Die 5 besten weiblichen Sidekicks aus Filmen

Neben männlichen Sidekicks gibt es natürlich auch weibliche Sidekicks – und zwar nicht nur in Serien, sondern auch in Filmen. Darum dreht sich heute bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG alles und es war gar nicht so einfach, die fünf voll zu machen. Leider werden Frauenfiguren häufig nur als Love-Interest geschrieben, was wirklich schade ist. Dennoch habe ich fünf fantastische weibliche Sidekicks gefunden. Was meint ihr?

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #156

Das Thema für Ausgabe #156 lautet:

Die 5 besten weiblichen Sidekicks aus Filmen

  1. Leeloo aus „Das fünfte Element“ (1997) – Wie bei vielen Figuren auf dieser Liste, ist es fast schon eine Schande, Leeloo zum Sidekick zu degradieren. Doch auch wenn der Film aus der Perspektive von Korben Dallas erzählt wird, bleibt vor allem Leeloo im Kopf.
  2. Marion Ravenwood aus „Jäger des verlorenen Schatzes“ (1981) & „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ (2008) – Ich habe versucht Liebschaften aus der Liste rauszuhalten, doch ein paar haben sich dennoch eingeschlichen, so auch Marion Ravenwood. Und ja, ich mochte auch ihre Szenen im verpönten vierten Teil der Reihe. Indy braucht einfach jemanden an seiner Seite, der ihm auch einmal Kontra gibt.
  3. Mathilda aus „Léon: Der Profi“ (1994) – Auch Mathilda ist zweifellos mehr als ein Sidekick, doch der Film ist nach Léon benannt, weshalb die Wahl für mich durchaus gerechtfertigt ist. Nathalie Portman hat sich bereits mit dieser Rolle in mein Herz katapultiert. Bis heute ist Luc Bessons herzergreifender Thriller einer meiner Lieblingsfilme, der sich nun endlich auch in angemessener Fassung in meiner Sammlung befindet.
  4. Sanni McCandless aus „Free Solo“ (2018) – Kann man eine reale Person als Sidekick bezeichnen? Hier macht es für mich tatsächlich Sinn, denn ohne Sanni wäre Alex Honnolds Geschichte nur halb so mitreißend gewesen. Der emotionale Anker dieses Dokumentarfilms.
  5. Wyldstyle/Lucy aus „The LEGO Movie“ (2014) & „The LEGO Movie 2“ (2019) – Lucy bzw. Wyldstyle ist ein wunderbarer Sidekick! Deutlich fähiger als Hauptfigur Emmet und gerade in Kombination eine wunderbare Ergänzung. Ich liebe diese Dynamik sehr. Für mich eine der besten Figuren der beiden LEGO-Movies.

12 Gedanken zu “Die 5 besten weiblichen Sidekicks aus Filmen

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.