Top 5 dystopische Serien, die mögliche Zukunftsszenarien erkunden

Mitten zwischen den Jahren verlassen wir die emotionalen Liebesfilme und bewegen uns mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG hin zu dystopischen Serien, die mögliche Zukunftsszenarien erkunden. Mir sind ziemlich genau fünf Serien eingefallen, weshalb die Liste auch recht eindeutig ausgefallen ist. 🤖

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #344 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #344 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #344 lautet:

Top 5 dystopische Serien, die mögliche Zukunftsszenarien erkunden

  1. „Black Mirror“ (2011 bis heute) – Ich bin extrem spät zur Party. Ohne meinen Gastauftritt beim Sneakpod, wo zuletzt in jeder Episode auch eine „Black Mirror“-Episode besprochen wird, hätte ich bisher noch gar nicht reingeschaut. Die erste Staffel habe ich inzwischen zwar fast durch, doch eine von ganzen drei Episoden fehlt mir noch.
  2. „Devs“ (2020) – Alex Garlands (u.a. bekannt für „Ex Machina“ oder „Auslöschung“) Miniserie ist extrem ungewöhnlich. Im Zentrum steht die technologiegestützte Frage nach Determinismus und freiem Willen. Kann ich nur empfehlen. Die Serie ist anders als das meiste, was man in dem Genre sonst so findet.
  3. „The Expanse“ (2015 bis 2022) – Ich liebe die Welt von „The Expanse“, ganz egal ob in der großartigen Romanvorlage oder der Serienadaption. Die Physik wirkt realistisch und auch die Konflikte würden in ähnlicher Form wohl so auftreten. Eine dicke Empfehlung für diese Serie.
  4. „Upload“ (2020 bis heute) – Auch wenn ich bisher nur eine Staffel gesehen habe, so hat sie mich doch sehr gut unterhalten. Das Szenario (verstorbene Menschen werde als digitale Kopie gespeichert) ist extrem spannend und erinnert, keine Überraschung, an „Black Mirror“.
  5. „Westworld“ (2016 bis 2022) – Die Serienadaption des 1970er-Jahre-Films zeichnet eine extrem spannende Zukunftsvision. Leider wurde die Serie nach der vierten Staffel recht hart abgesetzt, weshalb ich auch nie über die zweite Staffel hinaus geschaut habe. Kann mir jemand sagen, ob ich das noch ändern sollte?

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

21 Gedanken zu “Top 5 dystopische Serien, die mögliche Zukunftsszenarien erkunden

    • „The Expanse“ sollte quasi auf jede Serienliste.

      Da ich erst drei Episoden gesehen habe, kann ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben. Ich mag so High-Concept-Dystopien. Aber weiß auch nicht, wie lange sich das noch trägt.

      Like

  1. Westworld S3 hat bei mir eine durchaus hohe gute Wertung bekommen. Ist halt komplett anders: Nicht mehr viel mit Cowboys, Pistolen und einsam in weiter Prärie rumreiten, stattdessen ab in die Großstädte der Zukunft mit selbstfahrenden Autos, Flugtaxis, Mech-Robotern und neuen Figuren. Die Designentwürfe, die die Macher hier inszenieren, ballern ordentlich auf die Netzhaut.
    Insgesamt nicht mehr so kompliziert verzwickt wie die ersten beiden Staffeln. Season 4 habe ich zu meiner Schande immer noch nicht gesehen.

    Gefällt 1 Person

    • Das von Staffel 3 habe ich auch schon gehört. Würde mich gerade auch deshalb sehr reizen. Allerdings habe ich Sorge, dass die Serie nun nach der vierten Staffel ein offenes Ende hat und nicht abgeschlossen wurde. Dann würde ich mir den Rest lieber gleich sparen.

      Like

  2. Pingback: Die 5 BESTEN AM DONNERSTAG #343: Top 5 dystopishe Serien, die mögliche Zukunftsszenarien erkunden – Sneakfilm – Kino mal anders

  3. Pingback: Top 5 packende Thriller, die dich an deinen Sitz fesseln | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..