Die Familienfilme der Feiertage liegen hinter uns und wir brechen mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG ins neue Jahr auf. Zunächst gilt es jedoch zurückzublicken auf die fünf besten Filme des Jahres 2025. Ich habe leider nicht allzu viel aktuelle Filme gesehen, doch habe ich es immerhin siebenmal ins Kino geschafft. Was sollte ich 2026 noch dringend nachholen? 🎞️

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 444 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe 444 lautet:
Die 5 besten Filme des Jahres 2025
- „Blood & Sinners“ (2025) – Ryan Cooglers Genrewerk ist für mich zweifellos der beste Film des Jahres 2025. Ich habe ihn spät aber passend an Halloween nachgeholt und wurde vollends überzeugt.
- „Karate Kid: Legends“ (2025) – Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch und doch konnte mich das Legacy Sequel zu „Karate Kid“ bzw. „Cobra Kai“ begeistern. Weit besser als sein Ruf.
- „Drachenzähmen leicht gemacht“ (2025) – Auch wenn ich kein Freund von Realfilm-Remakes bin, so hat mich dieses auf der großen Leinwand doch bestens unterhalten. Im Zweifel würde ich aber stets zum Animationsfilm greifen.
- „Avatar: Fire and Ash“ (2025) – Auch wenn James Camerons Film eher wie ein DLC zu „Avatar: The Way of Water“ wirkt, so hatte ich doch eine gute Zeit mit ihm. War aber gut, dass ich ihn im IMAX gesehen habe, denn das technische Erlebnis macht schon einen großen Teil der Faszination aus.
- „Das Kanu des Manitu“ (2025) – Eine weitere positive Überraschung, mit der ich einen schönen Kinoabend während unseres Urlaubs in Zell am See verbinde. Bully und Co. haben da schon das Beste rausgeholt, auch wenn der Film natürlich nicht nötig gewesen ist.
Anmerkung: Die Liste ist ausnahmsweise nach Wertung sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.
Drachenzähmen und das Kanu habe ich auch gesehen. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das ist doch immerhin etwas. Planst du sonst noch was nachzuholen?
LikeLike
Vielleicht mal Blood & Sinners.
LikeGefällt 1 Person
Der ist top, dürfte dir gefallen.
LikeLike
😁
LikeLike
Avatar und „das Kanu“ mochte ich sehr, aber sie haben es nicht in meine Top 5 geschafft.
Da gab es andere Kandidaten.
LikeGefällt 1 Person
Dann bin ich mal gespannt, was bei dir zu finden ist…
LikeLike
Alles Filme, die ich in Arthouse-Kinos oder bei einer Sondervorführung im Museum gesehen habe.
LikeLike
Ich glaube Drachenzähmen… ist das erste Realfilmremake, bei dem ich noch so gut wie nichts Negatives gehört habe. Muss dem wohl mal ne Chance geben.
LikeLike
Pingback: Media Monday #758 – Silvester & Neujahr, Jahresrückblicke 2025 und Geburtstagsvorbereitungen | moviescape.blog
Von den fünf Filmen habe ich noch keinen geschaut.
LikeGefällt 1 Person
Geht mir bei vielen aktuellen Liste auch so, dass ich die Filme erst in den Folgejahren nachhole.
LikeGefällt 1 Person
Irgendwie gehen die meisten großen Filme an mir beim Start vorbei, doch dafür gibt es immer wieder schöne kleine Produktionen die ich entdecke.
LikeGefällt 1 Person
Das ist auch wundervoll, denn die großen Produktionen begegnen einem ohnehin irgendwann.
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt. Große Filme tauchen auf Streamingdiensten und im Fernsehen aus. Ich bin mittlerweile ein großer Freund dieser kleinen, unbekannten Filme und hoffe immer, dass einer der Filme dann nochmal die breite Masse begeistern kann.
LikeGefällt 1 Person
Kleine Filme gibt es ja auch immer mal wieder, doch über die redet dann meist niemand. Deshalb schätze ich auch Genre-Podcasts sehr oder so manche Veröffentlich von Labels wie Capelight. Da gibt es dann doch noch einiges zu entdecken.
LikeGefällt 1 Person
Das Kanu fehlt uns noch, aber meine Erwartungen hier sind niedrig gehalten. Wir haben nun Karate Kid im Stream gesehen und ich muss sagen… joaaaaaah.
Drachenzähmen gefiel mir gerade deshalb gut, weil die Story perfekt war und sie nichts geändert haben. Es war vielleicht unnötig, aber gefiel mir dennoch gut nochmal in die Geschichte eintauchen zu dürfen.
Der kleine Sohn feierte noch Minecraft, ich Lilo & Stitch und der große Sohn hatte auch Gefallen an Avatar gefunden.
Nächstes Jahr freue ich mich ganz besonders auf Mandalorian & Grogu!
LikeGefällt 1 Person
Meine Erwartungen vor dem Kanu waren auch niedrig. Vielleicht wurde ich deshalb umso positiver überrascht? Ähnliches gilt für den neuen „Karate Kid“, der inhaltlich zwar nichts Neues brachte, doch wirklich tolle Figuren, die ich allesamt sehr mochte.
Ja, „Minecraft“ und „Lilo & Stitch“ hatte ich beide auch noch gesehen, aber haben es nicht in die Top 5 geschafft.
Auf „The Mandalorian and Grogu“ bin ich auch schon gespannt. Müsste dafür fast nochmal die Serie mit dem Zwergofanten schauen.
LikeLike
Wir haben in den Weihnachtsferien noch Zoomania 2 nachgeholt. Die Kinder waren bei uns total heiß drauf und ich muss sagen, er war wieder erwarten gut. Spannend und einige interessante Wendungen. Bei deiner Liste an Filmen haben ich leider nicht 1 geschafft zu gucken. Wobei wir ja kurz davor waren Drachenzähmen zu gucken, wie du weißt. Mal sehen, ob wir irgendwann mal noch „das Kanu“ nachholen werden.
LikeGefällt 1 Person
Oh toll, „Zoomania 2“ wollten wir auch noch sehen, haben es aber nicht ins Kino geschafft. Werden wir wohl erst zu Hause nachholen. Aber so ist das manchmal. Ist ja auch einfacher, Filme zu Hause zu schauen. Da werdet ihr auch noch Spaß mit dem Kanu usw. haben.
LikeLike
Pingback: Die 5 besten Geheimtipps, die ich 2025 gesehen habe | moviescape.blog