Die 5 besten (nicht mehr lebenden) Schauspieler und Schauspielerinnen

Nach den fünf besten noch lebenden Schauspielern und Schauspielerinnen, fragt Gorana in Die 5  BESTEN am DONNERSTAG heute nach bereits verstorbenen Größen ihres Fachs. Hier ist es mir fast noch schwerer gefallen, mich auf nur fünf Nennungen zu beschränken. Deshalb habe ich im Folgenden wieder eine sehr persönliche Liste erstellt. Wer hätte eurer Meinung nach noch einen Platz darauf verdient gehabt?

Die 5  BESTEN am DONNERSTAG #81

Das Thema für Ausgabe #81 lautet:

Die 5 besten (nicht mehr lebenden) Schauspieler und Schauspielerinnen

  1. Alan Rickman – Noch vor der Recherche zu dieser Liste ist mir sofort Alan Rickman eingefallen, der nicht nur als Professor Snape in den „Harry Potter“-Filmen zu großer Bekanntheit gelangt ist, sondern auch dank seiner Rollen in „Stirb langsam“ oder dem von mir sehr geschätzten „Galaxy Quest“ definitiv eine Lücke in der Popkultur hinterlassen hat.
  2. Frank Giering – Wenn ich an verstorbene deutsche Schauspieler denke, muss ich sofort an Frank Giering und seine unfassbar eindringliche Leistung in „Absolute Giganten“ denken. Man kann hier die Traurigkeit spüren, die anscheinend in ihm steckte.
  3. Heath Ledger – Es gibt eine ganze Reihe an zu jung verstorbenen, großartigen Schauspielern. Heath Ledgers Tod nach „The Dark Knight“ habe ich jedoch immer als besonders tragisch empfunden, da er sich mit dieser Rolle komplett neu definiert hatte. Was er noch alles hätte spielen können…
  4. James Gandolfini – In TV-Serien verbringt man viel mehr Zeit mit Schauspielern und James Gandolfini ist eine echte Naturgewalt. Seine ikonische Rolle als Mafiaboss Tony Soprano wird für ewig unvergessen bleiben. Ich freue mich auch heute noch, wenn ich ihn in einem Film entdecke.
  5. Marilyn Monroe – Wie ihr seht, ist es mir viel schwerer gefallen, verstorbene Schauspielerinnen zu nennen. Jessica Tandy wäre eine Erwähnung wert gewesen, doch seit ich Marilyn Monroe in „Manche mögen’s heiß“ gesehen habe, verstehe ich den Kult, der um die Schauspielerin noch heute gemacht wird. Sie hat mit ihrer Präsenz das Kino definitiv geprägt.

29 Gedanken zu “Die 5 besten (nicht mehr lebenden) Schauspieler und Schauspielerinnen

  1. Sehr schöne Liste, alle (außer Monroe) waren auch in meinen Gedanken beim schreiben. Ledger habe ich aber extra nicht mit reingenommen. Klar, als Joker war er der absolute Wahnsinn, aber sonst? Ritter aus Leidenschaft?

    Gefällt 1 Person

  2. An Alan Rickman habe ich auch gedacht, der hatte eine so große Bandbreite und war überall unterhaltsam. Aber seine Paraderolle war natürlich immer die britische „Upper Class“ Herablassung, die er spielen konnte wie zumindest derzeit kein Zweiter.

    Und jetzt werde ich bei nächster Gelegenheit ‚Absolute Giganten‘ mal wieder schauen. ist eh schon viel zu lang her…

    Gefällt 1 Person

    • Ja, damit beschreibst du Alan Rickman wirklich gut. Lustig auch, wie er diese Attitüde auch in ganz andere Genres, wie z.B. „Galaxy Quest“, übertragen konnte. Herrlich!

      „Absolute Giganten“ muss ich auch einmal wieder schauen. So ein toller Film. Die Schauspieler, der Soundtrack, die Stimmung. Hach.

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Die 5 Filmstars, die mir besonders ans Herz gewachsen sind | moviescape.blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s