Von Hollywood-Remakes springen wir bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG weiter zu den liebsten Filmen aus Deutschland. Da es ein sehr ähnliches Thema bereits 2020 gab, habe ich mich für Filme entschieden, die ich nach dem letzten Artikel gesehen und besprochen habe. Sonst wären es eh nur wieder die üblichen Verdächtigen geworden.

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #371 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #371 lautet:
Top 5 meiner liebsten Filme aus Deutschland
- „Grießnockerlaffäre“ (2017) – Ich muss gestehen, dass mir die Eberhofer-Krimis doch sehr ans Herz gewachsen sind. Der genannte Film ist einer der Höhepunkte der Reihe, schafft er es doch viel Humor mit einer durchaus emotionalen Geschichte zu verbinden. Dennoch steht er eher stellvertretend für das gesamte Werk.
- „Die unendliche Geschichte“ (1984) – Ich hatte zwischen diesem Film und „Enemy Mine: Geliebter Feind“ geschwankt. Beides Wolfgang-Petersen-Filme, die in den Bavaria Filmstudios gedreht wurden. Letztendlich musste ich aber den Film wählen, der meine Kindheit geprägt hat, wie kaum ein zweiter.
- „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (2018) – Wir bleiben den Bavaria Filmstudios treu: Auch diese Kinderbuchverfilmung hat sich, zusammen mit dem zweiten Teil, in mein Herz gespielt. Aufwändig inszeniert, sympathisch gespielt und packend erzählt.
- „Nordwand“ (2008) – Es muss nicht immer der Mount Everest sein. Als jemand, der gerne Bergsteigerfilme schaut, habe ich auch diese deutsche Variante zu schätzen gewusst. Gerade der historische Hintergrund ist spannend und birgt noch so manchen Aspekt, den ich zuvor noch nicht gesehen hatte.
- „Sonne und Beton“ (2023) – Der jüngste Film auf dieser Liste und zugleich derjenige, der mich wohl am nachhaltigsten verstört hat. Auch das ist Jugend in Deutschland. Toll gespielt und inszeniert. Hat an vielen Stellen geschmerzt und ist dennoch ein wichtiger Film.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Oh sehr schön – der Eberhofer 🙂
„Sonne und Beton“ will ich mir auch mal noch anschauen, der hat ja wirklich durchweg gute Kritiken bekommen.
LikeGefällt 1 Person
Klar, Eberhofer musste hier schon sein. Und ja, „Sonne und Beton“ ist wirklich gut, aber auch harter Stoff.
LikeLike
Eberhofer ist gut, aber für mich nicht das Beste was Deutschland zu bieten. Freue mich trotzdem, dass er dich überzeugt hat.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe dieses Mal ja nur Filme genommen, die ich seit der letzten Bestenliste der Filme aus Deutschland gesehen habe (sprich seit 2020), sonst hätte meine Liste auch anders ausgehen.
LikeGefällt 1 Person
Ach schau an. So genau hatte ich gar nicht hingesehen. Weder bei deiner Einleitung diesmal, noch ob es die Liste schonmal gab.
LikeGefällt 1 Person
Ist ja auch nicht wild, nur musste ich diese Einschränkung für mich vornehmen, sonst wäre eine identische Liste bei mir rausgekommen. 😉
LikeGefällt 1 Person
Ich weiß gar nicht wie identisch dann meine Liste ist. ^^
LikeGefällt 1 Person
Umso besser. 😅
LikeGefällt 1 Person
so ähnlich ging es mir auch – die Ältesten auf meiner Liste sind von 2022.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe zwar auch ältere drauf, aber nur Filme, die ich seit 2020 nochmal gesehen habe.
LikeLike
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #371: Die 5 besten Filme aus Deutschland – Sneakfilm – Kino mal anders
Prima, Sonne & Beton hier zu sehen, den hätte ich auch fast genommen. Allerdings hatte ich bei Dir schon fest mit Absolute Giganten gerechnet, der (oder Victoria) bei mir auch knapp die Liste verpasst hat. Aber mit Deiner Einschränkung ging das nicht.
Jetzt fühl ich mich fast etwas schlecht gar keinen Schipper Film genommen zu haben. Naja, 5 sind halt zu wenig.
LikeGefällt 1 Person
Die beiden genannten Filme sind natürlich auf meiner alten Liste vertreten. Aber ich wollte diese nicht kopieren und habe mich daher auf „neue“ Sichtungen seit 2020 beschränkt. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Die unendliche Geschichte habe ich zumindest gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Alles andere wäre ja auch unerhört gewesen! 😉
LikeLike
So schaut’s aus. 😂😂
LikeGefällt 1 Person
Hachja, „Die unendliche Geschichte“. Das hat schon wirklich seine Spuren hinterlassen und noch heute kann jeder dieses Lied mitsummen mindestens 🙂
LikeGefällt 1 Person
Auf jeden Fall. Hat für so manches Kindheitstrauma gesorgt, auch bei mir. 😅
LikeLike
Pingback: Media Monday #685 – Sommerurlaub, Blog-Tradition und „The Outsiders“ in 4K | moviescape.blog
Pingback: Meine Top 5 Lieblingsfilme | moviescape.blog