Die 5 besten Buchautoren

Diese Woche dreht sich bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG alles um unsere liebsten Autoren. Eine gar nicht so einfache Fragestellung, da ich mich eher in popkulturell relevanten Gefilden bewege und nicht in der klassischen Literatur. Meine Antworten sind somit vielfältig und von Film und Fernsehen geprägt, doch lest selbst:

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #70

Das Thema für Ausgabe #70 lautet:

Die 5 besten Buchautoren

  1. Michael Crichton (bekannt für „Jurassic Park“) – Der ungekrönte König der Wissenschaftsthriller hat mich 1990 mit „DinoPark“ völlig umgehauen. Schon alleine deshalb gehört er für mich auf diese Liste. Doch auch seine anderen Werke, wie „Timeline“, sind sehr unterhaltsam zu lesen. Hinzu kommt, dass er auch das Kino, mit Filmen wie „Westworld“ oder „Coma“, maßgeblich als Regisseur geprägt hat.
  2. Philip K. Dick (bekannt für „Blade Runner“) – Sein unter dem Originaltitel „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ erschienener Roman ist zwar ganz anders als die berühmte Verfilmung, doch nicht minder interessant. Weiterhin hat der Autor viele (Kurz-)Geschichten geschrieben, die unglaublich spannende Konzepte enthalten und Vorlage für unzählige Sci-Fi-Filme (u.a. „Total Recall“) waren.
  3. Jon Krakauer (bekannt für „In die Wildnis: Allein nach Alaska“) – Auf den Autor wurde ich erst durch die Verfilmungen seiner bekanntesten Abenteuerberichten aufmerksam. Speziell „In eisige Höhen: Das Drama am Mount Everest“ hat mich enorm gepackt und ein regelrechtes Bergfieber (wenn auch nur vom Sofa aus) bei mir ausgelöst.
  4. Terry Pratchett (bekannt für „Die Farben der Magie“) – Der leider 2015 verstorbene Fantasy-Autor hat uns mit seiner Scheibenwelt eine gar wundervolle Welt erschaffen. Ich liebe seinen Humor und kann nur unterschreiben, dass er als Douglas Adams (hätte in diese Liste übrigens auch famos reingepasst) der Fantasy angesehen wird.
  5. Joanne K. Rowling (bekannt für „Harry Potter and the Deathly Hallows“) – Anfangs noch als Kinderbuch belächelt, hat sich Harry Potter schnell als deutlich mehr bewiesen. Es ist unglaublich, was Frau Rowling hier aus dem Boden gestampft hat. Bis heute sind die Nachwirkungen groß und es wurde salonfähig, dass sich auch Erwachsene mit Jugendliteratur beschäftigen. Ein Trend, der bis heute anhält.

20 Gedanken zu “Die 5 besten Buchautoren

  1. Oh, Philip K. Dick hätte auch auf meine Liste gehört! Genau wie Kurt Vonnegut und…. aber es gingen ja nunmal nur 5, also schön, dass er hier auftaucht. Mein Favorit von ihm ist glaube ich UBIK.
    Bei Pratchett sind wir uns einig und Rowling ist immer noch eine Lücke bei mir.

    Gefällt 1 Person

      • Ubik lohnt sich auf jeden Fall. Nimmt so eine Mittelstellung zwischen seiner „gewöhnlichen“ SciFi und seinen ganz abgedrehten Sachen ein und spielt wunderbar mit verschiedenen Realitäten.

        Es wurde mehrfach angedacht zu verfilmen, ist aber nie was draus geworden. Zuletzt von Michel Gondry (was ich mir sehr gut vorstellen könnte) aber das ist auch schon wieder Jahre her.

        Gefällt 1 Person

      • Du müsstest du langsam wie das mit mir uns lesen ist. Wenn die Zeit da wäre, würde ich sofort weiter lesen. Nach meinem Kurztrip an die Mosel, wo ich endlich mit S angefangen habe, bin ich nicht mehr zum lesen gekommen.

        Gefällt 1 Person

      • Ich kenne das ja und lese selbst viel zu wenig. Aber dennoch habe ich immer ein Buch am Start und wenn es nur abends für ein paar Seiten ist – oder gestern im Wartezimmer beim Arzt. Da ist Lesen immer noch der beste Zeitvertreib… 🙂

        Gefällt 1 Person

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..