auto eine etwas längere Anreise hatten. Aber macht nichts, denn nach der Klamm haben wir noch einen kurzen Ausflug nach Großarl gemacht, wo Frau bullion als Kind häufiger im Urlaub war.

Die Liechtensteinklamm heißt uns willkommen

Die Liechtensteinklamm heißt uns willkommen

Inzwischen sind wir alte Profis, was Klammen (ja, das ist tatsächlich die Mehrzahl von Klamm) angeht. Erst letztes Jahr haben wir die Sigmund-Thun-Klamm und die Kitzlochklamm besucht, was beides Highlights unseres Urlaubs waren. Die Liechtensteinklamm war bisher aber wohl die beeindruckendste Klamm:

Weiterlesen

Run, Fatboy, Run (2353)

Heute Morgen habe ich es nicht so früh aus dem Haus geschafft, wie unter der Woche. Die letzten zwei Tage war ich gegen 6 Uhr bereits draußen in den Laufschuhen, doch heute bin ich erst nach 8 Uhr träge aus dem Bett gerollt und als ich unterwegs war hatte es schon 25 °C. Es ist momentan wirklich kein Spaß. 🥵

Bewässerungslauf zum Friedhof leider schon zu spät am Morgen

Bewässerungslauf zum Friedhof leider schon zu spät am Morgen

Distanz: 10.62 km
Zeit: 01:03:24
Anstieg: 68 m
Ø Pace: 5:58 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.1 km/h
Ø Herzfrequenz: 147 bpm
Ø Schrittfrequenz: 151 spm
Temperatur: 25.0 °C
Kalorien: 854 kcal

2026: 1312 km
Juni: 155 km
KW 25: 48 km

Mein Weg hat mich zum Friedhof geführt. Gießen und Grabpflege hat meine Mama sonst noch immer selbst übernommen, doch momentan ist das nicht mehr drin. Ich habe vier Kannen Wasser vergossen, was auch bitter nötig war, die Blumen ein wenig zurechtgezupft und danach ging es auch weiter. Bei all dem kam ich ordentlich ins Schwitzen und ich bin ganz froh, das Laufen für heute schon hinter mir zu haben. 🏃

Im ersten Ohr: Sneakpod 927 – Jay Kelly
Im zweiten Ohr: Samiam

Run, Fatboy, Run (2352)

Letzte Nacht sind wir nach dem Sommerkonzert des Zappelinchens recht spät nach Hause gekommen. Im Haus hatte noch über 26 °C, auch in den Schlafräumen. Mit geöffneten Fenstern ging es einigermaßen, doch dafür war es von draußen recht laut. Ich bin erst irgendwann nach Mitternacht eingeschlafen und war morgens gegen 5 Uhr schon wieder wach. Alles dazwischen war sehr unruhig. Ob der Morgenlauf danach eine gute Idee war? 😴

Mit Morgenlauf nach recht schlafloser Nacht die 1.300 km geknackt

Mit Morgenlauf nach recht schlafloser Nacht die 1.300 km geknackt

Distanz: 10.06 km
Zeit: 00:59:13
Anstieg: 70 m
Ø Pace: 5:53 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.2 km/h
Ø Herzfrequenz: 152 bpm
Ø Schrittfrequenz: 150 spm
Temperatur: 18.9 °C
Kalorien: 822 kcal

Training: Basis
Ausführungswert: 80%

2026: 1301 km
Juni: 144 km
KW 25: 37 km

Obwohl es nur ein normaler Basislauf war, kam ich deutlich schwerer voran als beim Schwellenlauf am Tag zuvor. Vielleicht geht mein Heuschnupfen auch gerade in eine normale Erkältung über? Frau bullion hat es nämlich erwischt und die Einordnung bei der Hitze fällt schwer. So oder so, ich bin froh, heute nicht mehr in der Mittagshitze laufen zu müssen. Dafür wird es heute Abend beim Karate-Training knackig heiß. 🏃

Im ersten Ohr: Sneakpod 926 – Das Glück hat acht Arme
Im zweiten Ohr: blink-182